CR223, 69gr. SMK, N135

  • Hallo zusammen,


    heute Abend war der Test einer Ladeleiter angesagt. Getestet werden sollten die 69gr. Sierra Matchking mit einer Haenel CR223 1/9" Drall.


    Randbedingungen:

    • Hülse: Federal Black Schütte
      • da die Hülsen nach dem vollkalibrieren eine L3 von 44,35 bis 44,55 mm hatten, habe ich sie ohne trimmen verladen (wollte nicht alle auf das kleinste Maß runtertrimmen). Im nächste Schritt könnte man die Hülsen nach Länge sortieren...
    • Zündhütchen CCI 400
    • Geschoss: 69gr. Sierra Matchking
    • Treibladung: N135. Ladeleiter von 22gr - 23gr. in 0,2gr.
    • L6: 57mm, lt. VV Handbuch


    nach GRT hat die 22,6gr Ladung 3341 bar und 824,3 m/s. Auf dem Foto ist die Ladung mit 22,6gr N135 zu sehen. Abschussrampe ist eine CR223 mit 16,65" Lauf und Matchabzug.



    lt. Ontarget knapp 11 mm mit 5 Schuss auf 100m.


    Für nen Automaten ganz ok :thumbsu:

  • Servus,


    sieht doch sehr gut aus. Muß ich mir doch das N135 holen.

    Wollte es schon lange mal probieren aber jetzt erst recht, hatte bisher nur das N130.

    Habe auch eine CR223. Hast du schon öfter schwerere Geschosse verladen?

    Bisher habe ich nur die Hornady FMJ-BT mit 55gr verladen.


    Grüße Ben

  • Hast du ein Zielfernrohr drauf? Ich bekomme mit den Rotpunkt auf der CR223 auf 50m keine solche Streukreise hin. Bisher aber nur GGG mit 55gr verschossen.

  • Die Hornady BTHP Match mit 52gr hab ich auch mal probiert aber für mich als nicht brauchbar identifiziert. 68gr Hornady BTHP Match sind gerade im Zulauf. Wenn die nur unwesentlich schlechter sein sollten als die SMK werden die wohl mein Favorit werden, kosten halt nur ca. 60% von den SMK.



    Hast du ein Zielfernrohr drauf? Ich bekomme mit den Rotpunkt auf der CR223 auf 50m keine solche Streukreise hin. Bisher aber nur GGG mit 55gr verschossen.

    Ja, Steiner M5xi 3-15x50.

    Ein Rotpunkt ist mehr für den schnellen Schuss gedacht und nicht um Streukreise zu jagen. Mal angenommen dein Rotpunkt hat eine Größe von 2 MOA (Falke, Holosu, Aimpoint), dann "verdeckt" der Punkt auf 50 m ziemlich genau 3 cm des Ziels (2,91cm)

  • Ja, die Erfahrung von heal2000 habe mit meinen AR (DPMS MK12 Heavy-Barrel mit 18"/1-8) und den Hornadys 52grs auch gemacht. Die Ergebnisse fielen damit deutlich ab gegenüber Sierra MK oder Nosler CC in der gleichen Gewichtsklasse. In 69grs habe ich die Hornadys dann allerdings auch nicht mehr getestet.


    An dieser Stelle empfehle ich daher auch den Test mit den o.g. Nosler CC. Ich habe 2 AR mit dem o.g. Lauf, bei mir liefern die Nosler CC absolut identische Ergebnisse mit den Sierra MK. Für die letzten Bestellungen habe ich immer so um 200 € für 1.000 Nosler CC 69grs bezahlt. Sind also etwas teurer als die Hornadys, aber deutlich unter den inzwischen unverschämten Sierra-Preisen...


    PS.: ich nutze auch seit jeher N135 für das AR. Derzeit Nosler CC 69grs mit 21,5grs N135 bei OAL 57,1 und WIN SR-Zündis

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!