Suche „sauberstes“ Pulver für .357 Mag

  • Hallo und Guten Abend,


    vorab möchte ich mich erstmal ganz herzlich bei Allen hier, für all das zusammengetragene Wissen hier im Forum, bedanken. Als Späteinsteiger dieses Hobbys, hat sich mir so manches Anfänger-Mysterium erschlossen.


    Nach Monaten des „Nur-Mit-Lesens“, hätte ich auchmal ne fachliche Frage ...

    Sorry. Dies ist mein allererster Thread - also bitte „Gnade“ ;)


    Nicht wenige verwenden für .357 Mag ja das hochbewährte Vv N340 oder Vv 3N37 für 180gr Geschosse.

    Aber vertreten teilweise eben auch die Meinung, dass dies zwar eine wunderbare Lösung ist, wenn auch schmutztechnisch nicht gerade die allersauberste Variante.



    Was meint ihr, welches sind in Verbindung mit RWS 4066 NonTox Zündern, und 180gr H&N oder LOS Geschossen, wohl geeignete und besonders „saubere“ rückstandsfreie Pulversorten ?


    - Reload Swiss R24/R30 ? - ist einzigste Hersteller, der überhaupt Ladedaten für RWS 4066 angibt (R30)

    - Vectan BA 6 1/2 oder 7 1/2 ? - laut Herstellerangabe, eines der am rückstandsfrei abbrennnenden Pulver (?)
    - Lovex D36/D37.01 ?

    - Oder ?


    Besten Dank bereits vorab für eure Erfahrungen.

  • Ein kl. Nachtrag:
    Nein, ich bin kein Öko-Fuzzi, oder nur zu faul zum putzen - nur ein kl. wenig „Hexagon-verwöhnt“ ;)


    ... und da gehen die Meinungen ja schon auseinander, ob die Verschmutzung von Waffe/Hülsen nun nur am Zündhütchen allein liegt, oder/und auch am Pulver.


    Drum das Anliegen.

  • Meinen Beobachtungen zufolge, liegt die Verschmutzung nicht an der Art des Pulvers, sondern der geladenen Menge.

    Leichte Ladungen lassen die Hülse nicht so gut ans Patronenlager anlidern, weswegen die Hülsen außen wie innen, sowie das Patronenlager, richtig schwarz werden. Bei kräftigen Patronen sind die Verschmutzungen nur minimal.

  • Meinen Beobachtungen zufolge, liegt die Verschmutzung nicht an der Art des Pulvers, sondern der geladenen Menge.

    Leichte Ladungen lassen die Hülse nicht so gut ans Patronenlager anlidern, weswegen die Hülsen außen wie innen, sowie das Patronenlager, richtig schwarz werden. Bei kräftigen Patronen sind die Verschmutzungen nur minimal.

    Kann ich bestätigen, meine 44-40 Minimalladungen Rußen extrem. Da hat sogar das Einschussloch einen Kohlering. Die knackigen 357er mit dem gleichen Pulver sind sauber. Pulver brennen um so sauberer ab, je höher die Temperatur und der Druck ist.


    Die harten Ladungen mit 158grs Geschoss und mit D37.1 und RS20 waren bei mir gut, RS30 ist aber für die 357 eigentlich zu langsam. Ich habe sie nur im UHR probiert, da hatten sie aber ordentlich Dampf. Das wird bei schwereren Geschossen wahrscheinlich noch schlimmer.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Cheddite Grosso wäre auch eine gute Wahl, ist günstig, verbrennt sauber auch mit Minimalladungen, was will man mehr.

    Kannst auch die Maxaam Pilver mal testen z.B. CSB 2 oder 3 das nehmen auch einige mit denen ich schieße, sind auch sehr zufrieden mit dem, ist auch ein günstiges Pulver.

  • Was meint ihr, welches sind in Verbindung mit RWS 4066 NonTox Zündern, und 180gr H&N oder LOS Geschossen, wohl geeignete und besonders „saubere“ rückstandsfreie Pulversorten ?

    Moin,


    ich hadere mit Deiner Frage. Was meinst Du mit rückstandsfrei ?


    Hab keine Erfahrung mit NonTox ZH, da mir ehrlich gesagt zu teuer für den alten Mann.


    Habe RS12, 20, 24 / Lovex D032 S011 / VV 320, 340, 350 mit diversen ZH bei .357 und .44 M. durch den Lauf gejagt und folgende Rückschlüsse für mich dabei gezogen:


    Die RS Pulver RS20,24 brauchen verdammt viel Feuer unterm Arsch - soll heissen Rifle oder Magnum Zündhütchen mit ordentlich Zündfeuer, am besten haben sich bei mir die CCI Magnum bewährt, bei .357 nehme ich auch Magtech oder S&B - Also mit NonTox wirste vielleicht nicht glücklich wenn die Lunte nur glüht und nicht brennt. Ansonsten hatte ich dauernd Restpulver/Krümel in der Hülse hängen - verdrecken die Schachtel. RS12 ist da weit angenehmer, hatte damit nie "Reste" im Messing. Die Lovex / VV Pulver sind da bei weitem nicht so zickig und bisher Rückstände nicht erkennbar.


    Wenn du mit rückstandsfrei die "Verschmutzung der Hülse" im allgemeinen meinst, so schwärzen die Pulver alle gleich mit mehr oder weniger Dunkegrad. ALLERDINGS - habe ich noch nie NonTox verwendet.


    Dann mal los !

    Bin gespannt was Du oder ein Anderer hier zu berichten hat, welche Pulver so sauber laufen daß Sie mit den "arschteuren" Geco-Hexagon (da sind auch NonTox ZH in der Glocke) mithalten können. Die Hülsen sehen ja wie geleckt aus nach dem Ausstoßen aus der Trommel.

    9mm Para, .357Mag, .44Mag, 12 GA


    Der Teufel steckt im Detail und fährt nur im toten Winkel 8)


    Alle Angaben als auch Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt selbstverständlich immer eigenverantwortlich.

  • Also meinen Versuchen in der 9mm sind die RWS 4066 mit Vectan BA9 das sauberste was ich bisher selbst geladen habe, die Hülsen innen haben kaum Schmauch, ganz an die Ergebnisse von gekauften Hexagon bin ich aber nicht ran gekommen.


    Das ZH macht aber definitv einen unterschied mit normalen S&b SP war die Hülsen innen deutlich dunkler!


    Auch in der. 357 fand ich das BA 9 mit den RWS 4066 sehr gut, auch mit den Murom Non tox SR Magnum die noch hatte war die Hülse deutlich sauberer als mit "normalen" SP ZH.


    Ladung müsste ich noch mal raussuchen, glaube es waren 7,7 gr BA9 mit 158gr LOS FP, RWS4066 SP


    Ob alle Vectan sauber verbrennen weiß ich nicht, bisher nur Erfahrung mit dem BA9.

  • Was mir aufgefallen ist, dreckige Waffen verschießen dreckige Zündhütchen. Das liegt meist nie am Pulver obwohl es Pulver gibt, die das noch verstärken zB. TiteGroup.


    Versuche mal beim selben Pulver nontox Zündis. Du wirst dich wundern, wie sauber das auf einmal wird. Außerdem minimierst du deine eigene Bleibelastung damit gegen Null, selbst wenn du mit Bleimurmeln schießt.

  • Was mir aufgefallen ist, dreckige Waffen verschießen dreckige Zündhütchen. Das liegt meist nie am Pulver obwohl es Pulver gibt, die das noch verstärken zB. TiteGroup.


    Versuche mal beim selben Pulver nontox Zündis. Du wirst dich wundern, wie sauber das auf einmal wird. Außerdem minimierst du deine eigene Bleibelastung damit gegen Null, selbst wenn du mit Bleimurmeln schießt.

    Kann ich exakt so bestätigen!

  • Verwende die 4066 in Verbindung mit RS20 in der 9mm Luger. Auch meine Erfahrungen zeigen, dass die Hülsen nach dem Schuss innen sehr sauber sind. Rückstände scheinen hier kaum vorhanden zu sein. Ob das im Ergebnis nun eine saubere und rückstandsfreie Verbrennung ist ......keine Ahnung. Zur Beurteilung fehlen mir da Definitionen und Messwerte. Optisch ist die Kombination jedenfalls i.O.


    Rein subjektiv ist mir aufgefallen, dass die Ladungen mit 4066 deutlich stärker erscheinen als gleiche Ladungen mit Fiocchi SP.... und wieder einmal fehlt mir ein Geschwindigkeitsmessgerät :grueb:

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.