Buckshot - Dia. 330 oder 360 - 8,4 oder 9,2 mm ?

  • Bei der Überlegung eine Kokille für Buckshots zu kaufen gibt es 2 zur Auswahl von LEE.


    Einmal die .330 (00 Buckshot - 8,4mm) und die .360 (000 Buckshot 9,2mm)



    Da geht mir jetzt erstmal durch den Kopf, dass 8,4mm 2 nebeneinander passen und bei 9,2mm nicht.



    Könnt Ihr was über Vorteile / Nachteile der 2 Durchmesser sagen, sowie Erfahrungen beim laden ?


    Welche der 2 ist "besser" - wenn man das überhaupt so sagen kann...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ich habe mich für 00 Buckshot entschieden. Da passen bei Kaliber 12 genau 3 Stück auf einer Ebene nebeneinander. Und man bekommt 9 Kugeln in die 12/70. Die Ebenen sind dann immer versetzt. Dafür hab ich den gleichen Schrotbecher genommen welchen ich auch für die Lyman Sabot Slugs verwende.

    Das einzige Problem ist das die Kugeln die Hülse leicht nach außen ausbeulen. Ohne den Schrotbecher und nur mit Filzscheiben würde es vom Durchmesser besser passen.

    Testen muß ich das erst aber noch. Habe derweil noch keinen selbstgeladenen Buckshot verschossen.

  • Hier hab ich mal Fotos von meinen Buckshotpatronen gemacht. Eventuell sieht man die Aufbauchungen.

    Buckshotkokille macht Probleme

    Die Aufbauchungen sind irgendwie logisch bei den Bleibobbeln da drin...

    Mit nem Wad sind sie im Zweifelsfall eher weniger.


    OT:

    Mit was hast Du den Rollcrimp bei den Bildern gemacht?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Mit dem Rollcrimper von BPI. Die Aufbauchungen sollten eher ohne Wad wegfallen, denn die Wandung kostet ja Platz.

    Bin mal gespannt ob die Präzision wegen der Abdeckplättchen leidet. Manche behaupten ja und andere bezweifeln das. Hab sie, wie schon geschrieben, noch nicht testen können.

    Wenigstens schauen sie schon mal schön aus. :thumbsu:

  • Mit dem Rollcrimper von BPI. Die Aufbauchungen sollten eher ohne Wad wegfallen, denn die Wandung kostet ja Platz.

    Bin mal gespannt ob die Präzision wegen der Abdeckplättchen leidet. Manche behaupten ja und andere bezweifeln das. Hab sie, wie schon geschrieben, noch nicht testen können.

    Wenigstens schauen sie schon mal schön aus. :thumbsu:

    Ich vermute mal dass sich die Buckshots auf ihrem Weg von dem Plättchen nicht wirklich beeinflussen lassen....


    Kleine Schrote vielleicht... Das kann ich mir gut vorstellen... Aber Buckshot...? Ich denk nicht...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Abdeckplättchen macht bei Posten garnichts. Das trifft eher für kleines Schrot wie 7 1/2 zu.


    Bei der Postengröße kommts auch auf den Einsatzzweck an. IPSC braucht was anderes als der Jagdliche Einsatz. Für die "Homedefence" reicht sogar Vogeldunst.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von Chemnitzer ()