Ladedaten Vihtavuori vs. Sierra

  • Hallo zusammen,


    in nächster Zeit soll für meine CR223 geladen werden. Geplant ist N135 mit Sierra Matchking 69gr. als Test mit Ladeleiter.


    lt. Vihtavuori Reloading Guide hat diese Kombination eine starting load von 21,6gr und eine max load von 23,8gr


    vihta.JPG


    nun bin ich zufällig über einen Auszug aus dem Sierra Handbuch gestolpert. Dieses gibt für N135 eine starting load von 21,7gr und eine max. load von 22,5gr an.


    sierra.JPG


    Die COAL liegt bei Vihtavuori bei 2,244" und bei Sierra bei 2,26", also ~0,4mm -> quasi unbedeutend.


    Wieso liegen die Ladedaten bei der Maximalladung so weit auseinander? Sind immerhin 1,3gr Differenz zwischen Vihtavuori und Sierra. Bei einer Gesamtdifferenz zwischen min und max bei Vihtavuori von 2,2gr und bei Sierra von nur 0,8gr kommen mir die unterschiedlichen Maximalladungen schon etwas hoch vor.


    Erklärungen?

  • Unterschiedliche Methoden bei der Ladungsfindung? Unterschiedliche Auffassungen, wo die "sicher Grenze" ist/sein sollte? US-Haftungsrecht?


    Nach wie vor gilt m.E. die uralte Wiederladeweisheit, dass man sich an das Maxium heranarbeitet und nicht gleich damit einsteigt. Denn dann hat man die Chance,gefährliche Druckveränderungen zu erkennen.

  • Erklärungen?


    Generell ist meine Erfahrung aus dem Laden verschiedener Kaliber, daß die Amis in den Max-Ladungen eher etwas vorsichtiger sind als Vitakraft.


    Neben der Vorsicht an sich könnte auch ein unterschiedlicher Max-Gasdruck zwischen SAAMI und CIP die Ursache sein.


    Ich bin jetzt zu faul zum suchen, aber vergleiche die beiden doch mal. Gibt es da einen Unterschied?

  • Moin, habe auch die cr 222.


    Habe gute Erfahrungen mit N130 52, und 55 grain gemacht

    Danke, habe aber nur N135 vorrätig. Mein letzter Test mit N135 und Hornady BTHP 52gr. (24, 24,2, 24,4, 24,6, 24,8) war bescheiden. Daher die Idee mit 69gr SMK.


    Generell ist meine Erfahrung aus dem Laden verschiedener Kaliber, daß die Amis in den Max-Ladungen eher etwas vorsichtiger sind als Vitakraft.


    Neben der Vorsicht an sich könnte auch ein unterschiedlicher Max-Gasdruck zwischen SAAMI und CIP die Ursache sein.


    Ich bin jetzt zu faul zum suchen, aber vergleiche die beiden doch mal. Gibt es da einen Unterschied?

    .223 Rem. CIP Pmax = 4300 bar

    .223 Rem SAAMI Pmax = 3792 bar


    das wird die Lösung sein. Danke