Buckshot - Buffer - Zwischenmittel bei Kaliber 12

  • Da ich mich die letzten Tage immer mal wieder mit dem Laden von Kaliber 12 (hier Buckshot) beschäftige tauchen da ab und zu Fragen auf...


    Ich versuche sie in separate Threads zu packen, das es nicht unübersichtlich wird.



    Hier die Frage:


    Wenn Buckshots verladen werden, wird dafür oft ein Zwischenmittel verwendet. Die Ammis nennen das "Buffer".

    Einfach um die Ladung konsistent zu haben und nicht zu viel Luft zwischen den einzelnen Kugeln zu haben.


    Bei bspw. GECO Buckshot hab ich das noch nicht gesehen.




    Hat damit jemand Erfahrung ?


    Einige sagen, das wäre elementar wichtig, besonders bei Kugeln wo 2 nicht nebeneinander passen.

    Bspw. .360 und .380 Dia (Also 000 und 0000 Buckshot).


    Was kann als Zwischenmittel verwendet werden ?



    Mir fällt da für mich bspw. das Maisgranulat für den Trockentumbler ein.


    Gibt es da noch anderes - muss nichts spezielles sein, gerne auch was mit dem man die Aufgabe improvisieren kann.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • reload10

    Hat den Titel des Themas von „Buffer - Zwischenmittel bei Kaliber 12 - Buckshot“ zu „Buckshot - Buffer - Zwischenmittel bei Kaliber 12“ geändert.
  • Was kann als Zwischenmittel verwendet werden ?

    Ich finde Gries als Zwischenmittel ganz gut.

    Ist feinkörnig ; billig ; biologisch abbaubar.

    Wäre mal interessant aus was das Buffer von z.B. Ballistic Products besteht.


    Hier mal ein Video Buffer vrs No Buffer

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich finde Gries als Zwischenmittel ganz gut.

    Ist feinkörnig ; billig ; biologisch abbaubar.

    Wäre mal interessant aus was das Buffer von z.B. Ballistic Products besteht.


    Hier mal ein Video Buffer vrs No Buffer

    Den South-Caronlina-Bubba kenn ich auch... :grueb:


    Ist einer von denen wo ich das gesehen habe...


    Gries wär auch ne Idee...

    Hast Du das mal probiert ?


    Geht ja darum, dass das Zeug möglichst kleinkörnig ist, aber noch kein Pulver.


    Ja - das BPI-Zeug ist halt wieder so ein Wiederladezeug.

    Wahrscheinlich kostet das im EK pro Kilo 10 Cent und wird dann in kleinen Dosen teuer wie Gold verkauft...


    Ich bin mir sicher, dafür gibts auch billige "Hausmittel". Man muss sie nur finden.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Einfach der Großhandelspreis für 0,5mm Kunststoffgranulat. Als Buffer kann man alles nehmen was a) klein genug b) nicht komprimierbar und c) keine rauhe oder "eckige" (Mahlgut) Struktur hat.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Einfach der Großhandelspreis für 0,5mm Kunststoffgranulat. Als Buffer kann man alles nehmen was a) klein genug b) nicht komprimierbar und c) keine rauhe oder "eckige" (Mahlgut) Struktur hat.

    Danke...


    Ne Tonne brauch ich jetzt nicht unbedingt...

    Hättest Du dazu Vorschläge, was man nehmen könnte und so im 10 Kilo-Bereich günstig bekommt ?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Hatte mal darüber nachgedacht. Hab dann allerdings keine sinnvolle Verwendung für mich für Buffer gesehen. Zumal man nicht wenig Kunststoffpulver in die Umwelt ballert.

    Wär mir jetzt auch zu teuer bei dem was ich da vor habe... Und ja - Kunststoff ist nicht ideal...


    Was hältst Du von Maisspindelgranulat ?


    Das da verwenden viele in ihren Trockentumblern:


    https://www.maisspindelgranulat.de/index.php?art=p217



    Mais ist auf jeden Fall kein Plastikstaub in der Luft und irgendwo verteilt.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ich mach meine nächsten Ladungen mit Korkpulver zwischen die Murmeln (muss nur noch überlegen welchen Rüttler ich verwende :)

    9mm Para, .357Mag, .44Mag, 12 GA


    Der Teufel steckt im Detail und fährt nur im toten Winkel 8)


    Alle Angaben als auch Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt selbstverständlich immer eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 66 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.