Empfehlungen Nosler 52gr CC HPBT .224" mit Lovex D073.4

  • Guten Tag in die Runde!

    Folgendes Setup möchte ich ausprobieren:


    Nosler 52gr CC HPBT .224"

    CCI Small Rifle No.400

    OAL: 56,90mm

    Lovex D073.4


    Verschossen werden sie mit einem Hera HA (16,75", 1:9").

    Leider gibt hier der Lovex-Reloading-Guide keinerlei Auskünfte bezüglich dieser 52gn-Geschosse. Habe bis Dato immer nur vereinzelt Mengenangaben mit ähnlichen Geschossen gefunden (~24,7gn bis ~25,6gn).

    Daher wollte ich nachfragen, ob es Erfahrungen/Empfehlungen für eine Ladeleiter mit dem D073.4 gibt?

    • Offizieller Beitrag

    ICH würde an deiner Stelle mich an den Daten für das 55gn Geschoss orientieren.


    Setztiefe des 52gn Geschosses gleich wie die des 55gn Geschosses.

    Patronenlänge wäre zwar kürzer,aber das Volumen des Pulverraumes wäre in etwa der selbe.


    Durch das geringere Geschossgewicht sollte theoretisch auch weniger Druck herschen....nicht viel,aber weniger.


    Dann beginnt die Arbeit:

    Ladeleiter,OAL spielen.....


    Viel Erfolg :peit:

    Zuletzt noch DER Spruch: Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la:

  • Wie Gattler8. 8 schon gesagt hat, mit den 55gr Daten anfangen, Ladeleiter bauen und testen. Ich hab das Pulver mit den 52gr HPBT von Hornady gestestet.


    24,4gr bis max 25,0gr D073, 4

    OAL 55,8mm

    Zünder CCI Smal Rifle

    Abschussrampe Tikka T3X Varmint


    Viel Erfolg.

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • So, ich melde mich mal zurück. Ich konnte nun endlich eine minimale Ladeleiter schießen.

    Im Genauen waren es 24,5gn - 25,0gn - 25,5gn D073.4. Dabei habe ich peinlich genau auf minimale Toleranzen geachtet. Sprich jede Ladung auf 1/10grain genau abgewogen, Hülsen auf +/- 3/100mm getrimmt, sowie mit +/- 2/100mm die Geschosse gesetzt und über die Ogive gemessen, Zündkanäle homogenisiert. Hinsichtlich der verwendeten Hülsen kamen Fabrikate der Marke PPU aus "einem Los" und einmalig abgeschossen zum Einsatz.

    Beim verfeuern durch die frisch gereinigte Waffe verwendete ich ein MagnetoSpeed für v0-Messungen.


    Dann kam die große Überraschung! Die gemessenen Werte hinsichtlich der v0 mit 24,5gn wiesen deutliche Schwankungen auf - die Standartabweichung lag bei 16,85 m/s.

    Mit 25,0gn verringerte sich die Standartabweichung auf 11,80 m/s und mit 25,5gn fiel sie schlagartig auf 3,14 m/s.

    Jetzt frage ich mich natürlich, was zu diesem Ergebnis geführt haben könnte? Ich habe mittlerweile aus verschiedenen Quellen vernommen, dass die DoubleBase-Pulver von Lovex für einen gleichmäßigen Abbrand "Druck" bzw. eine bestimmte Ladedichte benötigen. Daher wäre die Idee, dass ich die Grenze zwischen schlechter und vernünftiger Ladedichte von 25,0gn nach 25,5gn überschritten habe. Wenn ich mit meiner Hypothese total daneben liegen sollte, lasst es mich bitte wissen.

    Auf der anderen Seite sei noch erwähnt, dass Lovex in seinen Ladedaten für die .223 durchweg mit Magnum-Zündhütchen arbeitet. Ich habe allerdings, wie oben beschrieben, die gängigen CCI Small Rifle verwendet. Könnte man diesen Effekt - sollte meine Vermutung einigermaßen stimmig sein - durch die Verwendung von Magnum-ZH entschärfen?