9 in 45

  • Hallo zusammen,

    gerade fange ich das allererste mal mit Wiederladen an. Dazu habe ich eine gebrauchte Dillon 5-Stationen-Presse erworben und als erstes nur einmal die Zündhütchen meiner gesammelten .45-Hülsen ausgestoßen (anschließend sollen die erst einmal in die Waschmaschine, weil ich hier gelesen habe, das sei besser ohne Zündhütchen). Beim Entzündern sind mir mehr durch Zufall und Glück vagabundierende 9mm-Hülsen aufgefallen, die sich in den .45er Hülsen versteckt hatten. Sicher tut das der Presse nicht gut -vor allem wohl der Ausstoßernadel- wenn man das mal übersieht. So stellt sich mir die Frage, wie man am besten, einfachsten und dennoch zuverlässig die 9mm-Hülsen vorher aussondert. Die Gefahr ist ja immer gegeben, wenn man die Hülsen nach dem Schießen vom Schießstand zusammenkehrt, denn es finden sind immer Hülsen, die nicht von Einem selbst stammen, und eben auch andere Kaliber.


    Abgesehen vom expliziten und konzentrierten Prüfen jeder einzelnen Hülse: gibt es zuverlässige Verfahren, um die Hülsen sortenrein zu bekommen?

    Wie macht ihr das?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt unterschiedliche Methoden um zusammen gewürfelte Hülsen voneinander zu trennen.


    Das kommt auch etwas auf deine Situation auf dem Stand an.


    Entweder einfach Augen auf, oder Geld ausgeben, Zeit investieren und dann immer noch Augen auf.


    Man kann es so machen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine billige Variante ist sicher:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und vieles mehr...


    Einfach mal Filmchen schauen - jeder macht da auch sein eigenes Ding :winke:


    Ich mache das visuell - picke meine markierten Hülsen vom Stand und dann bin ich ziemlich auf der sicheren Seite. Wenn man halt alles zusammen kehrt und einsammelt... was man auf einer Seite einspart, gibt man an anderer Stelle wieder aus - Formel: Zeit = Geld :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Auch ein geiles Teil für Bastler

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beim Laden musst du eh auf die Hülsen schauen, ich hab immer die neu zugeführte Hülse im Blick (bei automatischer Hülsenzufuhr).

    Für den Fall, dass sich ne 38er in meine 9er geschmuggelt hat zB.


    Wenn du von Hand Hülsen zuführst bekommst du es vermutlich eh sicher mit.


    Grobes sortieren wird per Hand gemacht. (Stand-reines Sammeln ist natürlich hilfreich. Also wenn nur 9er rumliegen zB)

  • 9 in 45 ist ja noch harmlos. Interessant wird es erst, wenn jemand am Stand .40er und .22er schießt. Das findet sich alles in 45er und 357er :thumbsu:

    Ich hasse Leute, die 40er schießen:fi:

  • Chemnitzer

    Ganz genau das ist mir letztens passiert:huh:

    War zwar nur 'ne .44 Spezial, aber trotzdem Mist. Lade auf 'ner Lee 1000 und hab's erst hinterher gemerkt, als ich

    die fertigen Patronen in Boxen sortierte. Da war eine dabei mit einem nicht ganz gesetzten und leicht vermurksten Bleigeschoss.


    Mit dem Hammer entladen, stellte sich heraus, dass da drin 'ne gestauchte 9mm steckte . . . . . ZH durchgestanzt, die .44er mit neuem ZH -wurde also

    durch die 9mm hindurch ausgestoßen- und Pulver:nw:


    In dem Fall wäre allerdings beim Schuss wahrscheinlich überhaupt nix passiert, da die Ladung eh recht schlapp ist . . .

  • kommt jetzt allerdings die Frage auf, prüft ihr die Hülsen nicht auf

    a) Beschädigung?

    b) ob noch Kugeln oder Pins von der Reinigung drin sind?

    c) nach Sorten sortieren?


    ich mach das jeden Falls

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.