Hülsen umformen 44/40 aus 8x57IRS ?

  • Hallo , ich würde mich mal im umformen versuchen und 44/40 aus 8x57 IRS zu erhalten. Meiner Meinung nach ist die 8x57 eine brauchbare Hülse um mein Ziel zu erhalten. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Gruß Stefan

  • Warum? Die Starline sind für 40 Ct zu bekommen und die 8x57IS sind sicher viel zu dick vom Material her. Sprich du müsstest kürzen, abdrehen und könntest nicht mal veröffentlichte Ladedaten benutzen, weil das Hülsenvolumen deutlich kleiner ist.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • .44-40 von Winchester gab es lange Zeit nicht mehr, das waren die besten Hülsen in diesem Kaliber die ich hatte. Zwar sehr dünn aber dennoch stabil.
    Die von CBC (Magtech) hatte ich auch als alternative benutzt, aber die sind sehr oft nach dem Schuss abgerissen.

  • Okay..kaufen kann man die natürlich auch. Aber hat mit meiner Frage wenig zu tun.

    Ich denke das die Schreibweise des Kalibers (44/40 oder 44-40) nicht relevant ist... ich sag dann eben 44 Win.

    Hat also sonst keiner richtiges Wissen?

  • Okay..kaufen kann man die natürlich auch. Aber hat mit meiner Frage wenig zu tun.

    Ich denke das die Schreibweise des Kalibers (44/40 oder 44-40) nicht relevant ist... ich sag dann eben 44 Win.

    Hat also sonst keiner richtiges Wissen?


    Nö, es wurde alles notwendige oben gesagt.


    Die 8x57RS-Hülse ist auf einen WESENTLICH höheren Gasdruck ausgelegt, als ihn die .44/40 hat.


    Rein technisch mag es gehen, aber wenn Du Pech hast, lidern die bei dem niedrigen Gasdruck der .44/40 nicht richtig.

  • Es kann dir auch passieren, dass die Patrone insgesamt zu dick wird und nicht mehr ins Patronenlager geht.


    Ich lade für meine 1892 44-40 mit .429 Geschossen. Nehme Ich die dickwandige Magtech Hülse, passt die Patrone nicht in Lager. Mit den dünnwandigen Starline flutscht es problemlos. Da sind hundertstel Millimeter die darüber entscheiden.


    Ich lade jetzt nur noch Starline. Habe 200 Stück für 69 Euro bekommen.