Neuling mit Schein 2015

  • Hallo in die Runde,


    mein Name ist Beni und ich habe seit knapp 5 Jahren den Schein ? Letzte Woche wurde ich am Jägerstammtisch hellhörig,als jemand seine (Horror-)Erfahrungen mit der Verlängerung seines Pulverscheins bei unserer nicht sonderlich waffenfreundlichen Behörde mitteilte. Abends noch meinen gesucht und festgestellt,dass der Mitte Juli abläuft. Also schnell Pulver besorgt (passender Schrank war die einzige Anschaffung nach bestandener Prüfung) und Schein zur Verlängerung eingeschick?.


    Wieso seit 5 Jahren den Schein und nie was gekauft/ geladen?

    Bis vor 2 Monaten war ich noch Student, den Pulverschein hab ich mal in den Semesterferien gemacht und danach schlicht kein Geld erübrigen können/wollen,um mir das benötigte Equipment zuzulegen. Zudem war auch die Wohnsituation zur damaligen Zeit nicht so Wiederladegeeignet -manchmal am Wochenende bei den Eltern zur Jagd,die meiste Zeit in meiner „Einzimmerwohnung“ am Studienort ohne Jagdmöglichkeit (und ohne Waffen etc.).
    Da die dürren Jahre jetzt allerdings (hoffentlich) vorbei sind und ich ja jetzt schon Pulver besitze, greife ich das Thema in den nächsten Wochen mal an (mit der Befürchtung, dass das ausarten wird..) und lese hier fleißig mit ?


    Beste Grüße,


    Beni

  • Hallo Beni,


    vergiss nicht den Schein zu verlängern, der gilt nur 5 Jahre. Sonst kann es Ärger geben, bzw. Du darfst den Schein noch einmal machen.

    Ich spreche aus bitterer Erfahrung.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum.:prli:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Wenn du fast 5 Jahre nicht geladen hast, könnte die Behörde die Verlängerung ablehnen.

  • Ich wünsche ihm, dass es klappt. Im Kurs wurde genau dieses Szenario angesprochen. Kurz vor Ablauf noch schnell Pulver kaufen - es soll Ämter geben, denen es nicht reicht.

    Mein Schützenkollege hatte Glück: nie geladen, Frist verschlafen und trotzdm verlängert bekommen.

  • Danke für die Hinweise!


    Ehrlichgesagt stellt sich mir die Frage, mit welcher Begründung die Verlängerung abgelehnt werden sollte. Ich habe innerhalb der 5-Jahres-Frist meinen Schein zur Verlängerung eingereicht, habe ein Bedürfnis, welches sich aus der bestätigten Jagdausübung ergibt und es liegen keine Versagungsgründe vor. Warten wir mal ab, was der Dame dieses Mal dazu einfällt..

  • Es gibt keinen Grund um die Verlängerung abzulehnen.


    Kauf noch schnell was und dann ist gut.


    Wenn die 5 Jahre noch nicht um sind wird nichts passieren.


    Wenn überhaupt könnte dir deine Menge reduziert werden.

  • Kann sein, dass sie überprüfen, ob du in regelmäßigen Abständen Pulver gekauft hast und sie das, falls nicht geschehen, als Grund nehmen für die Verweigerung. Es bestünde ja kein Bedarf.

    Meine SA hatte mich darauf hingewiesen.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.