Hornady Rotary Case Tumbler - Wärmeentwicklung und Geruch normal?!?

  • Die Frage geht an alle Besitzer des Tumblers...


    Ich habe mir das Teil neu gekauft.

    Max. Ladung 17 Pounds.

    Ich wasche gerade immer zwischen 200 - 250 .45 ACP Hülsen.

    Mit Wasser und Pins wiegt die Waschtrommel dann so um die 6 kg.


    Schon bei der ersten Reinigung ist mir der Geruch aufgefallen und dann die Wärmeentwicklung.

    -> Der Motor wird relativ warm bis heiß <- daher auch der Geruch.


    Ist das normal? :krat:


    Aussetzer hatte ich bisher noch keine -> bei Überhitzung würde sich der Motor automatisch ausschalten.

  • bei mir hat der nur beim ersten mal so gerochen....dass er außergewöhnlich heiss wird ist mir bisher nicht aufgefallen

    an einer bestimmen stelle heiss ? werde beim nächsten betrieb mal drauf achten

    Alle Angaben ohne Gewähr. Jeder handelt eigenverantwortlich !

  • soo lief heute bei moderaten 22 grad oder sowas raumtempne gute stunde und ist nix heiss geworden

    nichtmal richtig handwarm. hab überall angefasst auch unten drunter :D


    die lüftungsschlitze unten sind aber frei bei dir ? nicht dass du das gerät zur geräuischdämpfung auf teppich gestellt hast :D

    Alle Angaben ohne Gewähr. Jeder handelt eigenverantwortlich !

  • soo lief heute bei moderaten 22 grad oder sowas raumtempne gute stunde und ist nix heiss geworden

    nichtmal richtig handwarm. hab überall angefasst auch unten drunter :D


    die lüftungsschlitze unten sind aber frei bei dir ? nicht dass du das gerät zur geräuischdämpfung auf teppich gestellt hast :D

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! :thumbup:


    Der Gerät steht auf dem Fliesenboden - daher sind die Lüftungsschlitze frei.

    Montagsmodell - ab zurück zum Händler. :weinen:

  • hatte aber auch etwas weniger beladung....schätze 300 9mm hülsen und die metallstifte die dabei waren und randvoll wasser


    beim ertsen mal lag ich nahe beim max. gesamtgewicht laut anleitung...möglicherweise wird das ding dann heisser ?


    aber wie gesagt...bisschen warm war das schon mal irgendwann...aber nicht dass ich es merkwürdig empfand und der geruch nur beim ersten mal


    da ich das vieh aber in nächster zeit nicht geplant rappel voll haben werde kann ich dir da nix zu sagen

    aber du kannst deinen ja mal mit weniger beladung testen und gucken ob es dann auch passiert bei dir

    Alle Angaben ohne Gewähr. Jeder handelt eigenverantwortlich !

  • Naja... 300 9mm Hülsen werden kaum weniger als 250 .45 ACP Hülsen wiegen... :D


    Randvoll Wasser <- was ist bei dir Randvoll???

    Bis Oberkante Behälter?:krat:

    Dann würdest du die 17 Pounds aber deutlich überschreiten...


    Anfrage auf einen Austausch ist an den Händler raus. :thumbup:

  • da man das ding laut anleitung so voll machen soll....ja bis oberkante

    bei mri in der anleitung steht 30lbs das müssten 13,6kg sein

    ich meine es war beim ersten mal auch knapp so viel


    scheinbar hast du die kleine LITE version ?

    Alle Angaben ohne Gewähr. Jeder handelt eigenverantwortlich !

  • Lite ist der Frankford Arsenal.

    Mein Roter hat die ersten paar mal auch gestunken. Ja er wird warm aber nicht heiß. Wasser Fülle ich etwas über die Hülsen ein. Das letzte mal hatte ich ca. 1200Stk. 9x19 gereinigt 3h ohne Huddel.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.