Bleihärte Messen fast ohne Werkzeug

  • Eine Methode um Bleihärte festzustellen (fast) ohne Werkzeug.

    Man benötigt:

    eine Kugellagerkugel Durchmesser 5-10mm

    Eine Probe Reinblei oder Hüttenblei (99,95% oder mehr)

    eine Probe der zu messenden Bleilegierung

    Schraubstock

    zwei kleine Behälter aus Blech ohne Anhaftungen wie zum Beispiel Schraubverschlüsse (vorher ausglühen)


    in einen kleinen Behälter wird das Reinblei gegossen, in den anderen die Bleiprobe.

    jetzt werden beide Behälter mit der Kugellagerkugel als "Sandwich" in den Schraubstock gespannt. Bleibehälter- Kugel-Bleibehälter. Die Bleiseite zur Kugel und das Blech zum Schraubstock.

    Schraubstock zusammenderhen bis ca 1/4 der Kugel im Reinblei steckt.

    Auseinandernehmen und die Durchmesser des Abdrucks ermitteln. D1 wäre der Durchmesse des Abdrucks vom Reinblei, D2 der Durchmesser von der Bleilegierung.

    Durchmesser quadrieren (D1*D1 und D2*D2)

    Ergebnis D1² / D2²

    Ergebnis muss größer 1 sein. Falls das Ergebnis unter 1 ist dann hat was bei der Rechnung nicht gestimmt. D1 und D2 verwechselt oder ähnliches.

    Ergebnis mal 5 nehmen

    Evoila, die Bleihärte in Brinell der Probe.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • _Finde Deine Idee gut ,

    wenn Du nun nochmals eine Exel Datei erstellen könntest, wie Du es

    H I E R


    Gemacht fast , könnte man es mal testen .

    Ist Dachdeckerblei eigendlich reines Blei ?

    oder besser reine Kugeln vom Luftgewehrstand nehmen



    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Wobei der Schraubstock dann mindestens 30 Minuten zugespannt sein sollte, damit sich die „Dellen“ nicht dadurch wieder verkleinern, dass sich das Blei wieder zusammenzieht.

  • das e-Modul von Blei liegt bei 14k N/mm². Die elastische Verformung kann man mit 0 annehmen. Die Messfehler beim Ausmessen der Abdrücke haben da viel (viel viel!) mehr Einfluss.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius