Drei - Wege - Trimmer!?

  • Hallo zusammen,

    ich habe den RCBS 3-way-trimmer seit einigen Jahren in Betrieb und bin nicht so ganz glücklich damit.


    Die Hülsen sind immer asymmetrisch entgratet, auf einer Seite steht immer noch Material auf der Außenseite an, egal wie ich das Teil einstelle.

    Aus diesem Grund bin ich wieder zurück und benutze ihn nur noch zum Trimmen und entgrate innen wie außen von Hand.


    Das ist sehr zeitintensiv und Spaß macht es mir auch keinen.


    Ich hätte gerne Eure Erfahrungen mit anderen 3-Wege-Trimmern oder sogar Empfehlungen gewusst.

    Allerdings bin ich (noch) nicht bereit das Geld für einen Giraud oder Henderson auszugeben. :S


    Welche 3-Wege-Trimmer nutzt Ihr?

    Wie sind Eure Erfahrungen damit?


    Jede Info ist willkommen.

    :thumbup:

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Hier gibts schon einen Thread darüber, kannst ja da mal nachsehen, vielleicht hilft es Dir weiter.

  • Jayjay1 ,

    ich benutze zum Trimmen den Lyman -Universal mit umgerüsteter Welle für den Akku-Schrauber, zum Innenentgraten einen Krauskopf (Handsenker aus dem Schreinerbedarf) ohne Griff zum einspannen in die Standbohrmaschine und zum Aussenentgraten einen Rohrentgrater (der eigentlich für Edelstahlverbundrohre gedacht ist ) mit Aufnahme für Bohrmaschine .Der Vorteil liegt bei den" Entgratern" darin das sie viele Schneiden besitzen und somit eine glatte Oberfläche schaffen.Weiterer Vorteil ist das der Winkel der Schneiden nicht zu spitz ist, wodurch der Hülsenmund nicht scharfkantig wird.


    Gruß Peter

  • Hier gibts schon einen Thread darüber, kannst ja da mal nachsehen, vielleicht hilft es Dir weiter.

    Hi,

    es gibt Threads zu Hülsentrimmern, aber explizit zu 3-Wege-Trimmern habe ich keinen gefunden.

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Bei mir läuft das ähnlich wie bereits erwähnt hier.


    3 Geräte.


    Ein Gerät das alle 3 Aufgaben, trimmen, innen entgraten und aussen entgraten sauber in einem Arbeitsschritt kann ist aus meiner Sicht nicht möglich.


    Habe da auch mal mit der Lee Version dafür rumprobiert. Andere die ich kenne mit anderen Werkzeugen. Alles Murks.


    Besonders bei präzisen LW Hülsen geht sowas gleich gar nicht.


    Es wird auch aus meiner Sicht nie ein Gerät geben können, das wirklich alle 3 Aufgaben in einem Arbeitsgang sauber erledigen kann.

    Das liegt einfach in der Natur der Dinge.


    U.a. auch deswegen weil ein Hülsenmund vom Material her einen unterschiedlichen Durchmesser haben kann usw.


    Wenn man es sauber und gleichmäßig haben will kommt man um 3 Arbeitsschritte mit 3 guten, scharfen Werkzeugen nicht herum.


    Alles andere wird immer nur Improvisation sein. Oft eher schlecht als recht.


    Ich kann trimmen und entgraten überhaupt nicht leiden. Das ist wohl das nervigste und unbeliebteste Geschäft beim wiederladen überhaupt. Besonders wenn es mal um einen größeren Posten Hülsen geht.


    Aber es ist ja nicht sooo oft erforderlich und ich mach es lieber richtig, als mir dann Hülsenmünder anschauen zu müssen die alle immer irgendwie etwas anders geworden sind.


    Nicht mal auf Surplus-Billig-Munitionsniveau würde ich mich damit anfreunden wollen...


    Von daher... 3 Werkzeuge und es wird gut.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Gruß Peter


    Hi Peter,

    danke für die Infos.


    Ich will aber alle drei Arbeitsgänge auf einmal machen, einfach weil ich Zeit sparen will und ich diesen Arbeitsgang echt nervig finde.

    Von den Schmerzen in den Fingern ab 200 Hülsen am Stück ganz abgesehen.

    :(

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • 3 Werkzeuge und es wird gut.


    Darf ich fragen welche 3 Du nutzt?


    Gilt das auch für Premiumgeräte wie Giraud und Henderson, die in US-Foren als das Nonplusultra angesehen werden (die aber auch seeehr teuer sind)?


    Trimmen, innen und außen entgraten ist für mich das nervigste am Wiederladen überhaupt.

    Ich hab ca. 700 Hülsen in 6.5 Creedmoor und .30-06 Rem., ca. 2000 in 223 Remington.

    Alle sind jeweils zur Hälfte in zwei Losen im Zyklus, d.h. mind. 350 bis max. 1.000 Hülsen die ich auf einmal bearbeite.


    Von der vielen Zeit abgesehen, ist es dann ab 200+ auch schmerzhaft in den Händen / Fingern.


    Zeit sparen und schmerzfrei wäre mein Ziel.

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Von der vielen Zeit abgesehen, ist es dann ab 200+ auch schmerzhaft in den Händen / Fingern.


    Zeit sparen und schmerzfrei wäre mein Ziel.

    Daraus entnehme ich das Du die Hülsen manuell entgratest und vielleicht auch trimmst. Das geht bei der Menge natürlich gar nicht. Drei-Wege-Trimmer sind nur sehr schlecht machbar. Hat ja reload10 schon geschrieben. Oder eben sauteuer. Ich verwende zum Beispiel an meinen Lyman Trimmer einen Akkuschrauber. Das ist schon mal eine riesige Erleichterung. Und da hab ich zum Anfasen Innen und Außen den Hornady-Entgrater. Da kann ich dann entscheiden ob ich überhaupt einen Innenentgrater brauch oder nicht.

    Wenn man z.B. einen Tapercrimp machen will dann ist eine Fase im Hülseninnenhalsbereich recht kontraproduktiv. Und nicht nur da.

    Außerdem weiß ich, wenn man einen sehr scharfen Trimmfräser hat dann ist ein Grat oft auch so klein das man ihn vernachlässigen kann.

    Darüber sollte man auch mal nachdenken.

  • Daraus entnehme ich das Du die Hülsen manuell entgratest und vielleicht auch trimmst.


    Korrekt, meist trimme ich auch auf der RCBS Pro mit dem Akkuschrauber, nur nicht bei den 6.5 CM, weil es mir da schon genau drauf ankommt.

    Da kommt dann noch das außen abdrehen hinzu, ist leider auch nicht besser. X/


    Entgraten tue ich derzeit aber nur von Hand, ja, ab und an mal auch mit dem im Schraubstock eingespannten Akkuschrauber, aber da sind die Ergebnisse auch von bis.


    Die 6.5CM hat ein sehr enges Patronelager, da müssen die Grate weg.

    Bei der 223 ist der Platz eh eng und die Grate meistens ordentlich, da also auch.


    Meinst Du den?

    https://www.hunting-sport.com/…BLADE-CHAMFER-DEBURR-TOOL


    Weil Du "Taper-Crimp" schreibst, es geht mir hier nur um Langwaffenkaliber und die werden i.d.R. nicht gecrimpt.

    Kurzwaffenhülsen trimme ich gar nicht.

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • https://www.grauwolf.net/horna…ationen-110-220-volt.html


    Ich meine dieses Gerät von Hornady. Aber das von Dir gezeigte ginge auch, wenn man es denn in den Akkuschrauber einspannen könnte.

    Ich mache in letzter Zeit immer öfter Crimps an meine Langwaffenpatronen, da dadurch ein gleichmäßigerer Abbrand entsteht und bei mir eine höhere Präzision erreicht wird. Aber nur leichte Crimps, da ich nur für meine Repetierer lade. Und ich möchte nicht die Hülsen malträtieren. Demnächst für mein SLG44 (Halbautomat) werden die dann aber natürlich kräftiger sein, da dort eine steile Zuführrampe vorhanden ist.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.