Geschosspitzen Trimmer Eigenbau

    • Offizieller Beitrag

    So,hab mir mal was zum Geschosspitzen angleichen gebastelt.


    Braucht man eigentlich erst,wenn man sehr weit rauslangen möchte.


    Bin da neugierig bzw. durch einen Threat aufmerksam geworden,und dachte mir das baust du dir mal .....


    Ist noch ein Prototyp, und sieht nicht soooo gut aus.


    Aber funktioniert :grueb:


    Was ich dafür im Haus hatte:


    12mm Hartmetall Schaftfräser,über die Mitte schneidend.

    FAG Kugellager 6201-C-2HRS

    Schrauben

    Zu wenig M5 Madenschrauben

    Alu Rundmaterial

    U-Stahl



    Die Aufnahme der Geschosse ist aus Messing, damit die Geschosse "geschont"werden.

    Zylindrischer Innendurchmesser 7,83mm, 12mm lang.

    Hier wird das Geschoss radial geführt,und liegt dann an einer Stufe satt an.

    Die Buchse ist als solches in der Länge verstellbar,und wird mit einer M6 Schraube geklemmt.

    Langes Geschoss zurück,Kurzes vor.

    Man könnte hier auch andere Buchsen drehen,die für kleinere oder größere Geschosse geeignet sind.


    Grundgedanke hier;

    1 Fräser,mehrere Buchsen = Flexibel



    Der Schaftfräser läuft in den Kugellagern,und wird auch von diesen Spielfrei geführt.

    Den Fräser kann ich auch vor und zurück schieben, und fixieren.

    Geklemmt wird dieser mit zwei Sechskanntscheiben,ähnlich einer Mutter,mit M5 Madenschrauben.



    Selbstverständlich sieht der nicht so aus,eie ich mir das am Anfang vorgestellt habe.

    Dafür wurde der Trimmer komplett auf der Drehmaschine gebaut.....hab leider keine Fräsmaschine .


    Soweit erstmal für das erste.


    Gruss

  • so Paar HM Fräser hätte ich auch noch zu Hause. Mir fehlt nur die Drehmaschine zum basteln :)

    Wer trifft hat recht...



    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Gattler8.8

    Tolle Idee und Arbeit

    Es macht auch Sinn den HM-Fräser nicht zu groß zu wählen, da die kleineren besser freigeschliffen sind. Da tut sich das Werkzeug dann leichter beim Schneiden. Ein 6er Fräser langt für das Geschoßspitzen kürzen vollkommen. Noch dazu sind kleinere HM-Fräser ja auch günstiger.

    Das nur als Hinweis für diejenigen die das eventuell nachbauen wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Gattler8.8

    Tolle Idee und Arbeit

    Es macht auch Sinn den HM-Fräser nicht zu groß zu wählen, da die kleineren besser freigeschliffen sind. Da tut sich das Werkzeug dann leichter beim Schneiden. Ein 6er Fräser langt für das Geschoßspitzen kürzen vollkommen. Noch dazu sind kleinere HM-Fräser ja auch günstiger.

    Das nur als Hinweis für diejenigen die das eventuell nachbauen wollen.

    Danke für die Blumen:wdl_blue:


    Das unterschreibe ich so :thumbsu:


    Ich hatte halt das 12mm Kugellager und den 12er Fräser.

    Der nächste den ich bau,mach ich mit 8mm Fräser und Kulellager

  • Gute Arbeit sollte man auch würdigen. Besonders wenn man mit eingeschränkten Möglichkeiten klarkommen muß.

    Der 12er Fräser hat natürlich auch Vorteile. Ein Spezl von mir hat sich mal selber Teilmantel HP Geschosse gebastelt (Drehmaschine). Dafür sind dann wieder die größeren Fräser gefragt. Die Option hast Du dann auch weiterhin.

  • Super tolle Arbeit!
    Größter Respekt !

    Leider habe ich weder eine Drehbank noch eine Fräsbank verfügbar.
    Und sachkundig benutzen könnte ich sie sowieso nicht...

    Fällt euch vielleicht eine Möglichkeit ein, wie ich mir so ein Werkzeug mit ähnlicher Funktion vielleicht einfacher herstellen kann? Weniger komfortabel und weniger präzise, aber dafür mit Bordmitteln?
    sozusagen: "Quick and dirty?"

    Mir fällt nix ein :krat:
    Danke!


  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.