Erfahrungssuche N340 LOS 123g. RN

  • Hallo,


    bin aktuell am eine neue Ladung für meine Shadow 2 am testen, nun habe ich aktuell kein Geschwindigkeitsmessgerät zur Verfügung auch nicht Leihweise. In einer Woche fahre ich zu einem IPSC Match und würde da die Waffe gerne IPSC Entjungfern.

    Nun meine Ladung:

    LOS 123gr. RN CCI 500 Zünder OAL 28,8-29mm N340 4,5gr.

    LOS 123gr. RN CCI 500 Zünder OAL 28,8-29mm N340 4,7gr.

    Beide Ladungen laufen super und Trefferlage ist bei beiden für das IPSC mehr wie bestens. Nun habe ich leider keine Möglichkeit den Faktor zu testen, hat jemand ähnliche oder sogar die selben Ladedaten. Fliegen tuen sie aus einer Shadow 2, bin aber auch über Geschwindigkeiten anderer Waffen froh.

  • moin,


    hab mich mal herangetastet, einiges an 9ern durch nen chrono gejagt und versuche dir daher mit der "magische kristallkugel"



    20200726_133354.jpg



    wahrsagung zu bringen:


    nach meiner info hat die shadow 2 nen 120mm lauf, du verwendest sp und keine sp-magnum zh, theoretisch zeigt mir ql einen faktor von 132,3 mit

    oal 28,8 - 4,7grain N340 - diese werte sollen auf verwendung von magnum zh basieren. die ladung mit 4,5 denke ich ist zu schwach.


    ziehe ich meine erfahrungen mit unterschiedlichen zündhütchen bei gleicher ladung heran, so muss ich hier einiges vom faktor runterrechnen bei verwendung von normalen zündhütchen, dann kommt noch der crimp in's spiel - mit festigkeit vom crimp kann der factor ein bisserl viagra push bekommen. denke du schrammst gerade so mit Ø 127/128 über dem minimum von 125 herum. vielleicht holste noch was heraus mit oal um ein paar zehntel zu reduzieren ohne dabei die präzi zu verlieren.


    genaues ist leider nur mit nem chrono zu ermitteln. hoffe dich hiermit nicht verwirrt sondern geholfen zu haben. gibt bestimmt noch einige die hier besseres beizusteuern haben.


    dvc - feuer frei, weg mit dem blei,


    viel Erfolg beim Match:sm03:

  • werde die kommende woche mal N340 mit 124gr Frontier RN geschossen testen. die sollten den LOS ja recht ähnlich sein (da hab ich aktuell kein mehr von)

    oal und ladung wird deiner ähneln und cci 500 hab ich auch hier...das ganze geht dann donnerstag durch nen chrono

    verschossen aus einer p226 ldc2 mit 112mm lauf

    Alle Angaben ohne Gewähr. Jeder handelt eigenverantwortlich !

  • Bin da bei murmelgold, mit 4,5 ist die Chance sehr groß unter die 125 zu rutschen. Mit einer Walther Q5 SF und auch einer P226 LDC hatte ich da teilweise Werte unter 310m/s. Waren zwar verkupferte CamPro 123grs, die LOS dürften da aber sehr ähnlich bis identisch sein.


    Mit 4,7 solltest du eigentlich safe sein, aber wie schon gesagt, nur Chrono gibt Gewissheit...

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Frontier 124gr RN

    29,0mm

    Federal 100 (sorry hab net dran gedacht die cci zu nehmen)

    Geco Hülsenmix


    N340 4,55gr

    V1,5 in m/s

    aus P226 LDC 2aus Glock
    311307
    304307 (erneuter gleicher Wert ist meist eher Fehlmessung)
    299310
    305310 (erneuter gleicher Wert ist meist eher Fehlmessung)
    309311


    N340 4,65gr

    V1,5 in m/s

    aus P226 LDC 2aus Glock
    315311
    316318
    316 (erneuter gleicher Wert ist meist eher Fehlmessung)309
    313315
    318319


    Alle Angaben ohne Gewähr. Jeder handelt eigenverantwortlich !

  • Also ich habe sowohl mit 3N37 BA 9 , N340 exzellente Ladungen mit 147 gr Geschossen für die Shadow gebaut die sehe Gute Präzision bringen.

    Wenn das alles nicht so klappt liegt der Fehler vielleicht hat woanders.

    Derzeit verschiesse ich 3,5 gr BA9 hinter einem 147 gr Alsa Geschoss...

    Hält die Zehn aus meiner Shadow...