Ladehilfe 150 gr TTSX mit N150

  • Hallo Wiederladegemeinde,

    bin nun soweit meine ersten Gewehrpatronen zu laden.

    Sie sollen jagdlich genutzt werden.


    Geschoss: Barnes TTSX 150gr

    Pulver: VV N150

    Hülsen: S&B auf 51mm getrimmt

    Waffe(n) Blaser r8 und r93 mit 54 cm Lauf


    Soweit die Rahmenbedingeungen. Kommen wir zur Frage.


    Da aus dem Magazin gechossen wird ist die Maximallänge 72,7 mm, das passt auch ganz gut da das Geschoss dann Bündig mit dem 3. "Führungsring" am Hülsenmund abschließt.


    VV gibt eine max Ladung von 43,5 gr N150 bei 71mm OAL an. Wenn ich das nun durch GRT jage bekomme ich bei 3143 bar bei 793 m/s raus ( laut VV sind es mit 610mm Lauf 829m/s ).

    Passe ich nun meine OAL auf 72,7 an gibt GRT 2957 bar bei 784 m/s aus mit der max Ladung von VV.


    Wollte die Ladung nun auf 45 gr anpassen wegen meiner höhreren OAL, was laut GRT kein Problem darstellt und auch nur eine leichte Pressladung wäre ( errechnet sowohl auch schon in die Hülse abgefüllt und selbst begutachtet ).


    Da es meine ersten LW Patronen sind wollte ich mich hier kurz absichern.

    Gibt es Einwände gegen mein Vorhaben ?