"Low-Budget"-Ladung CZ75SP01

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    da ich noch nicht so viel Erfahrung im Bereich des Widederladens besitze suche ich noch für Trainingszwecke und für sonstige Gelegenheiten eine günstige "Low Budget"-Laborierung für meine CZ75SP01. Habe dazu zwar schon einmal im Forum geschaut, aber eher nur Wettkampfladungen gefunden und hoffe ihr könnt mir eine Ladung/ ein Pulver empfehlen, was zu den folgenden Anforderungen/Bestandteilen passt.


    - Hülse: Gecko 9mm

    - Geschoss: LOS 123gr RN (Auf meinem Schießstand sind auf Grund des Geschossfanges keine HP / WC / SWC/ Hexagon etc. erlaubt)

    - Zündhütchen: CCI 500 SP-Zündhütchen

    - Pulver: ????


    - Der MIP sollte aber erreicht werden.


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße


    Frank

  • Wenn es low budget sein soll, kämen Lovex (D032, D036) und Vectan mit ähnlicher Abbrandgeschwindigkeit in Frage. Hier liegst du bei beiden pro 0,5kg bei ca 40,-.

    Bei den Zündis gibt es immer wieder Angebote oder Sammelbestellungen (hier im Forum) für ca 25,-/1000St.

  • Geschoss H&N 115 Grain HP

    Hülse: Magtech

    Vectan BA9 :5,15 -+0,05

    AOL:27,7

    Meine laborierung eventuell gegen los 115 rn grain Austausches , sollte mip erfüllen.

    Los 123 grain hp war ich überhaupt nicht glücklich,Rn noch nicht getestet.

    H&N 100 und 115 grain HP super!Die gehen bei dir leider nicht.


    Im Test erzielt sp01 beste Ergebnisse mit leicheren geschossen zwischen 95 bis 115grain.


    Rückstoß gefühlt ist bei sp-01 viel stärker wie z.b bei eine x-six,mit gleiche munition.


    :thumbsu: Vielleicht hilft es dir :krat:

  • Danke für die prompten Rückmeldungen.


    Loomax Da isch Student => arm. ;). Und wenn man mal en Neuling auf den Stand mit nimmt muss es ja nicht die Vitakraft betriebene Matchlaborierung sein.


    whoami Sorry, wenn ich noch einmal nachfrage. Gibt gravierende Gründe warum du das von Loomax epfohlene S020 nicht aufgeführt hast bzw. diesem vorziehst? Denn D032/S020 kosten so ziemlich dasselbe und D032 soll ja temperaturfühliger sein.

  • Wenn du wirklich auf den letzten Cent günstiger willst sind schnellere Pulver sparsamer :)


    Sowohl mit D032 als auch mit S020 lassen sich gute Ladungen bauen, bei D032 hast du evtl mit 3,9gr eine Ladung und mit S020 erst bei ca 4,4gr :)


    Also pro Dose (500g) D032 ca. 1970 Patronen und bei S020 1750.


    Macht bei KW Muntion aber am Ende nicht so viel aus.


    Zündhütchen würde ich auf jedenfall die Angebote durchschauen und einfach das günstigste mitnehmen 2,6 cent/ZH sollte drinnen sein.


    LOS Geschosse sind bei mir auch erste Wahl, präzise und super günstig :thumbsu:

  • Wenn es so billig wie möglich sein soll ist ein schnelles Pulver besser als ein Lansames. Das schnelle benötigt weniger in der Hülse. Somit gewinnst du alle 5 - 10 Patronen eine weitere beim schnellen Pulver.


    Da die Murmeln aber den MIP halten müssen könnte das teilweise schwer werden mit wenn man ganz schnelles Pulver verwendet. Der Impuls ist halt kurz aber stark. Somit hast du nicht viel Spielraum nach oben und es kann schnell Bumm machen und es war zu viel. Bei D032 von Lovex bist du dann evtl in der Zwickmühle MIP oder präziese. Somit würde ich an deiner Stelle nicht in diesen Bereich gehen.


    Ob eine Ladung matchtauglich ist (was ist das eigentlich?) hängt nicht mit dem Pulverhersteller zusammen. Man kann mit VV, Lovex, Vectan, Hodgdon, RS, Rottweil, Ramshot oder sonst wem es hergestellt wurde vorne vorschießen. Teuer ist nicht immer besser. ZH, Hülse, Geschoss, Pulver, Pulvermenge und Pistole müssen harmonisieren. :thumbsu:

    Vorausgesetzt man kann selbst die Leistung abrufen.


    Um eine Balance zwischen Schnelligkeit und Spielraum solltest du in der oberen Hälfte des gezeigten Screenshot (Abbrandgeschwindigkeit bei LHS) nachsehen.

    IMG_20200728_133829.jpg


    Bei der untere Hälfte hat man zwar mehr Spielraum, aber das mehr an Pulver ist Konträr zu der Maßgabe, dass es so billig wie möglich sein soll.


    Aus Preisgründen würde ich dir wie oben schon geschrieben wurde zu S020 raten. Wenn die einzelne Patrone ein oder zwei Cent teurer sind darf kommen unter Preisgründen auch S036 und Ba9 in Frage. Mit beiden Pulvern schießen hier einige top Streukreise.


    Die Übersicht sagt nicht, dass jedes dieser Pulver für 9mm geeignet sind! Prüfe erst die verfügbaren Ladedaten bevor du dich entscheidest. Lass dich auch von den Ladungen, die hier im Forum geschossen werden inspirieren.

  • S020 habe ich noch nicht probiert. Da ich schon D032, N340 und D037.2 nutze, will ich mir wg. der begrenzten Lagermenge nicht noch ein 4. Pulver reinstellen.

  • Maxam CSB 2, wenn Dein Pulverhändler das hat.

    Grüße :winke:


    Knallt Fix


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    ALBERT PRECHT: "NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT GELANGT ZUR QUELLE"