Welches Pulverfüllgerät .223 Rem.

  • Hallo


    Habe gerade meine ersten .223 Rem. geladen. Testweise nur auf der Einzelladepresse und mit dem Lyman Gen 6 das Pulver abgemessen. Nun würde es mich interessieren mit welchem Pulverfüllgerät Ihr die .223 füllt? Benutzt ihr ein 0815 Pulverfüllgerät, oder direkt in der Progressivpresse den entsprechenden Pulverfüller?

    Da ich meine Hornady LNL AP nur für 9mm und .45ACP ausgerüstet habe, werde ich die .223 wohl mal in der Einzelladepresse basteln. Und dafür hat mir die Lyman Gen6 eindeutig zu lange. Darum die Frage.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der LNL ist ein Pulverfunell für LW-Patronen dabei. Und dann der große Rotor.


    Ich nehme den Hornady, den LEE AutoDrum sowie den Dillon.
    Funktionieren alle.
    Dennoch ist nach dem Pulverfüller noch ein Pulver-Checker in der Progressivpresse.


    467FEF1C-2EC7-4C78-91DC-685060E739E6.png

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hallo Flores,


    kommt sicher darauf an, was (wie präzise) du damit schießen willst.


    Ich dosiere das Pulver mit einem ganz normalen Pulverfüller auf 0.2 – 0.1 gn unter das Zielgewicht und trickel den Rest auf der Waage zu.

    So mache ich die Patronen für den Repetierer und auch für die Selbstladebüchse, weil auch da auf „Ringe“ geschossen wird und nicht auf Fallscheiben oder Blechziele.


    Würde ich mit meiner AR-15 „Plinkern“ gehen, dann würde ich den Aufwand nicht treiben, und die Patronen auf der Mehrstationenpresse machen und volumetrisch füllen. Der Hornady Dosierer ist gar nicht schlecht.


    Ich hatte mal so eine Platte für die LNL für Kaliber 223 gekauft, aber noch nie benutzt.
    Wenn du willst, verkaufe ich sie dir.

  • Flores666

    Ich kann mich sowohl treppenfahrer als auch @zorgi anschließen.

    Aber wenn Du doch bereits einen Gen6 und die Einstationenpresse hast, warum das Rad neu erfinden?

    Ist doch praktisch. Nach dem Pulver einfüllen, während der Gen6 arbeitet, einfach das Geschoss setzen. Und fertig.:)

    Grüße vom Jupp :)


    :!: Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. :!:

  • Flores666

    Ich kann mich sowohl treppenfahrer als auch @zorgi anschließen.

    Aber wenn Du doch bereits einen Gen6 und die Einstationenpresse hast, warum das Rad neu erfinden?

    Ist doch praktisch. Nach dem Pulver einfüllen, während der Gen6 arbeitet, einfach das Geschoss setzen. Und fertig.:)

    Vielleicht muss ich mich halt ein wenig mehr in Geduld üben ?. Aber funktionieren tut es schon mit der Gen6.

  • Meine 223 fülle ich auch mit einem automatischen Pulverfüller, dem Hornady Auto Charge.

    Der ist schnell genug um eine weitere Ladung abzuwiegen wärend ich auf der Lee Turret das Geschoss und einen Crimp setze.

    Auf der Turret wäre ich mit einem montierten Pulverfüller auch nicht wirklich schneller.


    Wenn es um Masse geht kann man eigentlich jeden Pulverfüller, der auf einer progressiven Presse passt nutzen.

    Wenn ich meine 223 SLB habe werde ich dafür die Muni auf meiner Breach Lock Pro mit Auto Drum herstellen.

  • Also ich stelle meine 223 nur für Halbautomaten her. Habe an meinem APC223 einen kurzen Lauf von nur 10.5“ und erhoffe mir durchs selber laden etwas mehr „Präzision“.

  • Wenn man im Bereich eines Geschwindigkeitsplateaus läd hat es kaum Auswirkungen ob 0,1 oder 0,2 gr mehr oder weniger in der Hülse hat.

    Also, wenn das Plateau von 23,0-23,5 gr geht und man 23,3gr einstellt ist man auch bei den normalen Abweichungen, die ein normaler Pulverfüller hat noch im guten Bereich.


    Je nach Waffe sind die Bereiche etwas andere. Dazu benötigt man aber ein Geschwindigkeitsmessgerät. Ich habe keins, also kann ich nur nach max Präzision die Ladung wählen.

    Hat man eine Messgerät findet man in den Bereichen, in denen die V0 nur minimale Änderungen trotz Pulvermengenänderung hat. In den Bereichen hat man die niedrigste SD und meist auch die beste Präzision.

  • Kenne ich vom Laden meiner .300 WinMag. Mache ich so wenn ich neue Ladungen eruiere. Habe das Glück, dass ein Schützenkollege ein Geschwindigkeits-Messgerät und nen passenden Schiesskeller dazu hat ?

  • Dann steht der erfolgreichen Entwicklung einer Ladung für deine 223 doch nichts im Wege. :thumbsu:

    Dann kennst du das ja mit den Geschwindigkeitsplateaus. Nutze sie zu deinem Vorteil wenn du auf der progressive Presse laden möchtest. :ballern::sm03:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.