9mm mit beschichteten Geschossen mit N320 - zu viel Input durch das Forum

  • Da ich mir naechste Woche eine kleine progressive Presse schenken lasse werde ich auch in die hohe Kunst des ladens von 9mm Luger einsteigen. :thumbsu:

    Gesetzt ist als Pulver erstmal N320. Das N320 habe ich da und ich will mir erstmal kein viertes Pulver auf Lager legen.


    Als Geschosse, ja da kann man meinen was man will, wollte ich erstmal auf verkupferte Geschosse wie H&N oder Los setzen. Aber halt vom CamPro bzw die verkupferte und und schwarz eloxierte Version.


    Sehe ich das richtig, dass ich die Daten, die hier im Forum rumfliegen, von gleichartigen Los oder H&N mit N320 verwenden kann?

    Da ich seit zwei Tagen immer wieder durch diverse Topics klicke und sie lese bin ich von den Infos etwas erschlagen. :nw:


    Was ich mir gemerkt habe ist, dass die Ladungen wohl zwischen 3,6 und 4,2gr N320 liegen sollten. Waere gut wenn das nochmal bestaetigt werden koennte.


    Die Abschussrampe ist eine Walther PPQ 5". Das Patronenlager muss ich erst noch ausmessen, wenn ich die Geschosse da sind.

  • Summer69 † ja den VV Guide kenne ich. Ich kenne die aufgefuehrten Geschosse jedoch nicht.

    Die Ladedaten bei Waffenhilfe habe ich schon durchgesehen. Aus der Abbrandtabelle wuerde das 700-X dem N320 enstprechen, aber von 3 - 3,6gr habe ich im Bezug auf N320 und beschichteten Geschossen noch nie irgendwas gelesen.


    Mit dem N320 sind die Daten irgendwo bei dem was ich oben geschrieben habe.

    Die Angabe was mit N340 geladen werden soll legt meine Vermutung auch nahe, dass N320 bei ca 3,6-4,2gr liegen sollte.

    Ich kenne auch das N340 nicht, also kann ich daraus auch keine belastbaren Infos ziehen. :nw:


    Ich habe keine Erfahrung mit dem Laden von KW Patronen. Ich kann also das Verhalten des N320 nicht abschaetzen, wenn ich niedrig mit der Lademenge liege bzw wann es bei der 9mm und N320 kritisch wird, wenn die Ladung zu gering ist. :(

    Ich lade sonst nur .223 Rem und 6.5 Creedmoor. Da kann ich meine verwendeten Pulver einschaetzen, aber nicht das N320 und schon gar nicht das N340 in KW.


    Waere also nett wenn man mir da ein wenig unter die Arme greifen koennte, da hier so viel Wissen um die 9mm mit N320 und verkupferten Geschossen besteht. :sm03:

  • Wohl dem, der auf Software vertraut.

    Wozu stellen Pulverhersteller überhaupt Daten kostenlos zur Verfügung?

    Geschosse mit gleichen Formen und gleichen Gewichten sind besser zu vergleichen, als unterschiedliche Pulversorten.

    Aber einen Versuch hat jeder Wiederlader.

    Grüße vom Jupp :)


    :!: Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. :!:

  • Hatte nicht der gute alte Reimer Johannsen in seinem Wiederladeartikel-Buch auch H&N Ladedaten? Eventuell wird ja dort was mit N320 angeboten.

    Auf der H&N Homepage sind leider nur Ladedaten mit N340 und N350 gelistet.

  • Cruiser vielen Dank. So wie ich das sehe ist bei OAL 29mm und 4,3gr bei verkupferten Geschossen noch etwas Luft nach oben.

    also ich hab neulich mal was meiner ersten gehversuche in 9mm zur deva geschickt mit 4,2gr N320 LOS RN 123gr und 29,0

    meine ladungen hatte leider ziemlich große schwankungen (vermutlich lag es an der waage)

    ich war hin und wieder schick im überdruck bereich


    würde erstmal mit 4,0gr anfangen. oder du machst halt was mit 4,2 und schickst es direkt zum prüfen

    ab er jetzt einfach mal so eben 4,2 rein laden oder 4,3 und auf den schießstand gehen ? wie bereits geschrieben. du hast n wiederladeschein und solltest wissen wie das eigentlich geht :)


    und auch mal gucken ob die murmeln ins patronenlager passen. nicht dass die dinger dann schon in den zügen sitzen bei deiner waffe :)

    Alle Angaben ohne Gewähr. Jeder handelt eigenverantwortlich !

  • Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.