Welche Crimp - Matrizen für .357 Magnum

  • Hallo,


    da sich zur Marlin jetzt bald noch ein S&W 686 gesellt, möchte ich schon mal die Matrizen zum Laden zusammen stellen.

    Starten möchte ich mit LOS HP 158gr + 180gr Geschossen.

    Als Pulver würde ich VV N340 (da schon für die 9mm vorhanden) benutzen.

    Presse Hornady LNL AP

    Bei den Matrizen bin ich mir etwas unsicher, besonders bei der Crimp-Matrize. :krat:


    Die Bestückung sollte wie folgt aussehen:


    Kalibrieren: .38 Special / .357 Magnum Lee Hartmetall Kalibriermatrize                 https://www.grauwolf.net/38-sp…all-kalibriermatrize.html

    Geschoss setzen: .38 Special / .357 Magnum Hornady Setzmatrize                             https://www.grauwolf.net/38-sp…-hornady-setzmatrize.html

    Crimpen: .38 Special / .357 Magnum Lee Factory Hartmetall Rollcrimp Matrize     https://www.grauwolf.net/38-35…e-roll-crimp-matrize.html

    oder  .38 Special / .357 Magnum Lee Tapercrimp Matrize                                       https://www.grauwolf.net/38-sp…-taper-crimp-matrize.html


    Welche Crimp - Matrize würdet ihr bevorzugen und warum ?


    Gibt es Grundsätzlich etwas, was gegen die Matrizenauswahl spricht oder was man sinnvoll tauschen könnte ?


    Danke


    :wdl_rot Alle Ladedaten oder sonstige Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ! :wdl_rot


    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Gerhard

  • würde die Factory Rollcrimpmatritze UND die Tapercrimpmatritze nehmen. Die Tapercrimp für .38er und die leichten N340 357er Ladungen und die Rollcrimp für Magnumladungen.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Wer die Wahl hat, hat die Qual.

    Mit allen Dreien im Repertoire kannst du testen was am ehesten hinhaut. Die Luxusvariante.


    Lade selbst 357er und 38er, letzere mit WC- für Revolver und auch FK Geschossen f d. Unterhebel - und komme ausschließlich mit einer Tapercrimpmatrize zurecht. Die RC Version ist zwar vorhanden, brauchen tu ich sie praktisch nie.

  • Ich würde zum Setzen und Crimpen jeweils eine Matrize nehmen...


    Kaufe Dir einen Lee De Luxe Matrizensatz. Da ist der Factory Crimp schon dabei. Wenn Du übermaßige Geschosse verladen willst ist wahrscheinlich ein separater Taper- oder Rollcrimp die bessere Wahl.

    Der Factory Crimp presst das Geschoss wieder auf Standardmaß. Damit hast Du beim größeren Geschossdurchmesser nichts gewonnen...

  • Ich habe mir die Factory und den Taper Crimp von LEE gehohlt.

    Die ersten Patronen sind mit einem Factory Crimp gemacht und werden nun im 686er und der Marlin verschossen.

    Die jeweils 6 Patrone wird vorher und nachher gemessen, dann sehe ich ob das Geschoss noch richtig sitzt.

    :wdl_rot Alle Ladedaten oder sonstige Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ! :wdl_rot


    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Gerhard

  • Da ich auch genau an dieser "Laborierung" arbeite, bin ich sehr gespannt, ob es da Erfahrungen gibt. Habe die 158er FP LOS Geschosse am Tag vor dem Lockdown nochmal getestet mit der OAL von 39,3 mit 5,2 grain N320 in 38 Special und hatte beim Repetieren eher ein "Hakeln" - ich nehme an sie sind einfach zu lang. Aber vielleicht muss ich auch noch bissel crimpen. Hat jemand eine gut laufende Laborierung (weil schnell zu repetieren) für nen UHR mit den 158er LOS FP und N310/320/330/340?

  • 38er können eigentlich nicht zu lang sein, denn der UHR schluckt ja auch die längeren 357.

    Hakeln tut der UHR aber oft, wenn nicht alle Schrauben fest sind. Die lösen sich sehr gerne! Besonders die Schraube von der Ladeklappe, die du zum Laden des Magazines mit der Patrone reindrückst.


    Ich lade die 38er mit 6gr N340, OAL 38,6mm, LOS 158gr FP und HP.

  • Wenn es ein UHR in 357 ist hakelt er auch bei zu kurzen Patronen!


    Die nächste Patrone rutscht mit auf den Lift/Rampe und dann hakelt es (gerade bei 1860, 1866 und 1873).


    Wenn du schwache 38er Ladungen für den UHR in 357 machen willst dann nimm besser auch einfach 357 Hülsen oder setze die 38er moglichst nahe an 40mm OAL damit ersparst du dir viel Ärger.