Berry's Case Lube als Alternative zu Dillon Case Lube

  • Werte Wiederladekollegen,


    das Fetten der Hülsen mit dem Dillon Case Lube ist wie hier schon einige mal im Forum erwähnt ein Traum. Zumindest sind viele davon begeistert.


    Leider wird das Dillon Case Lube nicht mehr in Europa erhältlich sein und es werden nur noch die Restbestände verkauft wie sich schon in Europa befinden. Dies haben mir schon mehrere Händler geben. Es gibt wohl ein Gesetz wegen Export oder Import bezogen auf die Inhaltsstoffe.


    Nun bei der Suche nach Alternativen bin ich natürlich schon auf die Möglichkeit der Lanolin und ISO Lösung ala Wiederlader TV gestoßen. Da ich jedoch das Lanolin nicht flüssig finde und eigentlich auch keine Lust auf gepantsche habe hab ich mich nach einer Alternative umgesehen. Zumal ISO und Lanolin auch ned billig sind....


    Dabei bin ich auf das Produkt von Berry's gestoßen.


    https://en.strobl.cz/berry-s-superior-case-lube-240-ml-3/


    Nun zu meiner Frage hat jemand dieses Produkt schon getestet, oder gibt es vielleicht einen Hersteller der eine Alternative zum Case Lube von Dillon darstellt?

    Habe schon die one shot Lösung aus der Dose gesehen. Die scheint mir auf Dauer aber dann wirklich zu teuer zu sein.


    Freue mich auf eure Inputs :thumbsu:


    Schöne Grüße

  • rici_rowdy

    Nur so als Anregung.

    https://de.m.pipingrock.com/la…pure-4-fl-oz-118-ml-39700

    So 5-8% Lanolin in der Isopropanol Brühe sollte reichen.

    Bei konisch-zylindrischen Hülsen (45-70) darf es was fettiger sein.

    Grüße vom Jupp :)


    :!: Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. :!:

  • Wie oben geschrieben....


    Lanolin...Isopropanol....


    Rezept mit Video bei wiederladertv auf Youtube.


    Spottbillig...im Vergleich zu dem Markenzeug...und funktioniert super.


    Das Wiederlade-Hersteller-Zeug braucht eigentlich kein Mensch.

    Aus dem Grund kann ich Dir auch nichts zu dem Berrys Zeug sagen.


    Bevor ich das Lanolin verwendet habe, hab ich jahrelang ganz klassisch mit Fettbrett und Maschinenfett von Ballistol gearbeitet.

    Hat auch funktioniert.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Das Thema beim selbst anmischen ist immer, dass sich die Brühe nicht ordentlich vermengt. So hab ich das zumindest schon erlebt. Vielleicht war es zu lange nicht in Gebrauch oder vielleicht war es zu kalt. Intensives Schütteln und a bissl warm machen war angesagt.


    Habt ihr flüssiges Lanolin gefunden bzw verwendet oder die "feste" Version?

  • Das Thema beim selbst anmischen ist immer, dass sich die Brühe nicht ordentlich vermengt. So hab ich das zumindest schon erlebt. Vielleicht war es zu lange nicht in Gebrauch oder vielleicht war es zu kalt. Intensives Schütteln und a bissl warm machen war angesagt.


    Habt ihr flüssiges Lanolin gefunden bzw verwendet oder die "feste" Version?

    Festes Lanolin und am Anfang einmal erwärmt.


    Bei mir ist das auch flockig....

    Hab vor Jahren mal so ne leere 1L Glasreiniger Sprüh-Flasche damit vollgemacht.

    Das Zeug ist ja mega ergiebig.

    ~10% sind aktuell noch drin in der Flasche.


    Knapp 3Liter hab ich noch in nem 5L Kanister.


    Habs damals gut gemeint und gleich "richtig" angemischt... Kosten ja auch echt nicht viel die Bestandteile.


    Ob das Zeug flockt oder sich unten absetzt ist vollkommen Wurst...

    Einfach kurz aufschütteln vorm Verwenden und hattn.


    Beispiel:

    Vor ein paar Monaten hab ich nen Posten 8x68S Hülsen vollkalibriert.

    Das sind echte Brocken mit richtig dicker Wandstärke wo man in der Presse echt auch mal hinlangen muss um die in die VK Matrize reinzupressen.

    Die haben bei mir richtig Druck gebraucht...

    Ne .308 istn Witz dagegen.


    Hat vollkommen problemlos mit dem Lanolin-Zeug von vor Jahren funktioniert.


    Einfach aufschütteln und passt.


    Hab das nie anders gemacht und hatte nie Probleme.


    Wenn da je was gewesen wäre, hätte ich die 8x68S nie wieder aus der Matrize bekommen.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr flüssiges Lanolin gefunden bzw verwendet oder die "feste" Version?

    Nutze das flüssige Lanolin.

    Einfach perfekt.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Festes Lanolin. Setzt sich nach ner Zeit ab, einfach schütteln und fertig. Ist jetzt 2 Jahre alt und funktioniert wunderbar.


    Hatte vorher ein Fettkissen von RCBS und würde nie wieder so arbeiten.


    Werde aber demnächst mal das dry media testen


    https://www.amazon.com/Redding…ation-Media/dp/B00PFY0M90


    aber auch nur zum Halskalibrieren.

  • Um mal noch eine andere Meinung zu lesen.

    Ich hasse das blöde Lanolin. Die Hülsen sind richtig klebrig, es bleibt jeder Schmutz und alles daran kleben. Finde das nur mühsam und eine sauerei.

    Nehme jetzt wieder das alte Kettensägen öl meiner Frau und bin voll zufrieden.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.