Egun und ausländische Bieter

  • Hallo,


    nun habe ich innerhalb einer Woche schon drei mal einen Höchstbietenden aus dem EU-Ausland, obwohl in jeder Auktion Versand ins Ausland explizit ausgeschlossen war. Die wundern sich dann plötzlich, dass der Versand nach Portugal oder Italien 16 Euro beträgt. Den Vorgang einfach liegen lassen geht auch nicht, da ich dann auf den Kosten für das Einstellen der Auktion und der Verkaufsprovision sitzenbleibe.


    Aus meiner Sicht muss Egun solche Auktionen gleich für Nutzer unterbinden/unsichtbar machen, die als Wohnort das Ausland haben.


    Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gehabt und ggf. Lösungen dazu gefunden?

  • Ja die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Aber meist waren sie mit dem Screenshot was der Versand in ihr Land kostet einverstanden oder konnten mir eine deutsche Adresse nennen wo das Zeug hin soll.


    Ich hatte das auch beim Verkauf einer erlaubnispflichtigen Waffe. Jedoch bevor ich mich bei dem Kaeufer melden konnte hatte er mir schon die Daten des exportierenden Haendlers geschickt. Klar ist das nochmal arbeit, weil man beim Haendler nochmal nachfragen muss ob er davon was weiss.


    Ich schreibe in meine Auktionen rein, dass sich der Versand auf Deutschland ohne Inseln bezieht und dass andere Orte hoehere Versandkosten haben koennen.


    Mich nervt es aber auch, dass trotz des Verweises auf rein nationalen Versand so oft auslaendische Bieter dabei sind. Egun sollte eine Option einfuehren mit der man waehlen kann ob Bieter aus anderen Laendern von der Auktion ausgeschlossen sind. Bei Waffen waere das echt hilfreich.


    ich wuerde mich an deiner Stelle einfach mal an Egun wenden und den Fall schildern. Frag nach der Option den Arktikel dem Zweitbieter anbieten zu koennen, da der Hoechstbieter trotz Verweis auf rein nationalen Versand trotzdem geboten hat und die hoeheren Versandkosten nicht akzeptiert.

  • Hallo,


    ja das Problem kenne ich auch wobei die meisten die hohen Portokosten ohne murren gezahlt haben.

    Einige Bieter aus dem Ausland haben auch die Möglichkeit an eine Adresse oder Packstation in Deutschland zu versenden.

    Die einzige Möglichkeit die ich im Moment sehe ist die "Blackliste".

    Das funktioniert nur wenn vorher per Mali ein Auslandsversand angefragt wurde.

    Diese Mails beantworte ich nicht mehr (steht auch in der Auktion)

    Bieter auf die Liste und Ruhe ist.

    eGun ist das bestimmt egal solange das Geld kommt.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Naja, von meinen ausländischen Höchstbietern hat sich keiner vorher gemeldet und gefragt ob es geht. Es haben sich aber zusätzlich noch welche gemeldet, wie von dir beschrieben. Okay, dann würde man mit der Blacklist zumindest das Risiko etwas minimieren. Aber das ganze artet dann auch schnell in Arbeit aus, statt die Auktion 30 Tage gemütlich durchlaufen zu lassen.


    Ein recht amüsanter Fall war ein Nordire der für 20 Euro Hülsen ersteigerte. Der zahlte dann aber ohne Murren auch noch mal fast das selbe an Versand (Paket wog mehrere Kilo).

  • Ja das macht Arbeit und ist ärgerlich.

    Ideal wäre wenn man die Option "Kein Versand ins Ausland" anwählt,

    das dann bei dieser Auktion nur ein Bieter aus Deutschland mitbieten kann.

    Diese Einstellung kann aber nur eGun vornehmen.

    Die Frage ist nur warum das nicht so gemacht wird?


    Ein recht amüsanter Fall war ein Nordire der für 20 Euro Hülsen ersteigerte. Der zahlte dann aber ohne Murren auch noch mal fast das selbe an Versand (Paket wog mehrere Kilo).

    Das hatte ich auch schon.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"


  • Es sind ja nur ein paar die unbelehrbar sind, die hab ich auf die Blacklist gestetzt, die meisten fragen ja was der Versand ins Ausland kostet, und bei mir n MYGUN steht ja auch wenn was wegkommt auf dem Versandweg dann haben die eben Pech gehabt.

  • Ich hatte vor Monaten Hülsen die gingen an einen deutschen Händler und dann weiter nach Australien.


    Mir ist das als Verkäufer egal ob Ich nach Deutschland oder In die Eu versenden.

    Ich verpacke immer alles sehr gut.


    Hauptsache ich bekomme mein Geld für das Porto.

    Obwohl man da mit Versand in die EU vorsichtig sein muss, es gibt Produkte die teilweise nicht zum exportieren zugelassen sind.

  • Mir bereitet bei sowas eher sorgen, dass ich mich über die Rechtslage im Empfängerland informieren muss. Ist ja nicht gesagt, dass nicht in manchen Jurisdiktionen zB Hülsen als Munitionsbestandteile oder Optiken als Waffenbestandteile nur eingeschränkt gehandelt werden dürfen......

  • Das ist eine gute Idee. Ich wende mich mit dem Vorschlag mal an info@egun.de und schreibe dir hier, ob und was dazu gesagt wurde.

    Das gleiche Problem habe ich auch zur Zeit. Egun hat kein Interesse daran, das zu ändern.


    Jetzt muss ich die Presse nach Italien schicken, die Portokosten zahlt zwar der Käufer, aber den Ärger wollte ich mir explizit sparen!

  • Dieses Thema enthält 88 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.