Berdan-Hülsen entzündern...!

  • Moin!

    Für meine Schweizer (K31, K11 und G96/11) nutze ich die originalen GP-11 Berdanhülsen, weil die Hülsenqualität dieser originalen schweizer Militärhülsen einfach sagenhaft ist.

    Wer einmal diese Hülsen in der Hand hatte, weiß, was ich meine... :ja:


    Dazu nutze ich dieses Ding hier.... (Fotos)

    Wurde wohl mal in den 80ern oder 90ern bei Frankonia vertrieben.


    Hat jemand von euch auch so ein "Ding" und hat jemand noch entsprechende Ausstoßerstifte…???


    Ich habe nur noch einen einzigen und habe keinen blassen Schimmer, wo ich solche Ausstoßerstifte herbekommen kann (Frankonia "kennt" das Ding da gar nicht mehr...)

    Hab zur Schonung bereits einen der beiden Zündkanäle der Berdanhülsen minimalst aufgebohrt, damit der Stift einfach leichter "hineingleitet" und das Zündhütchen ausstoßen kann...


    Was nutzt ihr für eine Methode zum Entzündern von Berdanhülsen?

    Bitte einfach mal posten, wie ihr das macht - wenn ich keine Ausstoßerstifte mehr auftreiben kann, muss ich mich mal nach einer vernünftigen Alternative zum Entzündern umschauen...


    Nur eins Vorweg: die RCBS Berdan-Entzünderungszange (oder wie das Ding genau heißt) ist ja nun eine wahre Katastrophe...




    Beste Grüße!

    "Alles wurde schon gesagt, nur nicht von jedem...!"

  • eine sehr einfache Methode, kostet praktisch nichs


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Was ist denn das für ein mega cooler Beitrag: "Hydraulisches Entzündern der GP 11"...?!?!?!? :ja:


    Will, nein MUSS so ein Teil haben!

    Wo kann man denn so etwas herbekommen?



    Zünder setzen:

    Ich setze die wirklich noch mit Hand mit so einem Handsetzgerät, dass seit Jahren bei mir zu Hause rumfliegt...

    Kennt bestimmt jeder

    "Alles wurde schon gesagt, nur nicht von jedem...!"

    Einmal editiert, zuletzt von Parabellum08 ()

    • Offizieller Beitrag

    Parabellum08

    Federdrahtstahl in dem passendem Durchmesser.

    Wenn du mir den Durchmesser mitteilst,könnte ich schauen ob ich noch welchen habe.


    Hab mir mal ne Entzünderungs Matritze gebastelt.

    Wasser in die Hülse,Dorn im Hülsenhals ansetzen und mit etwas Schwung das Wasser aus der Hülse pressen.

    Das ZH ist das schwächste Glied,und schiesst aus der Glocke.

    Alte Presse erforderlich, dann macht das umhetspritzende Wasser nichts.

  • Parabellum08 Kann man den Stift nicht einfach nachdrehen lassen und dann härten?

    Gibt doch bestimmt ein Schlosser oder Dreher im Bekanntenkreis, oder einfach eine Zeichnung machen und das Ding gleich 10x drehen lassen in einer Schlosserei.

    Leider habe ich keinen in meinem Bekanntenkries, der sowas machen kann.

    Der Ausstoßer muss auch extrem hart sein, damit er nicht ständig abbricht...

    Hast Du jemand an der Hand, der mir entgeldlich so was fertigen könnte?


    @Gattler 8.8

    Hast Du noch so ein Ding wie auf Beitrag 1? Das scheint mir extrem simpel, funktional und beständig zu sein.

    Da ich mehrere tausend Hülsen GP11 hier rumfliegen habe, kann ich ruhig im Sommer die draussen im Garten entzündern und komm so dann locker durch den Winter.

    "Alles wurde schon gesagt, nur nicht von jedem...!"

  • Wäre auch mal wichtig zu Wissen wie die Stifte befestigt sind? Ersatz findet sich bestimmt. Ich denke da an gehärtete Splinttreiber. Die gibt es in allen Größen.

    Hab zwar keine Berdanhülsen. Aber das mit dem Wasser wäre mir zu viel Sauerei.

    Andererseits ist das oben gezeigte Teil von einem Dreher leicht herzustellen.

    Ideen wie man das technisch umsetzen könnte hätte ich schon. Da kommt man als gelernter Werkzeugmacher nicht aus seiner Haut. :thumbsu:

  • Nur eins Vorweg: die RCBS Berdan-Entzünderungszange (oder wie das Ding genau heißt) ist ja nun eine wahre Katastrophe...

    ...nicht unbedingt.

    Preis/Leistung (neu um 100€, gebraucht 50) ist akzeptabel. Mit der richtigen Technik und etwas „Feintuning“ funktioniert es prächtig. Der Hebelstift muss nur regelmäßig scharfgehalten und richtig angesetzt werden.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.