Barnes TTSX Geschoss sitzt nicht fest in der Hülse

  • Moin,


    stehe grade ewtas auf dem Schlauch und hoffe auf Eure Hilfe.


    Mein neuer Redding Satz sollte das erste Mal wirken dürfen und da es eine neue Labo zu finden kalt habe ich mich fü rdie TTSX in 130gn endschieden.


    Hülse: Mix, PPU, DAG, S&B

    L3: 63,10mm

    Geschoss: Barnes TTSX 130gn

    L6: 81,70mm

    Pulver: N140

    Ladeleiter: 50,30-51,50gn



    Hülsen wurden gut geschmiert vollkalibriert, getrimmt und sind dann nochmal baden gegangen.


    Wenn ich das Geschoss auf L6 gesetzt habe ich es teils direkt in die Hülse gefallen oder steckte so lose drin das es beim abstellen auf die Werkbank in die Hülse gefallen ist.

    Wenn ich die L6 auf 82,5mm erhöhe hält es etwas besser da dann der Hülsenmund genau auf einer Rille sitzt.



    Da habe ich erstmal sparsam geguckt.


    Also alle Arbeiten gestoppt und auf Fehlersuche gegangen.


    mal 5 Hülsen gemessen: (Innendurchmesser nach FL inkl. Aufweiter ) [mm]


    1. 7,9

    2. 7,8

    3. 7,9

    4. 7,8

    5. 7,9

    6. 7,9


    und 5 Geschosse: [mm]


    1. 7,84

    2. 7,82

    3. 7,84

    4. 7,84

    5. 7,84

    6. 7,82


    Da war mir schon klar warum das so super hält.... im Forum habe ich die Suche bemüht und ein ähnliches Problem gefunden alleridngs ging es da um eine Matritze mit Bushings... das habe ich nicht.


    Also mal die FL Matritze auseinander gebaut... siehe da der Innenaufweiter war sehr gut geschmiert.... da ich Angst vorm Fressen habe dachte ich mir das etwas mehr nicht falsch sein kann solange es keine Dellen im Material gibt... gefressen hatte keine Hülse :)


    Nach der Reinigung den Aufweiter gemessen, 7,80mm


    zum Testen 2 Hülsen aussen gefettet und erneut durch die FL gedrückt aber diesmal ohne Aufweiter.


    [L3@Innendurchmesser -- L3neu@Innendurchmesser] [mm]

    1. Hülse

    63,1@7,84 -- 63,74@7,60


    2. Hülse

    63,20@7,86 -- 63,40@7,70


    Da dann jeweils ein Geschoss auf die ursprünglich gewünschten 81,70mm gesetzt und man merkte schon beim Setzen das dort deutlich Mehr Wiederstand war.

    Jetzt hält das Geschoss sehr gut ohne Crimp.


    Grundsätzlich kann ich ohne den Innenaufweiter arbeiten da ich vor de3m ersten Waschgang entzündere... allerdings war bisher mein Wissensstand das erst der Innenaufweiter das Endmass bringen soll.... also vorher die Hülse etwas zu viel eingedrückt wird... merkt man ja auch beim runterfahren das es nochmal mit Wiederstadn geht.


    So nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt..... mich hat es bisher sehr genervt.


    Gruß



    Tron

  • moin moin,


    wenn der geschossdurchmesser so gering ist, einfach das aufweiten weglassen, hab ich bei manchen geschossen bei der kw in 9mm oder 3.57 auch gemacht und hat nicht geschadet, hauptsache der crimp ist ausreichend.

    9mm Para, .357Mag, .44Mag, 12 GA


    Der Teufel steckt im Detail und fährt nur im toten Winkel 8)


    Alle Angaben als auch Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt selbstverständlich immer eigenverantwortlich.

  • Dachte eher daran den Aufweiter abdrehen zu lassen....

    Das Aufweiten weg lassen wäre zwar grundsätzlch praktikabel aber jede Sorte Hülsen ist dich etwas anders was die Materialstärke angeht....



    Werde heute mal die anderen Geschosse messen...


    Bin ich echt etwas enttäuscht von dem Redding satz....

    • Offizieller Beitrag

    Sitzen die Geschosse immer beim selben Hülsenhersteller locker?


    Wenn du mal versuchst,bei einem Hülsenhersteller zu bleiben,könnte das Problem weg sein.




    Nimm nicht zu viel vom Aufweiter weg,geht prima mit einem Akkuschrauber und 800er Schleifpapier.


    Eine Schraube,oder Nagel durch den Aufweiter stecken,und dann die/den Schraube/Nagel im Bohrfutter so spannen,das der Aufweiter an das Futter gezogen wird.


    Aber lieber 3x wiederholen,als einmal zu viel.

  • Also Gattler Dich nehme ich heute in mein Nachtgebet mit auf!


    Habe mal die Norma Hülsen gemessen... 5 Stück einfach aus der Kiste gegriffen.. und siehe da die haben 7,6-7,7 mm Innenmaß.

    Sind orginal über die gleiche Matritze gelaufen wie die PPU.


    Also könne die PPU direkt in die Tonne oder soll ich mir einen Aufweiter besorgen der NUR für PPU geeignet ist?


    Verstehe allerdings trotzdem nicht warum es so ist... liegt das am Material das mehr zurück kommt bei den PPU?


    Werde nächste Woche mal mit den Hülsen mein Glück versuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Werd ja gleich rot im Gesicht ?


    Stell die PPU mal in die Ecke, wer weiss für was die mal noch brauchst....

    Es ist bestimmt nicht viel,was hier Maßlich nicht passt.Ein paar wenige 1/100mm villeicht.


    Na ja, die Hersteller unterscheiden sich beim Material in Qualität,und Menge davon.

    Der eine ist an der oberen Toleranz, der andere unten.

    Der Grund ist einfach, weniger Material, mehr Gewinn.

    Oder einfach der Gedanke,das die Hülsen nicht wiedergeladen werden und sie nur 1x sicher funktionieren müssen.



    Wundert mich aber ein wenig,Prvi spart eig. nicht am Material....


    Norma ist TOP ,verlade ich auch bevorzugt neben Lapua und Federal.