Pulvertrichter. elektrostatische Aufladung

  • Diese Woche kam mein Frankford Arsenal Powder Intelli-Dropper direkt aus USA. Die Kreditkartenabrechnung zeigt genau 191,21 €. :thumbsu:

    Gestern abend habe ich das Gerät eingeweiht, es funktioniert hervorragend.


    Die Aluschale ist aber nicht geeignet zum abfüllen in die Hülse. Ich nehme die schwarze Pulverschale mit Außentrichter. Das geht sehr gut aber nach einiger Zeit läd die Schale sich elektostatisch auf und es bleiben ein paar Krümmel nach dem Füllen in der Schale kleben. Trichter anklopfen hilft manchmal aber nicht immer.


    Kann man diese Aufladung verhindern oder entladen, gibt es da einen Trick? Ich habe den Trichter zwischendurch auf Kunststoff und Metall gestellt, hat nix genützt.

  • Ich habe festgestellt das es an den Schuhen liegt die ich anhabe, bzw an den Sohlen die die Schuhe haben, wenn ich welche mit Kreppsohlen anhabe dann lädt sich die Schale oder der Trichter auf. Habe ich andere an dann eben nicht. Es ist genau wie beim Auto, hast Du die falschen Schuhe an und Du steigst aus dem Auto aus und berührst das Blech so bekommt Du einen kleinen Schlag.

  • Meine Ladehöhle ist im Keller (trocken und nicht kalt). Der Fußboden ist gefliest. Zum Barfußlaufen ist es auch im Sommer leider zu kalt aber ich versuche das mal mit und ohne Socken.

    Extra ESD-Schuhe will ich mir nicht kaufen, dass könnte ich der werten Gemahlin nicht erklären.

  • Meiner ist auch gefliest, da brauchts keine besonderen Latschen, einfach welche ohne eine Sohle wo das Krepp enthalten ist.

  • Ein anderer Workaround ist einen Lee Pulvertrichter auf die Hülse zu stülpen und dann bequem mit der Aluschale einfüllen.

    Wegen dem Trichter war ich erst skeptisch, da er außen auf die Hülse gesetzt wird. Aber er ist so geformt, dass wirklich alles in der Hülse landet.

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Auspinseln des Trichters mit Graphitpulver hat nicht geholfen. Ich werde den Alutrichter von Satern ausprobieren, ist leider bei GG grad nicht zu bekommen.

  • Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.