Walther PPQ M2 .22lfB 5" für BDS Fallscheibe geeignet?

  • Servus Gemeinde,


    da ich mittlerweile auch im BDS/BBS angemeldet bin würde ich mir gern für die Disziplin 1310 bzw.1319 Fallscheibe .22/5,56mm freie Klasse eine KK Pistole kaufen :ballern:.


    Vorgestellt hätte ich mir die Walther PPQ M2 .22lfB 5 Zoll.


    https://www.carl-walther.de/pr…einkaliber/510.01.02.html


    Bei YT sieht man ja genug Videos drüber, auch aus dem Land überm großen Teich.

    Soll anscheinend jede Munition problemlos verdauen, egal ob SV oder HV.


    Bei mir würde für Fallplatte die CCI Standard zum Einsatz kommen.


    Wäre eine Grundvoraussetzung für mich das alle Munitionssorten störungsfrei funktionieren, auch das nicht nach 500 Schuß schon das erste Teil an dem Sportgerät den Geist aufgibt. :wa:


    Nun meine Frage(n) dazu.


    Hat hier jemand die Walther PPQ M2 und wenn ja welche Erfahrungen hat er damit gemacht, Verarbeitung, Funktion usw.?


    Wäre es möglich auf dem Schlitten, anstatt der Kimme, evtl. ein kleines Red Dot (Falke M, Vortex Venom o.ä) zu montieren ohne das es die Repetierfunkton beinträchtigt mit SV Munition?


    Gäbe es eine gleichwertige/bessere Alternative zur Walther PPQ?


    Danke schon mal für eure Hilfe. :kl:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Meine Tochter hatte eine. Ist nach 1 Jahr nach endlosen Reperaturversuchen wieder an den Händler zurückgegangen.

    1 Pistole: Patronenlager nicht zentrisch zur Laufachse, wurde Anstandslos umgetauscht. Dabei herausgefunden das die Waffen bei GSG gefertigt werden.

    2. Pistole ging und war auch soweit ok

    Am Anfang funktioniert die Waffe einwandfrei mit Munition die mindestens 320m/s macht. Nach ca 2 Monaten lief nurnoch HV Munition und einen Monat später nur noch ultrahartes Zeug wie Minimags.

    Ursache ist der Schlitten. Das Material ist irgendein Pappeweiches Alu das hart eloxiert wurde. Sobald die Elox Schicht im Schlitten irgendwo in den Rails runter ist, fängt das Aluminium an zu fressen.

    Meine Tochter hat sich eine UDX Buckmark geholt. Die kostet fast das gleiche aber die Qualität ist Welten besser.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Danke für die Infos. :sm03:


    Hört sich ja nicht so super an eure Erfahrungen mit der PPQ :krat:


    Naja dann werd ich mich nach nem andern Sportgerät umschauen, wollte zwar was aus deutscher Fertigung aber anscheinend klappt das wohl doch nicht :nw:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Hm, kann auch sein.


    Hat aber mein Büchser auch schon angedeutet das die Walther PPQ 22lfB nicht besonderes sind.

    Er meint dann lieber ne X-Esse, aber da hab ich auch schon nicht so besonders tolle Sachen darüber gehört von nem Schützenkollegen.


    Für die Präzisionsdisziplinen hab ich ne GSP :zilsch: :thumbsu:

    Das Teil wäre nur für Fallscheibe oder Speed Schiessen, wenns geht mit Red Dot :abschi:


    Läuft die Buckmark mit der Standardmunition störungsfrei oder braucht man da HV?

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Also buckmark, sw22 victory oder ruger mk4 wären die üblichen verdächtigen die man gut bezahlbar für Fallscheibe im Bds empfehlen kann :)


    Ich hab selber die Sw22 und bin super zufrieden, außer CCI subsonic hat sie bisher mit allem sehr gut Funktioniert.


    Eine buckmark in 7" hat bei uns auch einer, die läuft auch gut braucht aber gefühlt ein bisschen mehr Dampf. Topshot haben im Winter bei ihm nicht mehr gut repetiert, sind aber gefühlt auch ziemlich schlapp geladen.

  • Warum keine Glock 44?
    Mit einer Brückenmontage kannst du da gut ein beliebiges Reddot draufpacken. Der Vorteil der Brückenmontage ist, dass das Reddot nicht mitbeschleunigt werden muss.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Warum keine Glock 44?

    War auch schon eine Überlegung, hab aber mit Glock in 9mm geschossen und bin nicht damit zurecht gekommen :nw:

    Stellt sich die Frage ob die besser, haltbarer, störunsunanfälliger ist als die Walther da ja auch Materialmix :krat:

    Vorteil wär dabei die Brückenmontage.



    ruger mk4

    Punkt 1: Gefällt mir nicht

    Punkt 2: Vorgängermodell haben wir als Vereinswaffe, schrecklich das Teil :kotz:



    buckmark, sw22 victory

    Wäre zu überlegen, Buckmark ist aus Alu und Stahl gefertigt, die gefällt mir ganz gut, wär schon ne Picaschiene mit drauf für ein Red Dot :sm03:

    SW 22 sieht fast so aus wie die Ruger, wäre aber komplett Stainless Steel .

    Wenn SW22 dann diese Ausführung oder gleich die mit Red Dot

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Stellt sich die Frage ob die besser, haltbarer, störunsunanfälliger ist als die Walther da ja auch Materialmix :krat:

    Die Belastungen des PlasteGriffstückes hrnalten sich bei einer .22lfb doch sicher sehr in Grenzen,

    Der Slide besteht an allen entscheidenden Stellen aus Stahl - kein Alu.

    Ja Glock ist haltbarer, störungsunanfälliger und wertiger als alles, was ich sonst so (in diesem Preissegment) in der Hand hatte.

    Ob das auch auf die .22er übertragbar ist? Meiner Meinung nach: ja.

    Aus meinem kurzen Test kann ich sagen: zu billige Munition mag diese Waffe nicht - wobei sich das nicht von anderen .22er Pistolen unterscheidet.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



    Einmal editiert, zuletzt von Dunkelschwarz ()

  • Danke an alle für die Antworten :thumbsu:


    Nun hätte ich noch ne Frage, hat von euch einer die Hämmerli/Walther X-Esse, egal ob die normale oder IPSC Version, und wie sind die Erfahrungen damit im Bezug auf Munition, Verarbeitung, Zuverlässigkeit usw.? :wa:

    Interessant wäre auch ob einer auf dem Gerät ein Red Dot montiert hat und wie damit die Erfahrungen sind in Kombination


    Hintergedanke ist der das ich die evtl. auch als Ersatzpistole für meine GSP (Präzisionsdisziplinen ohne Red Dot) verwenden könnte, sollte die mal beim Büchser sein zur Reparatur o.ä. :krat:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.