Problem mit LEE-Matrizen

    • Offizieller Beitrag

    Hi und Danke.
    Hab bisher erst eine Matrize von Lee gehabt in 303. Die hat allerdings den Hülsenmund so weit aufgeweitet oder aber gar nicht erst kalibriert ??? dass meine Geschosse keinen Halt hatten und mehr oder minder reingefallen sind.
    Bin dann auf RCBS umgestiegen...die passen bisher. Nur da kosten die eben doch fast doppelt soviel :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite bei KW nur mit LEE-Matrizen und habe keinerlei Probleme. ;)

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Früher habe ich auch diese Hornady Matrizen benutzt.Nach einigen Tausend Schuss im KW-Bereich sind aber schon Abnutzungen besonders bei der Kalibriermatrize vorhanden gewesen.
    Diese Erfahrung habe ich jedenfalls bei meinem .357er Satz gemacht.
    Da ich schon sehr gute Erfahrungen bei meinem Langwaffenkalibern mit Redding Matrizen gemacht habe, bin ich zum großen Teil auf diese umgestiegen.

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Ja es waren die HORNADY CUSTOM Grade Dies mit Titanium Nitride Ring.
    Nach ca.8-10 Tausend Kalibriervorgängen hatte ich schon schöne Kratzer auf den Hülsen.
    Ich war ehrlich gesagt auch schockiert, aber was solls, damit wollte ich nicht mehr arbeiten.

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

    • Offizieller Beitrag

    Verschoben aus dem Suche Beitrag.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich denke mal das da bei Donkravallo wohl Sandkörner dran waren oder einfach nur Schmutz der vom aufsammeln der Hülsen auf dem Fußboden kommt. Schmützige Hülsen mit Anhaftungen von Irgendwas man muss sie auch mal sauber machen. Wenn an einer einzigen Hülsen Sand vom Fußboden dran ist dann ist die Matrize hin da sind wir uns doch einig oder. Wie schnell passiert das im Keller oder im Wiederraum eine Hülse runter fällt und wir sie wieder sofort benutzten oder sie als gereinigt in den Behälter zurück werfen und dann ist es schon passiert. So könnte es gewesen sein muss aber nicht.
    Ich weiß nicht wieviele aber es sind sehr viele 9 mm Para die ich geladen habe und da sind immer noch keine Kratzer zu sehen.


    Schöne Grüße Lusches ;)

  • Wie die Beschädigung nun entstanden ist, ist nicht mehr zu klären.
    Grundsätzlich werden alle meine Hülsen, erst im Tumbler bereinigt und dann kalibriert.
    Der Boden in meinem Hobbyraum ist auch immer sauber. Egal, jedenfalls habe ich nun andere Matrizen und die funktionieren gut und haben keine Beschädigungen.
    Ich hoffe, das die Redding Matrizen deutlich länger halten und ihr Anschaffungspreis sich bezahlt macht.

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++