Kaliber .32 Geschoße H&N WC .314 Vergleich "gefetted/verkupfert"

  • Schönen guten Tag,
    normalerweise meide ich "Social Forums" doch hier las ich vernüftige Antworten auf gestellte Fragen.
    Hier meine Frage:
    Habe heute auf unserer Indoor Shooting Range auf 25m mit meiner Walter GSP32 selbstgeladene
    Patronen verschoßen, die wie folgt laboriert waren:
    1- Hülsen .32 Hirtenberger, Pulver N310, 1,5 grain, H&N WC .314 gefetted
    2- Hülsen .32 Hirtenberger, Pulver N310, 1,5 grain, H&N WC .314 verkupfert
    Das Schußbild war bei beiden Patronen ziemlich gleich, doch haben die "Verkupferten"
    nicht immer das vielgepriesene kreisrunde Loch gestanzt. Manche kamen etwas schräg an.
    Die Patronen wurden mit meiner Lee Turret Presse hergestellt, Tiefe des Geschoßes und Crimp ganz gleich.
    Beim Setzen des Geschoßes "Verkupfert" habe ich bißchen mehr Widerstand am Hebel der Presse gespürt.
    Wird vielleicht eine "Verkupferte" enger in die Hülse eingepreßt und es is a bissele mehr grain erforderlich ?
    Meine damit 0,1 bis 0,2 grain, Limit ist laut Vithavouri bei 1,8.
    Liebe Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    die 314er H&N HS habe ich auch mal getestet. Bei mir kamen die Geschosse teilweise quer an.
    Ich denke durch das flache Feld- Zugprofil haben die Geschosse die Züge übersprungen und sind so ins taumeln gekommen.
    Versuch einfach mal weniger Pulver.


    Genau das konnte ich auch bei meiner 9mm H&K USB feststellen, erst als ich die Pulverladung verringerte hörte das auf.


    Ich habe das mit den verkupferten 314ern nicht weiter verfolgt. Die gefetteten fünktionieren ja. Machen halt nur mehr Dreck.

    • Offizieller Beitrag

    Kann es evtl. auch sein, dass der Kupfermantel zu viel Speed im Lauf macht, dabei "aufgeschlitzt" wird und dadurch nicht richtig stabilisiert ?
    Ich kenne diese Phänomen allerdings nur von Langwaffen, habe HN noch nie in KW verladen.
    Vielleicht findet sich so ein Geschoss mal zur näheren Analyse...



    Gruss

  • :winke:


    Das Pulver das Pulver meine Herrn .

    Servus Lusches,


    ich verwende seit langem das N 310 und die Präzision aus meiner Hämmerli 280 und aus der SIG-Hämmerli P240, passt!


    Ich kann mir nur vorstellen, dass "zu viel Dampf" das Geschoss nicht mehr geführt wird und über die Felder im Lauf rutscht und somit das Geschoss nicht mehr den erforderlichen Drall bekommt!


    Das 32er Geschoss ist mit das zickigste Geschoss zu laden und ich würde da schrittweise vorgehen.
    Mit Ladeleiter, Setztiefe, Crimp Arten testen!


    Wie sind denn Deine Erfahrungen mit den .32er ARES Geschossen ausgefallen?
    Gruß :winke:
    erndi

  • Hallo Erndi


    Bleib bei dem Pulver was du willst aber ich schreibe nur das was ich in dreißig Jahren Wiederladen gelernt habe und das ist das P 801 für die 32ger Patrone die überhaupt nicht schwer zu laden ist.
    Ich habe mit den Rottweil Pulver dem P 801 die besten Erfahrungen gemacht was die 32ger angeht man kann allerdings auch das P 805 nehmen das geht auch sehr gut. Ich setze die Geschosse ungefähr einen Millimeter unter den Hülsenmund. Die Menge an Pulver ist 1,3 gr egal von welchem. So und nun zu den Ares Geschossen die fliegen auch gut allerdings nicht sehr gut. Ich habe sie auch mit Lovex SO 11 und P 801 und P 805 geladen da ist kein Unterschied. Allerdings habe ich von dem Lovex 1,5 gr genommen. Und nun zu den verkupferten die Fliegen aus meiner und meinen Vereinskollegen genau so wie die gefetteten.
    Aber was soll's wenn alle verkupfertes Blei schießen wegen der Umwelt und der Luft und ich mit normalen dann ist das alles umsonst also schießen wieder alle normales Bleigeschosse weil es ja immer so war. Und die Ares Geschosse kosten mit Porto 11 Cent also zu teuer und wir schießen wieder H&N weil es immer so war. Man sollte in großen Mengen kaufen aber das ist leider nicht machbar ich bin ein gebranntes Kind.
    Ach so ich Crimpe die Patrone mit dem Tapercrimp über dem Geschoss was ja etwas tiefer in der Hülse sitzt.


    Horrido und WMH Lusches

  • Hallo,
    ich bedanke mich bei all den hier mitwirkenden Authoren für die Ratschläge.
    Werde zunächst mit meinem hier vorhandenen Pulver Test Patronen mit
    1,3 bzw. 1,4 grains laden und die "verkupfteren" Geschoße setzen um zu sehen
    ob sich mit dieser Laborierung der gewünschte Stanzeffekt einstellt.
    Das Geschoß ist auch so ca. 1mm tief in die Hülse gesetzt und mit Tapercrimp
    versehen.
    Werde später hier darüber berichten.
    Liebe Grüße vom Muehlviertler

  • zu den Ares Geschossen die fliegen auch gut allerdings nicht sehr gut.

    Servus Lusches,


    vielen Dank für Deine Ausführungen bzgl Deiner Ladedaten für die 32er, die ich nicht bewerten möchte...!


    Deine Erfahrungen mit den ARES finde ich sehr interessant und auch hilfreich!
    Danke!


    Von mir kein WMH und kein Horrido, da wir hier in einem Wiederladeforum und
    keinem Jägerforum sind!


    Ausserdem bin ich kein Jäger! ;)


    Gruß :winke:
    erndi

  • Hallo Erndi


    Ich weiß das(wir) hier nicht in einem Jägerforum sind aber ist es denn schlimm oder verwerflich wenn ich als Jagdschein Inhaber so Grüße? Wenn du möchtest Grüße ich in Zukunft dann
    ( normal) !


    Schöne Grüße auch an Alle nicht Jäger


    Lusches

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.