Erfahrungen Schussverhalten zu Ladungen mit 200gr Geschossen und Major-Faktor .40 S&W

  • Wer von euch verlädt die "dicken Dinger" und kann etwas zum Schussverhalten (vorzugsweise aus einer 2011er Pistole) sagen? :wdl_blue:


    Wird der Schuss gefühlt sanfter und das repetieren langsamer, so wie man es bei 9x19 kennt, wenn man von 124gr auf 147gr geht?


    Mein Ansatz wäre:


    Frontier 200gr RN

    4,8 - 5,0gr RS12

    OAL 30,50 mm


    Eventuell käme auch das H&N 195gr FP oder das Frontier 200gr FP in Frage.


    Grüße

  • 200gr verglichen mit was?

    Standard sind 230gr. Die 200er schießen sich härter als die 230er. Kommt natürlich auch auf deine Ladung an.

  • ich benutz die ARES in .357 und .45 acp. Bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Für den Faktor im DSV reicht es (N110 und BA10/D032)


    .40 hab ich nicht.:nw:

  • Downhillsocke

    Eine interessante Fragestellung die Du da hast.


    Hatte kürzlich gelesen (leider ist mir nicht mehr bewußt wo), dass ein höheres Geschossgewicht in Verbindung mit einem schnellen Pulver zu einem sanfteren Schussverhalten führt. Wenn dass so ist, dann sollten sich die 200 Grainer in Verbindnug mit RS12 in der Tat sanfter schießen lassen.


    Das schreit ja förmlich nach einer kleinen Testserie :krat: Die Neugierde ist geweckt.

    Mal schaun wo es 200er Geschosse in kleinen Mengen gibt.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Zacapa

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen Schussverhalten zu Ladungen mit 200gr Geschossen und Major-Faktor“ zu „Erfahrungen Schussverhalten zu Ladungen mit 200gr Geschossen und Major-Faktor .40 S&W“ geändert.
  • Das schreit ja förmlich nach einer kleinen Testserie :krat: Die Neugierde ist geweckt.

    Mal schaun wo es 200er Geschosse in kleinen Mengen gibt.

    Sehr gut. Sind wir schon mal zu zweit. habe auf die Schnelle leider auch keinen gefunden, der Testpackungen für die Größe/Kaliber verkauft.

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte euch zum testen beschichtete 200gr Geschosse von Bleigeschosse.com schicken.

    Bin gerade mit N340 in der neuen HPS am testen. Sieht schonmal nicht schlecht aus. Ich muss nur mal Geschwindigkeit messen um zu sehen ob die so auf Major Faktor kommen. Schießen tun die Murmeln gut.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.