Unstimmigkeiten mit Ladetafeln

  • Hallo zusammen,
    ich habe da ein PRoblem mit QL bei dem ich mir noch nicht sicher bin, wo der Fehler liegt.
    Das QL nicht alles weis und wissen kann ist mir bekannt da einige Angaben zu MAßen oder Hülsenvolumen etc. voneinander abweichen.
    Woran liegt es aber das QL mir folgende LAdung ausspruckt.


    Orignal LAdetafel (aktuelle Nr.14) von Vithavouri :


    6,5x55 SE (630mm Testlauf)


    Geschoss: Lapua Mega 156grs. (laut Lapua hat es aber nur 155grs.)


    OAL : 73,0mm


    Pulver : VV N560 min. 42,0grs. - max. 48,0grs.





    Soweit so gut, bei 42,0 grs. Startladung alles ok. LAdedichte von 90,1% bei etwa 2760bar.
    Die Maximal Ladung mit 48,0grs. sieht schon ganz anders aus, nämlich 103,0% Ladedichte
    bei etwa 4218bar (zulässiger max. Druck 3800bar!) also schon weit im ganz bösen Bereich!


    Woran könnte das liegen und hättet Ihr bedenken die 48grs. auch tatsächlich zu verladen ?


    beste Grüße


    Fred

  • Hallo,


    also ich würde die MAX-Ladungen in meinen Schweden nicht verwenden. Gilt für mich und meine Waffe!
    Also ja, ich hätte bedenken bei meiner Waffe.


    Du musst deinen Verwendungszweck (den ich nicht kenne) und deine Waffe selber beurteilen.


    Gruß
    Paul

  • Über 44,5grain würde ich auch nicht gehen. Ist ein alter 98(a!) System (dünnere Systemhülse wie ein normaler 98)
    Zwar mit aktuellem Neubeschuss aber trotzdem fast 100 JAhre alt.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag
  • cptknix


    • Offizieller Beitrag

    bei einem 98er System würde ich mir nicht die geringsten Sorgen machen an die obere Ladegrenze zu gehen.
    Ich habe mir ein Gewehr im Kal. .308 Win zum Scheiben schießen mit einem 98er DWM System bauen lassen. Das ist dermaßen stabil, dagegen kommt mir das System meiner Remington 700 geradezu zierlich vor, deshalb habe ich da auch nur .223Rem gewählt.