Giessofen selber bauen - Bleigiessen

  • Hallo Freunde der Selbermurmelei,


    Evtl....irgendwann....hab ich vor doch ein paar Buckshots und Slugs zu gießen.


    Einfach deswegen weil da eher Masse durchgeht und das ja eh nur Bleibollen sind.

    Und weil ich an Dachdeckerblech ziemlich einfach rankomme.


    Dachdeckerblei




    Nun gehöre ich ja zu der Bastelfraktion die gerne selber Dinge baut.


    Material hab ich auch immer genug da.



    Habe mir überlegt, ob ich mir einen Bleiofen selber baue.

    Wären ein paar Stunden Zeit.

    Material müsste ich wahrscheinlich nichts oder wenig organisieren.


    PID Regler habe ich auch da und kenne mich auch mit der Ansteuerung von SSRs aus.

    Habe sowas schonmal in komplexer Ausführung für einen 3phasigen Härteofen gebaut.


    Zu dem Ofen ansich habe ich aber noch keine konkreten Vorstellungen...


    Hat hier jemand einen Eigenbau ?


    Könnte evtl mal jemand das Innenleben von so einem Ofen zeigen?


    Besonders den Auslass unten und wie der genau funktioniert und innen abdichtet.


    Der Auslass nach unten ist natürlich schon cool und besser wie mit einer Schöpfkelle giessen.



    Warum ist die Wand der LEE Öfen so dick ?


    Ist da die Heizung drin ?

    Oder Isolation?


    Was könnte man für einen Eigenbau als Heizung nehmen / improvisieren / gebrauchen, dass man mit einem PID TempRegler sauber ansteuern kann ?


    Die Heizspirale von einem alten Herd vielleicht ?


    Würde mich über Anregungen oder Input von Selberbauern freuen.

    Wenn ich das Projekt durchziehe gibt es von mir natürlich auch Bilder.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Die Heizspirale von einem alten Herd vielleicht ?

    Klar , kann eine oder zwei Heizplatten verbauen , wenn der Ofen recheckig

    gebaut wird , ich würde dann aber eine gute Wärmeleitpaste einbauen .


    Der Bau eines Auslaufventils sehe ich aber nicht als Problem .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Interessanter Ansatz.


    Mein Gedanke war eher bisher das Ding eher schmal, aber dafür höher zu bauen.


    Die Heizung ist gerade noch der Knackpunkt bei meinen Plänen....Und eben deren benötige Heizleistung.


    Wie meinst Du "gute Wärmeleitpaste" ?

    Wo genau ?



    Wie genau würdest Du das Auslaufventil machen ?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Der Casus Knaktus ist das Auslaufventil.

    Ist es nicht, wenn man eine Drehbank hat macht man sich aus Edelstahl einen Konus und ein passendes Gegenlager und wenn nicht dann kauft man sich einfauch zwei passende Formteile......

    Beim LEEOfen ist das noch einfacher, Schräge in den Kessel gestanzt und Nagel mit Gegengewicht oben drauf und fertig

  • Nun , ich meinte zwischen die Heizplatten und den Wänden vom Ofen

    eine Wärmeleitplatte packen .


    Erwin

    Wenn man die Platte als Ganzes verwendet.

    ja. Dann wäre das sicher gut.


    Meine Idee wäre gewesen den Heizstab / Spirale aus der Herdplatte auszubauen und direkt unter den Giestopf zu bauen.


    Also den Bleibehälter unten quasi zur neuen Herdplatte zu machen.

    Weisst was ich meine ?



    Ist es nicht, wenn man eine Drehbank hat macht man sich aus Edelstahl einen Konus und ein passendes Gegenlager und wenn nicht dann kauft man sich einfauch zwei passende Formteile......

    Beim LEEOfen ist das noch einfacher, Schräge in den Kessel gestanzt und Nagel mit Gegengewicht oben drauf und fertig

    Ich denke ich kann mir vorstellen was Du meinst.


    Meine bisherige Überlegung ging in Richtung eines seitlichen Auslaufs mit einen Sperrschieber Verschluss.


    Unten, 90Grad weg vom Behälter. Also horizontal.

    Darauf dann einen Schieber wie die Platte oben auf einer Kokille wo man reingiesst und den Überschuss abschneidet.


    Hast Du zufällig Bilder von dem Lee System ?

    Das funktioniert ja eigentlich super was ich da auf Videos gesehen habe.

    Aber da hab ich nie das System im Detail technisch gesehen. Also das Ventil unten.


    Ein seitlicher Auslauf hat den Vorteil das er nicht durch die Heizung muss, wenn diese unten ist.


    Je nach Heizung geht das aber auch nach unten.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Okay...


    Einen Auslass nach unten hab ich mittlerweile kapiert....


    Der Ofen von RCBS hat auch so eine einstellbare Kokillenführung.

    Das ist natürlich ne coole Sache.

    Sowas ist Peanuts wenn man das selber macht.


    Der RCBS hat auch nur 800 Watt...


    Unter 1500 hätte ich da jetzt gar nicht angefangen...


    Aber gut. Das sind ja auch alles so kleine Behälter...



    Für die Heizung bin ich immer noch am überlegen was ich da nehmen könnte...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • So schaut das Auslaßventil beim Lee Ofen aus. Auf den Auslaßbohrungsdurchmesser wird es noch ankommen. Macht man die Bohrung zu groß dann läuft die Brühe zu schnell.

    Ich finde den Lee Ofen ganz gut. Für meine Zwecke langt der. Und für das Geld baue ich mir keinen eigenen. Mein neuer Ofen ist gestern gekommen.


    Wie funktionieren eigentlich Durchlauferhitzer? Da müsste doch auch so etwas wie eine Heizspirale drin sein.

  • Wehrmann


    Super !


    Danke Dir !


    Das sind doch gute Bilder wie das funktioniert.


    Kannst Du die Auslassöffnung, also unten wo die Plörre rausläuft, bitte mal kurz messen...?


    Das passend zu machen ist einfach.

    Den Keil oben reinzudrehen und den Dorn zum verschliessen eigentlich auch....



    Durchlauferhitzer haben zu viel Pfeffer... Da reden wir von ab 6000 Watt aufwärts...

    Das wär deutlich zu heftig für so einen Ofen.

    Ausserdem wären die von der Bauweise eher was um IN den Ofen gebaut zu werden, und nicht darunter, wie bspw. eine Herdplatte.


    Welcher LEE Ofen ist das und was hat er gekostet...?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.