7mm Halskalibriermatrize

  • Bernie_1 ,

    sollte kein Vorwurf sein, hab nur gefragt weil manche meiner Schützenbrüder die mit Wiederladen anfingen auf die "Alten Hasen"gehört haben die da sagten:"Vollkalibrieren,brauchste nicht" oder "Fabrikmuni einmal abgeschossen, nur noch Halskalibrieren" dann kam der Tag als die Hülsen das Zeitliche segneten und dann ??? Mist ich hab ja gar keine Vollkalibriermatrize:krat:Ohhh muss mir doch eine kaufen:arab:


    Gruß Peter:sm03:

  • Malburg,

    hab ich als Vorwurf nicht verstanden.

    Ich will es einfach mal probieren, da es angeblich die Präzision erhöhen soll und die Hülsen jeweils ausschließlich in einer Waffe verfeuert werden. Womöglich lassen sie sich ohnehin zu schwer laden bzw. repetieren, dann verwerfe ich das Halskalibrieren halt wieder.


    Gattler8.8


    die RCBS neck sizer. Andere habe ich in Europa nicht gefunden.

    Bei mir in Österreich wird sie als "ausverkauft" in den div. Shops geführt. Ich habe sie noch nicht bestellt, weil ich noch ein paar andere Sachen brauche und eine Sammelbestellung aufgeben will.

    Ich werde entweder in Deutschland oder Holland bestellen; auch ein Italiener bietet sie an. Da habe ich aber noch keine Antwort, ob der angegebene Preis brutto oder netto ist.

    Taugt die was? Hast du Erfahrungen damit? Kennst du vielleicht andere Hersteller für die 7x64?

    Vor 25 Jahren habe ich ausschließlich mit RCBS und Dillon gearbeitet; da war ich zufrieden damit, allerdings nur FL-sets.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm....

    RCBS kann man Glück haben,oder auch nicht.

    Ich bin von Lee,RCBS weg gekommen.

    Ich kaufe für meine Kaliber Forster, Bonanza,Redding, oder Triebel .Und wenn was exotisches dabei ist,kann es auch mal RCBS sein.

    (Die wird dann aber bei Gelegenheit in eine von den 4 anderen Herstellern gekauft)



    Du kannst aber auch mal versuchen,die Hülse nicht ganz zu Kalibrieren.

    Quasi eine 3/4 Vollkalibrierung.

    Hier wird der Hals dann nicht auf die komplette länge kalibriert,und der Hülsenkörper eben auch nicht ganz zurück gedrückt.

    Das Geschoss sollte aber schon genug halt im Hülsenhals haben.


    Auf dem Bild siehst du, was ich meine.

    Der nicht kalibrierte Teil des Hülsenhalses zentriert das Geschoss im Lager bzw. liegt es weniger schräg darin.


    Versuch mal 5 Patronen so zu laden/verschiessen.Kann sein das das schon reicht.


    Bin auf deinen Bericht gespannt :wa:

    Gruss Stefan

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.