.308 welcher Hülsenhersteller

  • Hallo zusammen,


    Für meine BR10 sollen 100 sortengleiche Hülsen angeschafft werden. Da die Hülsenpreise doch recht heftig sind habe ich mir gedacht Fertigmunition zu kaufen und diese heiß zu delaborieren.


    Folgende Munition / späteres Hülsenmaterial steht zur Verfügung


    • PPU
    • S&B
    • Geco DTX
    • Hornady
    • Remington
    • RWS Target Elite (kein Cineshot)

    Tendenz geht in Richtung RWS, gefolgt von Remington und Hornady. Eure Meinung ist gefragt.

  • Lapua Hülsen bei Eifelarms für 67,50 € pro 100 Stück.


    Ich habe mir am Anfang 100 Schuß PPU für 80 € und
    200 Schuß Hornady für 200 € gekauft. Beide Hülsen
    sind brauchbar, die PPU waren in den Toleranzen auf
    keinen Fall schlechter.

    Der Streukreis der PPU-Munition war aber schlechter
    als der der Hornady Match BTHP.

  • Bei den oben aufgeführten würde ich Remington bevorzugen gefolgt von Hornady.

    Ich denke wir müssen erstmal ein paar Dinge fragen. Natürlich kann man direkt das "Beste" empfehlen, aber bringt dich das wirklich weiter?


    In welchem Leistungsniveau bewegst du dich?

    Ist es für dich wichtig das Hülsenmaterial aus Fabrikmunition zu gewinnen?

    Möchtest du einfach das bestmögliche Material?

    Oder suchst du eine Art Preis- Leistungssieger?


    Klar bei Fabrikmuni hast du den Vorteil für relativ kleinen Aufpreis schon mal schießen zu können.


    So habe ich auch angefangen und war überrascht wie oft ich die Hülsen laden konnte. Ob gleiches Los, keine Ahnung, da sie einfach funktioniert haben. Ich habe mir darum keine Gedanken gemacht und mache sie mir heute auch nicht.

    Ich weiß zwar was ich am Abzug mache und schieße auf einem ordentlichen Niveau, aber für mich ist es unmaßgeblich ob der Treffer auf 100m 1mm weiter links oder rechts ist.


    Die Tophülsen wurden fast alle genannt. Mit Lapua und Norma bist du bestens versorgt. Dazu werfe ich auch noch Starline, die auch sehr präzise gefertigt sind und auch im Betrieb sehr konsistent beim längen sind.

    Nicht zu vernachlässigen sind auch die Hülsen von Remington und Federal. Bei Federal gibt es zwei Güteklassen bei den Hülsen. Ich war mit der einfacheren schon sehr zufrieden, die ich aus der Fabrikmunition hatte.

  • Beim Martin Reichel kosten 100 Stück Lapua's knapp 64 Euro plus Versand. Hatte mich letztens mit 500 Stück LOS gleiche eingedeckt.

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:


    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

    • Offizieller Beitrag

    heal2000


    Wenn schon - denn schon.


    Präzision hat ihren Preis und da wären die Peterson eine gute Wahl. Bei "nur" 100 Hülsen darf es auch etwas mehr kosten.


    Sortierte Hülsen

    Gewicht Abweichung max 1gr

    Längenunterschied max. 0,001" bzw. in mm 0,0254mm


    https://www.grauwolf.net/308-w…ct-huelsen-50-stueck.html

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.