Innendurchmesser Kalibriermatrize

  • Hallo zusammen


    Ich brauche einmal etwas Unterstützung zu meiner neuen Vollkalibriermatrize für 6,5x55 Schwedisch Mauser.


    Kurzversion:

    Kann jemand den Innendurchmesser seiner Vollkalibriermatrize messen?


    Lange Version:

    Ich habe eine neue Vollkalibriermatrize gekauft und beim ersten Benutzen ist die Hülse in der Matrize stecken geblieben. Natürlich habe ich die Matrize vor der ersten Benutzung auseinander genommen und gereinigt. Auch die Hülse habe ich wie üblich vor dem Kalibrieren gereinigt und gefettet. (Es ist nicht mein erstes Kaliber.) Die Hülse steckte fest und liess sich nicht mehr rausnehmen. Der Matrizenretter musste in den Einsatz.


    Jetzt habe ich den Innendurchmesser der Kalibriermatrize ausgemessen und bin auf 0.4665" gekommen, bei einem Aussendurchmesser der Hülse von 0.48" (nach Norm).

    Diese beiden Werte habe ich mit einer Vollkalibriermatrize für .308 Win verglichen. Bei dieser Matrize weiss ich, dass alles funktioniert. Da bin ich seltsamerweise auf einen Innendurchmesser von 0.4655" gekommen bei einem Aussendurchmesser der Hülse von 0.47" (nach Norm).

    Die Matrize für 6,5x55 ist somit viel enger (-0.0135) im Vergleich zur .308 Win. (-0.0045). Ich frage mich deshalb, ob etwas mit der Matrize nicht in Ordnung ist.


    Beste Grüsse

    Ronald

  • Messen in diesem kleinen Bereich ist von Hand immer sehr schwer....



    Was ist denn das Problem...?


    Gehen die mit dieser Matrize kalibrierten Patronen nicht ins Patronenlager?


    Warum machst Du Dir den Kopf dazu...?


    Es gibt bei Patronenlagern CIP Toleranzen, bei Fabrikmunition gibt es CIP Toleranzen und bei Matrizen gibt es sicher auch Toleranzen.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dafür gibt es doch die 3 Punkt Innenmikrometer ,

    habe damit beim messen noch nie Probleme gehabt :ja:


    Erwin

    Das mag ja sein....


    Und wieviele Menschen haben sowas zu Hause...?


    Vergleichbar wäre das auch nur dann, wenn beide Matrizen damit, am Besten mit dem Gleichen, gemessen werden.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Was ist denn das Problem...?


    Gehen die mit dieser Matrize kalibrierten Patronen nicht ins Patronenlager?


    Warum machst Du Dir den Kopf dazu...?

    Auf die Idee, die Matrize auszumessen bin ich gekommen, weil die Hülse nicht wie gewohnt in die Matrize passt. Wie geschrieben, ist sie stecken geblieben.


    Wenn jetzt eine andere Matrize im gleichen Range liegt, dann besorge ich mir andere Hülsen und schaue dann mal ob es am Hülsenmaterial liegt. Irgendwo muss ich halt anfangen, um die Ursache zu finden.

  • Es gibt bei Patronenlagern CIP Toleranzen, bei Fabrikmunition gibt es CIP Toleranzen und bei Matrizen gibt es sicher auch Toleranzen.

    bei den Toleranzangaben gibt es aber im Unterschied zu /- auch Toleranzfelder, die nur in eine Richtung gehen (z. B. 0/-5, der Wert kann also nicht größer 0 sein)

    Würde bei Mun bedeuten, nicht größer als und beim Lager nicht kleiner als. Somit passt die Patrone IMMER


    Aber er hat ja das Prob, dass die eben NICHT in die Matrize passt

    Bei den C.I.P. Tabellen steht ja auch Hülse MAX und Kammer MIN

    Zu beiden Angaben darf die Abweichung jeweils NUR in einer Richtung gehen

    Einmal editiert, zuletzt von ShrillShape360 ()

  • zwei Möglichkeiten:

    eine Industriepatrone reinstecken und wenn du keine hast, bei deinem Händler mal freundlich fragen, ob er das mal eben für dich macht.

    Die MUSS nämlich passen. Wenn nicht, Matrize?

  • Hallo Ronald

    mit Billigmatrizen LEE ,Hornady American hatte ich Schwierigkeiten. Deshalb verwende ich Redding Matrizen oder die hochpreisigen Triebel Matrizen bei Kalibergruppen die ich oft lade.

    Mane

    • Offizieller Beitrag

    elRonaldo


    Habe mal mit meiner Forster FL Matrize zwei PPU,zwei S&B und 4 Norma Hülsen natürlich im 6,5x55er Kaliber, kalibriert.

    RCBS Hül.halter,2/10mm vor der Matrize beim oberen Totpunkt der Presse.


    Interessant ist,das die kalibrierung von PPU und S&B in etwa so weit auf der Hülse sichtbar ist,wie bei dir.


    Die Norma Hülsen sind deutlich weiter kalibriert.

    Kann am Hülsenmaterial liegen,(mehr oder weniger),

    Alle wurden aus dem gleichen Patronenlager 1x als Fabrikpatrone verschossen.


    Könnte sein,das deine Matrize völlig in Ordnung ist.


    Welchen Hülsenhersteller hast du verwendet?

    Eventuell zu wenig geschmiert?

    Gruss

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.