Lapua Hülsen entgraten bei erster Benutzung?

  • Ich habe Lapuahülsen .223 für die Repetierbüchse für Präzision 300 m gekauft. Bisher hatte ich noch keine Lapuahülsen.

    Muss bei den Hülsen bei der ersten Benutzung das Zündloch innen und der Hülsenmund entratet werden oder sind die von sich aus perfekt? Teuer genug sind die ja.

  • Die musst schon entgraten, da auch bei Lapuahülsen die Zündlöcher gestanzt werden.

  • Lapua und Norma sind aber nicht ganz so schlimm wie z. B. winchester, RWS oder PPU. Deren Zündlöcher sind schon derbe "durchschossen".

    Schau halt mal rein in Deine neuen Hülsen. So lange sie neu sind kannst das ganz gut erkennen; nach dem 1. abfeuern nicht mehr...

    • Offizieller Beitrag

    Muss bei den Hülsen bei der ersten Benutzung das Zündloch innen und der Hülsenmund entratet werden oder sind die von sich aus perfekt? Teuer genug sind die ja.

    Nimm eine Taschenlampe und leuchte rein.

    Wenn die Länge ok ist, Hülsenmund Innen entgraten, dann läßt sich das Geschoss besser setzen.


    Ich habe Lapuahülsen .223 für die Repetierbüchse für Präzision 300 m gekauft.

    Ich gehe ja mal davon aus, das du erst mal auf 100m die Hülsen feuerformst.

    Danach kannst du die Hülsen ja komplett bearbeiten.

  • Danke für die Infos. Da habe ich heute Abend was zu tun.


    Was macht es für einen Unterschied für die Hülse, ob das Geschoss 100 m oder 300 m fliegt? :krat:

  • Besorge Dir das aktuelle Caliberheft, da steht ab Seite 84 der Werdegang einer Lapuahülse vom Anfang bis zum Ende:apl:

    • Offizieller Beitrag

    Was macht es für einen Unterschied für die Hülse, ob das Geschoss 100 m oder 300 m fliegt?

    In der Regel wird ein ZF auf 100m eingeschossen.


    Ob 100m oder 300m ist der Hülse egal.


    Du schreibst von Präzision.

    Diese entwickelt eine Hülse aus einem Repetierer aber erst nach dem Feuerformen.


    Sprich, das erste mal schießen und dann Präzision erwarten ist nicht.

    Somit kannst du das billigste Geschoss verladen, selbstverständlich auch gleich auf 300m schießen und die fertig feuergeformten Hülsen für deine Präzision auf 300m vorbereiten.


    Wozu dann beim ersten mal auf 300m?


    Aber das kann natürlich jeder machen wie er denkt.

    Oftmals ist es günstiger fertige Fabrik Munition zu kaufen, und diese zu verschießen.

    Gerade bei den Lapuas in 223 gibt es gute VM Munition, die präziese ist, und somit nach dem ersten verschießen Feuergeformt ist.

    Damit kann man sich eine Menge Arbeit sparen.

  • Ist klar, beim ersten Verschießen sind die Streukreise noch groß.


    Meine Büchse mit ZF ist auf 300 m eingeschossen und funktioniert ordentlich. Das Bild im Avatar mit 8 cm Streukreis auf 300 m ist noch mit Fabrikmunition. Ich kann glücklicherweise jederzeit auf 300 m schießen, ohne lange Anfahrtswege.


    Heute Abend bastele ich mir ein paar Patronen mit preiswerten Geschossen.


    Danke für die Hilfe.

  • Etwas Offtopic: wenn ich also präzise schießen will, sollte ich meine Hülsen erst einmal alle verballern / feuerformen und danach nur noch Hals kalibrieren?

    Hab bisher immer (was nicht oft war..) voll kalibriert. Macht das einen signifikaten Unterschied?

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.