Peters Stahl Ausbau der Stifte der Ausziehkrallen

  • Hallo

    Möchte an meiner Peters Stahl 9mm die Federchen der Ausziehkrallen tauschen. Neue liegen schon bereit, inkl. der Stifte.
    Kann mir jemand sagen wie die Stifte ausgetrieben werden? Von innen nach außen, oder von außen nach innen?


    Wäre um jede Hilfe dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Die Stifte sind von der Unterseite her eingesetzt und können wieder verwendet werden. Nur auf beiden Seiten „beide“ Federn tauschen. Bei 9mm gibt es auch noch eine Innenfeder.

  • Hi.
    Mal wieder Dankeschön für deine Hilfe!

    Heißt also von Außen austreiben. Und von innen wieder eintreiben!
    innenfeder waren keine verbaut bei mir. Nur auf jeder Seite eine Feder bei 9mm.
    Gruss Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hybs

    Ursprünglich waren nur die großen Federn drin.
    Mir wurde gesagt es gab eine Nachrüstung bei reinen 9er Wechselsystemen wegen Ausziehstörungen.
    Darauf bestellte ich gleich alle Federn, auch die Innenfeder.
    Achtung es sind auf dem Bild jeweils 3 Federn zu sehen.
    Pro Seite werden eine von jeder Sorte benötigt.

  • treppenfahrer


    bin erst seit gestern hier, drum sorry fürs aufwärmen :(


    das klingt spannend mit den Federn, habe eine Peters Stahl Multical. 45ACP/9mm und kämpfe eben bei 9mm mit Ausziehstörungen,

    die Waffe hat allerdings lange gelegen und ich hab mit Ihr erst ca 300 Schuss durch, der Vorbesitzer ca. 500 pro "System"


    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob noch "richtig einschiessen" oder schon auf die Federn losgehen... :krat:

    Danke und Gruss!

  • Federn werden durch Benutzung schlechter, nicht durch das Stehen. Ja, auch im "Eingefedertem" Zustand.

    Von daher einfach mal richtig Putzen und nochmal 500 Schuss warten. Das würde ich machen.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • ich nehm das gute Stück nachher mal auseinander und schau mir das an.

    einschiessen aktuell noch Fabrikmunition, bin als "NichtWiederlader" hier, hoffe das ist auch OK ;)


    Danke für die Tipps, denke auch ich gedulde mich noch ein paar hundert Schuss!

  • Federn werden durch Benutzung schlechter, nicht durch das Stehen. Ja, auch im "Eingefedertem" Zustand.

    Dazu ein klares Jein


    Zum Lagern im "eingefederten" Zustand


    "Zur Physik von Metallen gehört es, dass bei Spannung unterhalb der Streckgrenze des verwendeten Werkstoffes eine langsame, aber stetig voranschreitende plastische Verformung stattfindet. Wenn die Feder unter konstanter Last an Länge verliert, wird dieses Phänomen als „Kriechen“ bezeichnet. Von „Entspannung“ redet man, wenn die Feder bei konstantem Zusammendrücken Last verliert.

    Der Grad des Kriechens und der Entspannung hängt von unterschiedlichen Kriterien ab:

    • Spannung im Metall
    • Temperatur
    • Streckgrenze des Metalls
    • Zeitdauer

    Insbesondere die Temperatur und die Spannung beeinflussen das Kriechen und die Entspannung deutlich."


    Quelle:https://www.info.schaaf-federn…arkeit-technische-federn/


    oder https://de.wikipedia.org/wiki/…_metallischen_Werkstoffen



    Die in Waffen idR verwendeten Federn werden aber im Ruhezustand meist weit unterhalb der kritischen Parameter belastet. Problematisch sind da eher die adversen Bedingungen im Arbeitsmodus (Temperaturen, Geschwinidigkeit des Lastwechsels, usw.) Eine normale Spiralfeder sollte 1.000.000 Betätigungen locker wegstecken genauso wie ein Jahrzehnt im gespannten Zustand.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.