KW Hülsen verschiedene Spannung ?

  • Hallo grüße euch

    ich lade 9mm Luger mit CBC Hülsen und versuche damit Präzise zu schiessen :) mir ist jetzt aufgefallen nachdem ich das Geschosse gesetzt hab ( LOS Geschosse ) und dann mal wieder delaboriert hab hat der Teil des Geschosses was in der Hülse war deutlich Untermaß . Ich und denke da man häufig auf den Diameter achtet ist das vielleicht nicht präzisionsfördernd . Wenn ich das gleiche mir einer Gecohülse mache bleibt das Maß erhalten ,haben hier die Hülsen unterschiedliche Spannungen ,das das Geschoss so gedrückt werden kann wie bei der CBC Hülse . Wie gesagt ist mir nur aufgefallen und vielleicht hat jemand das auch mal gehabt , möchte nur gern von den erfahrenen Schützen mal wissen ob das problematisch sein kann für die Präzision ? grüße Eric

  • guten Morgen,

    die Legierung der Hülsen kann unterschiedlich sein (Kupferanteil ) ebenso die Hülsenwandstärke und somit auch dass Innenvolumen. Es ist ein Kriterium um die Präzision zu verbessern. Deshalb kann es vom Vorteil sein - auf den Hersteller sowie auf eine einheitliche Charge zu achten.

  • mit CBC ist mir das auch schon aufgefallen, siehe meinen Beitrag mit unterschiedlicher Setztiefe, allerdings bei .45acp. Kal ist ja aber egal

  • Um auf deinen anderen Teil der Frage einzugehen.

    Du wählst das Geschoss im Durchmesser so aus, dass es zu der Waffe passt, somit darf es keinesfalls durch den Wiederladeprozess untermaßig werden. Allenfalls eine dünne Einschnürung durch einen Crimp ist zulässig.

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Ich benutze auch nur ne Tapercrimpmatrize .