Buckshot - Laden in Wad oder ohne Wad ?

  • Beim Laden von Buckshot stellt sich die Überlegung, diese in einen Wad zu laden - oder ohne Wad zu laden.


    Welche Vorteile / Nachteile haben die 2 Methoden (Mal von Lauf-Verbleiung abgesehen... das ist klar...) ?


    Beim Laden ohne Wad sollte wohl ein Zwischenmittel / Buffer verwendet werden.

    Dazu habe ich hier einen Thread aufgemacht.


    Buffer - Zwischenmittel bei Kaliber 12 - Buckshot




    Welche Erfahrungen / Überlegungen gibt es noch dazu Buckshot in einen Wad oder ohne Wad zu verladen...?


    Hat damit jemand Erfahrung...?


    Mir ist das Thema noch nicht ganz klar, bzw. nicht klar, in welche Richtung ich da tendieren würde.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • reload10 ,

    ich denke ich würde mich an den Aufbau von älteren Papierpatronen mit Schrot orientieren.

    Also Pulver, Filzpfropfen, Vorlage (Buckshot) Pappscheibe oder Plastikscheibe, Roll-oder Sternkrimp.

    Dann würde ich Testen ob ein Füllmittel z.B. Hartweizengries sinnvoll ist ,oder halt den nackten Buckshot.

    Ausschlaggebend wäre auch die benutzte Waffe z.B. Choke Dia. oder Gezogener Lauf oder aber Paradoxlauf.


    Gruß

    Peter:kl:

  • Wad muss immer rein, ohne geht es nicht. Entweder ein klassisches Filz- oder Faserfropfen auf einer Nitrocard oder eben ein Plastikbecher. Kommt drauf an was du willst. Ist dir Putzen egal und du kannst mit der höheren Streuung leben, dann Fiberwad (Fasefropfen eben). Willst du das Schrot zusammenhalten für eine höhere Deckung über weitere Entfernung dann Plastikbecher. Zusätzlich ist der Plastikbecher weitaus Konsistenter in der Leistung und Deckung und der Rückstoß ist sehr viel angenehmer.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Ich würde nie ohne Wad. Denn das Plastik schützt den Lauf. Flintenläufe sind ja eigentlich nur ein dünnes Stück Rohr.

  • Das möchte ich nicht unbedingt selbst herausfinden. Kann schon sein. Vielleicht hadt du recht! Aber Metall auf Metall ist sicher nicht dem Plastik auf Metall vorzuziehen. Aber mit Wad gibts definitiv weniger Putzerei.

  • Danke für Euren Input.


    Aber es muss nicht immer ein Wad sein.


    Buckshot geht auch ohne.


    Viele Ammis nehmen keinen Wad.

    Auch der dicke South Carolina Bubba Outdoor.

    Der nimmt öfter nur so einen ich nenns mal Kunststoff Gascheck.

    Das was zwischen Pulver und Blei muss ist klar...


    whoami


    Dass das Blei was am Lauf macht ist....nicht bös gemein...Quatsch.

    Durch jeden anderem Lauf geht teilweise deutlich härteres als Blei.

    Für keine Lang oder Kurzwaffe mit Geschossen gibt es einen Wad ausser für Flinten.



    Es gibt auch viele FullBore Slugs die ohne Wad verfeuert werden. Und das nicht nur aus gezogenen Läufen, sondern auch aus glatten.


    Das es geht ohne Wad ist für mich unstrittig.



    Mich hätten nur ein paar Gedanken dazu interessiert warum mit oder warum ohne.



    Bei Schrot, ich sag mal wie die Ammis: Birdshot, ist natürlich ohne Wad Quatsch, weil das dann streut wie ne Gießkanne. Ist was um auf 5m zu schiessen.


    Ansonsten fällt mir bei ohne Wad nur Verbleiung des Laufes ein wobei ich da ne super Methode hab wie das ruckzuck raus ist.

    Mal abgesehen davon dass der Kunststoffabrieb genauso ein Dreck ist...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Für eine Lupara wäre ein Schrotbecher kontraproduktiv.

    Für alle Anwendungen bei denen man gerichtet auf ein Ziel hält, egal ob es ein Lebewesen, eine Stahlplatte oder eine Tontaube ist, bringt das bessere Zusammenhalten der Schrotgarbe nur Vorteile.

    Ok - keine Regel ohne Ausnahme - bei Skeet auf Stand 8 braucht es wahrscheinlich keinen Wad - ich schiesse da mit Streukreuz.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.