Hülsen schief im Hülsentrimmer

  • Hallo Zusammen,


    ich muss euch mal was fragen.

    Ich habe bei einigen Hülsenlosen festgestellt, dass ca. 30 von 100 schief im Hülsentrimmer stehen, so wie hier auf dem Foto:



    Ca. 50 Hülsen von den 100 sind kerzengerade im Trimmer, so wie hier auf dem Foto:


    Die restlichen 20 Hülsen sind nur leicht schief, sodass der Pilot mit leichtem Druck trotzdem ganz gut rein geht.



    Trimmer: RCBS Trim Pro mit der Kaliberabhängigen Spannplatte

    Hülsenhersteller: GP11 7,5x55, Norma 7,5x55 und Lapua .308

    Die Hülsenlose waren entweder neu oder von Fabrikpatronen gewonnen.


    Bei meinen .30-30 Win von Starline, lassen sich alle kerzengerade in den Trimmer spannen.



    Ist das bei euch auch so, ....oder sind meine Hülsenlose einfach nicht gut?

  • Schau mal den Hülsenboden von den verschoßenen Hülsen an bzw kontrolliere die Hülsen vor dem Schießen und gleich danach wenn die aus der Waffe kommen, vielleicht stimmt was mit dem Verschluß des Gewehres nicht.

  • Hab ich gemacht, die sehen alle Top aus.

    Keine Dellen, Kratzer oder sonst was. Zündhütchen auch genau so wie diese sein sollen.


    Ich nehme jetzt mal die Norma 7,5x55 als Beispiel, diese habe ich als einmal abgeschossene Fabrikpatrone bekommen und dann in meinem K31 einmal wiedergeladen verschossen.


    Meinste dass vieleicht das Ursprungsgewehr ein Problem hatte und die Hülsen jetzt schief sind?



    Aber die .308er Nomas z.B. sind in meinem Remington 700 als neues Hülsenlos einmal geladen und verschossen worden.

    Das Gewehr ist top in Ordnung, aber das selbe Problemchen wie mit den 7,5x55ern.

  • Wenn ich zuerst den Pilot in die schiefstehende Hülse fahre und dann die Spannzange los lasse zum klemmen, kann ich die Hülse ja trimmen.


    Man sieht aber nachher beim messen der Länge einen Lichtspalt am Hülsenboden zum Messschieber.



    Ich vermute mal, dass man bei den Trimmern mit Führungshülse oder z.B. dem Lyman Brass Smith Case Trim Xpress dieses garnicht feststellen wird.



    Die Frage, die ich mir dabei stelle ist natürlich ob dies vernachlässigbar ist oder nicht.


    Wenn ja, dann ist es einfach nur mühsehlig beim trimmen, oder was meint Ihr.

  • Ich habe den Lyman Trimmer. Wie wird bei Dir der Boden festgehalten? Bei meinem Trimmer klemme ich erst die Hülse fest nachdem ich mit dem Pilot reingefahren bin. Dadurch richtet sich die Hülse aus. Somit habe ich kein verkanten der Hülse. Weiß aber nicht wie das bei Dir geklemmt wird.

    Kannst Du mal ein Foto von der Haltevorrichtung machen?

  • Beim RCBS I Trimmer sind Spannzangen drin und beim RCBS II ist das eine Klemmvorrichtung mittels Blech in das die Hülse passgenau gesteckt wird und dann muss man den Hebel loslassen und die Hülse wird geklemmt. Ich selber nutze gelegentlich den Lyman da ist das einfacher, wie schon oben beschrieben. Für 308 was ich hauptsächlich schieße nehm ich den 1 2 3 Trimmer, da ist es noch einfacher, die Hülse wird kalibriert und dann kann man sie trimmen ohne die lästigen Führungsdorne.


    Dieser hier: https://www.egun.de/market/item.php?id=9160353

  • Ich habe den Lyman Trimmer. Wie wird bei Dir der Boden festgehalten? Bei meinem Trimmer klemme ich erst die Hülse fest nachdem ich mit dem Pilot reingefahren bin. Dadurch richtet sich die Hülse aus. Somit habe ich kein verkanten der Hülse. Weiß aber nicht wie das bei Dir geklemmt wird.

    Kannst Du mal ein Foto von der Haltevorrichtung machen?

    Schau mal auf dem ersten Foto, da sieht man links die Klemmvorrichtung ganz gut.


    Edit

    ...so wie Fleck das geschrieben hat:


    beim RCBS II ist das eine Klemmvorrichtung mittels Blech in das die Hülse passgenau gesteckt wird und dann muss man den Hebel loslassen und die Hülse wird geklemmt.

  • Genau dafür dass die nicht schief drin sind ist der Pilot da.


    Und schon sind sie gerade im Trimmer...

    Könnte es sein dass es normal ist, dass bei manchen Hülsen der Hülsenboden so minimal schief ist?


    Es ist halt durch das schiefe sitzen der Hülse ganz schön Spannung auf dem Hülsenhals/Pilot.


    Ist das in dem Fall zu vernachlässigen?

  • Könnte es sein dass es normal ist, dass bei manchen Hülsen der Hülsenboden so minimal schief ist?


    Es ist halt durch das schiefe sitzen der Hülse ganz schön Spannung auf dem Hülsenhals/Pilot.


    Ist das in dem Fall zu vernachlässigen?

    Ich tippe weniger auf den Holsenboden, sondern vielmehr darauf dass die Hülse halt irgendwie leicht schief gepackt wird.


    Steck doch erstmal den Piloten in den Hülsenmund und befestige dann wie auch immer, System vollkommen egal, den Hülsenboden.


    Dann passt das schon....

    So mach ich das seit Jahren mit x Trimmern.


    Kannst auf dem Weg dann den Piloten auch wieder rausziehen und schauen ob die Hülse dann gerade sitzt. I.d.R. ist das dann auch der Fall.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.