Tikka T3x Magazine von Watersrifleman

  • Servus Gemeinde,


    hab seit Juni diesen Jahres eine Tikka T3x Varmint in .223 Remington, ungefähr 300-400 Schuß durch bis jetzt.


    Das Teil ist echt super, Abzug, Schußverhalten usw. :thumbsu: , aber.......... das Einzige was mir daran tierisch auf den Zeiger geht ist das grottige Magazin.:kotz::kotz:


    Wenn ich mit 5 Schuß lade (erfordelich für BSSB 50m/100m ZFR Gewehr) werden Patrone 1+2 problemlos zugeführt, Patrone 3+4 nicht.

    Da stellt sich die Geschoßspitze soweit nach oben das der Patronenboden so tief im Magazin verschwindet das eine normale Zuführung nicht möglich ist, ausser man hilft mit den Fingern nach und fummelt im Hülsenauswurffenster so lange rum bis die Patronenlage wieder passt. Patrone 5 funktioniert dann wieder ganz normal.

    Die Rede ist von Fabrikmunition da ich die .223 bis jetzt noch nicht selber lade.:wa:
    Ist sehr nervig wenn man bei den ersten beiden Schüßen abzieht und es macht „Bumm“ und beim dritten Schuß nur „Klick“, das bringt mich immer total raus, vor allem weil ich nicht immer an das Problem mit der Zuführung denke. :mauer:


    Geh zwar nur 1-2x im Monat auf den Stand mit der Tikka, aber dann sollte alles funktionieren und ich nicht das fummeln und montieren anfangen müssen.:schr:


    Das ist aber wohl auch nicht Sinn und Zweck der Sache, von Tikka/Sako hätte ich mir da eine bessere, funktionssicherer Lösung erwartet.

    Erwarte mir auch von nem Ersatzmagazin, egal ob auf Garantie oder gekauft, keine bessere Funktion, Aufbau ist ja gleich.:nw:


    Hab die Tage im Netz recherchiert, es gibt weltweit viele die auch diesen Fehler beim Magazin haben.

    Wurden einige Lösungsvorschläge gepostet, z.B, die Richtung der Feder ändern.

    Hab das auch probiert, wird aber nicht besser, Problem mit der Zuführung bleibt. :schr::(


    Danach bin ich auf die Suche nach einem Aftermarket Magazin gegangen und auf die Teile von http://www.watersrifleman.com/magazines/ aus Australien gestoßen.

    Die Magazine sind aus Alu, zweiteilig, zerlegebar für Reinigungsarbeiten und haben einen anderen Aufbau als die Tikka Originalteile. :sm03:


    Gibt Ausführungen in 5/6 und 10 Schuß für eine max. OAL von 2,4“ oder 2,6“

    Zu beziehen wären sie über https://riflemags.co.uk/wr-tik…d-aluminium-223-magazine/


    Würde gleich das 10 Schuß Magazin nehmen für die max. OAL 2,6“ (66mm), da wär ich dann beim laden etwas flexibler. :la:


    Kostet zwar um die 150€ inkl. Versand aus UK, wenn ich richtig gerechnet habe, aber das wär egal wenn damit dann das Zuführproblem dauerhaft erledigt ist und es nicht nach 300-400 Schuß wieder zickt. :krat:


    Deshalb auch meine Frage(n) dazu.


    Hat scho mal jemand so ein Magazin dieser Marke gesehen/in der Hand gehabt/getestet, oder einen Schützenkollegen (egal ob in D oder International) der damit Erfahrungen gesammelt hat in Bezug auf Haltbarkeit, Funktion usw.


    Danke schon mal im Voraus an alle :kl::ja:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Hallo,


    Habe auch eine in .223 und das gleiche Problem....Ja das nervt schon ,mit den Magazin.

    Bis hab ich auch keine andere Lösung gehabt...


    Grüße

    Wer trifft hat recht...



    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hallo Leidensgenosse,


    Danke für deine Antwort. :thumbup:


    Schade das eine so renommierte Marke wie Tikka/Sako es nicht fertig bringt für ein wirklich tolles Gewehr ein gutes auf Dauer funktionsfähiges Magazin zu produziern :nw:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Bitte kein Problem...


    Ja,die Waffe ist TOP...schade das es so Probleme mit den Magazin macht.

    Vielleicht erkennen sie ja das und ändern das Problem.


    Das hatte ich mich ja schon gewundert...wo ich die Tikka abgeholt hab,von meinem Büma des Vertrauens :)

    Gab es ein Magazin Gratis dazu. Er sagte ,der Vertreter hat es so geschickt..Er wusste bestimmt schon was der Vertreter...

    Wer trifft hat recht...



    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ja,die Waffe ist TOP

    Stimmt, werd sie nicht mehr hergeben :thumbsu:



    ein Magazin Gratis dazu

    Dann geh ich jetzt mal davon aus das dein zweites Magazin das selbe Problem hat :(

    Er wusste bestimmt schon was der Vertreter...

    Das kann schon sein, ich haber nur 1 Magazin bekommen :krat:


    Naja, mal gucken evtl. bestell ich mir doch das Aussie-Magazin aus UK, mehr als in die Hose gehn kanns ja nicht :nw:

    Wär zwar viel Lehrgeld wenns dann nicht passt, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt :rauch:

    Werd die Woche nochmal meinen Büchser kontaktieren und mt ihm drüber sprechen, mal schaun was dabei raus kommt.

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Danke für den Tip, sind aber wie es ausschaut die Originalmagazine die auch bei der Waffe dabei sind :nw:


    Dafür geb ich kein Geld aus, so ein Teil das nicht funktioniert hab ich schon hier liegen :wa:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Okay..ja kannst mal berichten was bei rauskommt eventuell hat er eine Idee.


    Ja hast recht....das zweite Magazin ist genau so...

    Das original Magazin von Tikka mit 6 Schuss kostet auch knapp 65 Euro:-( für bissel Kunststoff was dann nicht funktioniert..

    Wer trifft hat recht...



    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

    Einmal editiert, zuletzt von R.E.volver ()

  • Stahl/Alu

    Soweit ich das sehe passen die Stahlmagazine nicht in eine T3x Varmint sondern nur in die TAC, CTR ö.ä. die eh schon den Magazinschacht haben für die AICS Magazine.

    Das ist ne ganz andere Form wie bei der Varmint.



    Irgendwie musst du anfangen,

    Ich weiß :ja:


    Möglichkeit ist noch der Umbausatz , wird allerdings ohne Magazin geliefert, wäre dann das., kostet aber zusammen 355€ ohne Versand, weiß nicht ob ich wirklich bereit bin das auszugeben :nw::krat:

    Da ist das Watersriflesman Magazin die weniger aufwändige und günstigere Lösung sofern es so passt wie beschrieben :sm03:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.