9x19 mit 125gr - N320 oder N340 oder doch D032

  • ahoi zusammen,


    ich hab jetzt mit dem N320 in 9x19 mit ~125gr geschossen die ersten erfahrungen gesammelt.

    ziel ist immer ne sanfte ladung die den ipsc faktor erreicht. lauflänge ~112mm


    da ich demnächst neues pulver benötige kam mir die frage auf ob ich mal N340 versuchen sollte. hatte es bisher in die kategorie schwere Geschosse geschoben.

    hab aber jetzt hier irgendwo gelesen dass manche das n340 lieber nehmen und es auch weniger empflindlich gegen setztiefenunterschiede wäre usw.

    oder seht ihr das N340 eher als nicht so prall für den genannten zweck (ipsc ladung mit 125gr)?


    alternative wäre noch ein lovex D032 um zu prüfen ob der dillon pulverfüler damit noch genauer arbeitet wegen der kugelform des pulvers


    grüße

    Alle Angaben ohne Gewähr. Jeder handelt eigenverantwortlich !

    Einmal editiert, zuletzt von tranquility ()

  • moin,


    112er lauf ist nach meiner lesart ein 4,4 zoll lauf - wie z.b. bei einer p226


    haben gute erfahrungen mit schwereren geschossen (145grain los) gemacht da habe ich eine laborierung mit dem s011 die schon einige 10.000 ohne murren im ipsc gelaufen sind.


    3,4 Grain S011

    Federal 200 ZH

    OAL 29,05 - LOS 145 KS

    OAL 28,90 - LOS 145 HP

    LEE Factory Crimp Medium

    IPSC Factor mit Chrono gemessen 131


    bei normalen zündhütchen muss Du 0,1-2 Grain draufrechnen.


    das d032 ist sprunghaft bei magnum zündhütchen, ich hab hier irgendwo ne gute laborierung mit standard zh in den büchern, kann ich dir raussuchen diese tage (gleich rest heute und morgen ganz unterwegs) die ladung hat faktor und wird von einigen ipsc schützen hier im umkreis seit jahren verladen. das d032 ist sehr fein, bei einer gut eingestellten dillon sollte es aber keinen nennenswerten krümelkram geben.


    die vv pulver sehe ich ehrlich gesagt nicht für ipsc, abgesehen vom doch merklich teureren preis als das lovex


    !JR Chronowerte - LDC 2 - 20190528_356_145KS_F200_Dillon - Hausmarke.pdf

    9mm Para, .357Mag, .44Mag, 12 GA


    Der Teufel steckt im Detail und fährt nur im toten Winkel 8)


    Alle Angaben als auch Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt selbstverständlich immer eigenverantwortlich.

  • Ich habe sie probiert, N340, N320 und D032.

    Vin bei Lovex geblieben. Gleich gut und billiger.

  • Ich nutze N340 für 123er 9mm. Es funktioniert gut, es spricht aber weder was dafür noch dagegen im Vergleich zum Lovex aus technischer Sicht. Man kann es also von Preis und Verfügbarkeit abhängig machen.


    Bei uns in der Gegend sind wir nicht so gesegnet mit Pulverhändlern und Spottpreisen für Lovex wie im süddeutschen Raum. Da ich sowohl 9mm als auch 357 Mag mit N340 lade, verwende ich die 2kg-Kanister. Da ist der Preisunterschied zum Lovex hier bei uns belanglos (3-4€ Differenz pro Pfund).

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ich habe sie probiert, N340, N320 und D032.

    Vin bei Lovex geblieben. Gleich gut und billiger.


    Sodele,


    herausgesucht, hier ne recht gute Laborierung von einem Kamaraden, mit Faktor für IPSC ohne Magnum ZH:


    D032

    4,0 grain

    123 grain LOS KS

    OAL 28,5

    fester Crimp


    9mm Para, .357Mag, .44Mag, 12 GA


    Der Teufel steckt im Detail und fährt nur im toten Winkel 8)


    Alle Angaben als auch Daten sind ohne Gewähr.
    Jeder Wiederlader handelt selbstverständlich immer eigenverantwortlich.

  • Wie beschreibt ihr "fester Crimp"? Taper Crimp und wie weit ist die Matritze runter gedreht? Oder Factory Crimp über die ganze Hülse?

    Bitte erklären was ihr unter "fester Crimp" versteht.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.