Peters Stahl Multikaliber "5 mit VV N340

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem eine Peters Stahl Multikaliber mit 5" Lauf 9mm Luger in meinem Equipment. Die ersten Laborierungen mit 3N37, N320 und Vectan BA9 haben mich (bisher) von der Präzsion nicht überzeugen können. Dahingehend bin ich noch in der Such- und Testphase. :wdl_rot:zilsch:


    Ich habe noch etwas VV N340 da und würde damit ein paar Laborierungen ausprobieren.


    Kann mir jemand zu den Pulversorten 3N37, N320 und N340 Laborierungen für die PS MK 5" nennen? :winke:


    Gruß Kaubo

  • Hi

    Ich teste gerade die Hornady RN 124gr. bzw. LOS RN 123gr Geschosse. Pulver Reload Swiss RS20, bzw. Hodgon Titegroup. Von der Präzision sind die Hornady gefühlt besser als die LOS. Aber auch eine andere Preisklasse. Was bei mir gar nicht funktionierte: LOS 145HP Geschosse. Hatte damit Funktionsstörungen beim Auswurf der Hülsen.

  • 3N37 eignet sich eher für starke Patronen mit sehr leichten Geschossen 95gr).

    Für Schwerere sind N340 und N320 besser geeignet.

  • Hi Kaubo.


    Interessant wäre zu Wissen welche Geschosse Du mit welchen Pulvermengen benutzt hast. Die OAL vielleicht noch.

    Eine Labo für DEINE Multikal musst Du trotzdem selbst herausfinden.


    Hast Du einen Chrony und eine Ransom Rest oder einen Chrony und einen Sandsack zur Verfügung?

  • Hallo,

    ich habe bereits um die 30 Laborierungen getestet, bisher nicht mit überzeugendem Ergebnis.


    Beispiele:


    LOS RN 145 gr., BA9 4,8 gr., OAL 28,5mm - Präzision nicht toll, bei 20 Schuss 4 Störungen


    Frontier RN 125gr., VV 3N37 5,6 gr. OAL 29,0 mm - Präzision nicht toll, bei 20 Schuss 3 Störungen


    H+N KS 147gr., Vectan BA9 4,4gr., OAL 28,0 mm - Präzision bescheiden, bei 20 Schuss 3 Störungen


    H+N HP 115gr., Vectan BA9 5,4gr., OAL 29,0mm, bescheidene Präzision, bei 20 Schuss eine Störung


    Ares RN/KS 130gr., VV 3N37 5,5gr. OAL, 28,3mm, ganz gute Präzision, keine Hemmungen


    Nach den zahlreichen Tests kann ich sagen, dass die PS weder ganz leichte noch schwere Geschosse mag. Eine Setztiefe von über 28,8mm verursacht Störungen und bei HP und KS zickt sie ganz gerne. Ganz gute Ergebnis ohne nennenswerte Störungen habe ich bei den H+N RN 125gr. .356, mit einer Setztiefe von 28,5mm erreicht. Wie schon erwähnt bei VV 3N37 und Vectan BA9 habe ich noch nicht die optimale Laborierung gefunden.

    Deswegen meine Frage zu Testlaborierungen mit VV N340, was ich noch da habe. Ich verwende auch Brömel und kann dort Labos im rechnerisch unbedenklichem Bereich genügend heraussuchen. Deshalb wären mir persönliche Erfahrungen wichtig.


    Anmerkung: Heute habe ich Fabrikmunition von Fiocchi (115gr.) verschossen. Ich hatte keine Ladehemmungen und eine ganz gute Präzision (179/200). So ein Ergebnis konnte ich bisher mit Selbstgestopften nicht erreichen.....


    Gruß Kaubo

  • Achso, bevor ich’s vergesse... Eine Ransom habe ich nicht zur Verfügung. Mit aufgelegter Waffe mit Sandsack oder fest installiertem Gestänge ist nicht so meins. Die besten Vergleichsergebnisse erreiche ich meiner Ansicht nach aus dem beidhändigen Anschlag....


    Hornady- Geschosse sind mir einfach zu teuer. LOS Geschosse sind zwar günstig, allerdings habe ich öfters extreme Ausreißer, die ich mit H+ N nicht habe.

  • Hi

    Ich hatte gestern sehr gute Erfahrungen mit HORNADY 124gr RN Geschossen.

    Länge: 29,2

    Pulver: RS20 und Hodgon Titegroup.
    Keine einzige Störung bei ca. 60 Schuss.
    Ja, die Hornady Geschosse sind mir ehrlich gesagt auch zu teuer.
    Versuche diese Woche mal LOS 123 RN. Und wenn ich jemanden finde, H&N Murmeln zum testen.
    Wo ich auch positiv überrascht war:

    S&B 124gr RN Schüttpackung

    Aber ist halt dann keine wiedergeladene Munition.

  • Hallo,


    wollte mal noch einen Zwischenstand mitteilen. Nachdem ich jetzt auch Ladehemmungen bei zwei verschiedenen Sorten Fabrikmunition hatte, habe ich die PS zu meinem Büchsenmacher gebracht, wo ich sie auch her habe.


    Mal schauen, was dabei rauskommt. Dann ist sie vielleicht gar keine Zicke :grueb:

  • servus,

    hatte mal eine Peters Stahl PSP 92 - ich nannte sie "Peters Stöhr " bei 5 Schuss min. 1 Ladehemmung, funktionierte nur einigermassen mit Rundkopf Geschossen.

    Die einen Lieben ihre -" Peters" - die anderen verdammen sie. Schuld daran ist meines Erachtens das Multikalibersystem da wurde schnell mal -je nach Eintrag-

    aus einer 45 ACP - ein 9 mm Luger od. umgekehrt, ohne Griffstück und Schlitten anzupassen ( Werksarbeit ) so entstanden viele Zicken mit Mäßiger Präzision. Hatte man jedoch eine ab Werk so besaß die Waffe i.d.R. eine überragende Präzision und funktionierte auch mit jeder Munition. Ich selbst hatte nicht das Glück und habe sie schnell wieder verkauft.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.