.224 Mantelgeschosse aus 22 lr herstellen

  • Hi, was haltet ihr davon?


    https://www.ebay.com/itm/Make-…ksid=p2060353.m1438.l2649


    und


    https://www.ebay.com/itm/22-ca…08eea5:g:mNYAAOSwr~lYnAKb


    es wird noch eine 22 Kokille benötigt. Könnte das was werden?


    Grüße


    Stefan


    ps: Bitte keine Diskussion wie ich das Zeug noch Deutschland bekomme, ich mache das schon.

  • Wenns funktioniert sicher nicht schlecht....


    Die Ammis kommen immer auf Ideen... :thumbsu:


    Alles in allem ist man da aber für die Grundausstattung bei ~400 USD denk ich mal. 300 für das Werkzeug und dann noch ne Kokille...

    Plus Versand und ggf. Zoll.

    Und nein - damit sage ich nicht dass das nicht herkommt - Du machst das schon irgendwie.

    Versuche nur die Gesamtkosten etwas zu überschlagen...

    Im Idealfall hat man für solche Sachen jemand in einer Kaserne... :grueb:


    Ob sichs lohnt...?

    Muss wie immer jeder selber entscheiden was ihm sowas wert ist...


    Für deutlich günstiger....hätte ich evtl. auch Interesse an sowas.

    Funktionieren wird das schon denke ich.


    Für mich ist das eher so ein Prepper-Ding.

    Aber auch sowas kann ja nett sein.


    Die 250 USD (300 mit Kalibrierung) für das bissel Werkzeug halte ich auch für komplett übertrieben.

    Für den Preis kann ich mir das hier auch als Einzelanfertigung in Auftrag geben.

    Ich mein das sind 5 0815-Teile....

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    Einmal editiert, zuletzt von reload10 ()

  • Ich verfolge die Diskussion und besonders die Beiträge von BTSniper im Cast Boolits Forum schon eine ganze Weile. Offensichtlich funktioniert das Konzept, sofern die Matrizen etwas Taugen, du gleichmäßig arbeitest und ein paar Tricks befolgst (z. B. beim Blei Kern setzen fettfrei arbeiten und vorher den Blei Kern anätzen oder altern lassen.). Auch Psyko Klown hat dazu einiges bei Youtube veröffentlicht.


    Der Knackpunkt ist wohl der mäßig stabile Mantel und der Einschlag des Schlagbolzens auf die KK Hülse. Sprich die Geschoßgeschwindigkeit darf nicht zu hoch sein.


    Falls du dich dazu entscheidest es auszuprobieren, bitte unbedingt posten. Falls andere dir das Thema zu sehr runter machen, das du es posten möchtest, auch gerne per PN! :winke:

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ja , 350 Euro hast du weg bis es bei mir ist.


    Es gibt halt in Europa nicht viel bzw. nichts


    Evtl. verbessert in Kleinserie final nachbauen

  • Hört sich für mich vernünftig an, ist aber eher so ein "Prepper" Ding als eine ANwendung, die nachher Geld spart.


    Selbst wenn man die .22lfb und das Blei für die "Füllung" als lau ansetzt ...


    Swaging Die 50$

    Jacket Die 250$

    Porto, Zoll und Einfuhrunsatzsteuer übern Daumen 60€

    .22 Slug Mold ???

    ------------

    400€ ... wieviele .224er Mantelgeschosse bekomme ich dafür?



    Der Knacktus ist sicher die .22 Slug mold ... welche soll das sein. Kann man die besorgen?

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Evtl. verbessert in Kleinserie final nachbauen

    Das wäre eine gute Option denke ich....


    Und...ich wage zu behaupten....auch deutlich günstiger wenn man da jemand guten an der Hand hat.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.