statische Aufladung Pulverfüller - Lösungen ?

  • aloah


    hab meine neue xl750 eingeweiht.

    läuft soweit ganz gut würde ich sagen


    das einzige was mich bisher richtig nervt ist die statische aufladung des pulverfüllers


    gibts da irgendwelche lösungen für ? spezielle reiniger, an die steckdose anschließen :D


    oder einfach mit der flaschenbürste/pinsel drin rum eiern um die reste raus zu holen ?

    Alle Angaben ohne Gewähr. Jeder handelt eigenverantwortlich !

  • Nimm die leere Papprolle eines Küchentuchs.

    Oder was ähnliches wo Du innen an die Wände des Füllers kommst.

    Verteil darauf fein Graphit.


    Schmier damit das Graphit von innen an die Wand des Plastikzylinders des Pulverfüllers.


    Einfach eine ganz dünne Schicht...

    Gut verteilen so dass die Wand innen eine Schicht Graphit hat. Es reicht wirklich nur ganz dünn.


    = Nie wieder Probleme mit dranklebendem Pulver.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • tranquility


    Ich habe anfangs viele Sachen versucht, wie zb. Erden an der Wasserleitung, diverse Wundermittel welche eine statische Ladung verhindern sollen ………


    Die Aussage von reload10 kann ich bestätigen.


    Ich habe mir Graphit aus dem Baumarkt geholt und mittels Pinsel überall im Pulverfüller großzügig verteilt. Im Anschluss mit Pressluft vorsichtig ausgeblasen und ich hatte nie mehr Probleme.


    Das gleiche funktioniert auch hervorragend, bei PVC-Trichter, Messingtrichter und bei den Messingschalen von der Waage.


    Ich wollte erst nicht glauben, aber es war wie ein Wunder…….

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

  • :dart:

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Küchentuch mit Ethanol (Spiritus) befeuchten und innen auswischen. Dann Graphit rein und großzügig Schwenken (Loch im Deckel zuhalten). Habe ich bei allen meinen Dillon Pulverfüllern und meinem Chargemaster gemacht und habe seit dem keine oder nur vereinzelt mal ein oder zwei Körnchen am Plexiglas hängen.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ich kann das mit dem Graphit bestätigen, bei meiner 650 hatte ich am Anfang auch das Problem. Seit dem nehme ich bei einem neuen Pulverfüller vor der Einweihung das Graphit und habe keine Probleme mehr mit der statischen Aufladung :thumbsu: :wdl_blue:

  • Achtung mit Ethanol und Glasreiniger!

    Je nach Art des Behälters (Plexi oder Acryl) können Risse im Gefüge entstehen!

    Muss nicht, kann aber!

  • Habe mir jetzt auch Graphitpulver bestellt.

    Wie benutzt ihr das, einfach auf die Oberfläche mit dem Pinsel verteilen und danach ausreiben?


    Gruß Sven

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.