Welches Pulver für mittelschwere Geschosse in .223 ?

  • Hallo zusammen

    Ich hab bisher mit dem N-133 und dem RS-40 herumprobiert, aber ich werde nicht so richtig froh damit.
    Obwohl die Läufe der beiden Gewehre (Repetierer von Tikka und HA von DAR) einen 1/8 Drall haben, laufen die schwereren Geschosse ( >60 gn) bei beiden nicht gut. Die leichten Geschosse (52 - 55 gn) fliegen klar besser.
    Kann das vielleicht daran liegen dass die Pulver zu schnell sind? :krat:

    Bei dem 1/8 Drall sollten Geschosse von 65 – 70 gn eigentlich ganz gut gehen.
    Eigentlich…

    Sollte ich vielleicht besser das N-135 oder das N-140 nehmen?

    Danke für eure Hilfe !

  • Moin, ich verlade nur das RS 40 und bin sehr zufrieden damit. Angefangen habe ich mit 52 gr. Geschossen und dann 55 gr. Z-max Geschosse die sehr gut flogen genau wie die 52er aber leider nicht mehr zu bekommen oder eher schwer und jetzt angefangen mit 75 gr. Geschossen um auch Mal auf längere Distanzen zu probieren und komme mit dem Pulver immer auf gute Streukreise für einen Halbautomaten, nutze eine Schmeisser Ultramatch "20 Stainless.


    Was ich bisher bei mir festgestellt habe, das bei meiner Schmeisser Match Geschossen oder die z-max mit Polymerspitze die besten Ergebnisse bekomme. Ball Geschosse oder die ELD Match bekomme ich auch nicht zu guten Streukreisen zusammen.


    Ich würde dir empfehlen Mal andere Geschosse zu versuchen.

  • Im anderen Thread hat einer mit N135 und 69gr Geschossen auf 100m 11mm Streukreise hinbekommen. Bei 1/9 Drall

  • @zorgi Ich nutze auch das RS40 mit 69gr Geschossen, auch in der DAR. Auf 100m habe ich tolle Streukreise 0,3 bis 0,4 MOA. Aber auf 300m "kacken" die bisschen ab :-). Werde deshalb nach meinem Urlaub auch mal leichte Geschosse testen. Hatte da mit Sierra Matchking 52gr sehr gute Ergebnisse in Verbindung mit dem RS40.

  • Habe schon mit N140, R903 und B&P PEFL 19 Versuche gemacht, auch mit 69 Gr Nosler CC und Sierra Matchking, wenn man einwenig herumprobiert kommen da auch Superergebnisse raus. Hab das mit der Ruger PSR, Remington 700 under einer Howa 1500 getestet.

  • Ich nehme das Lovex S060 für 55gr bis 69gr.


    Die Vmax 55gr ergaben damit 8mm bei 5 Schuss mmschlossen auf 50m. Ergebnis von 8mm umschlossen ist auch mit Ramshot Tac oder Lovex D073. 4 möglich gewesen.


    Die Nosler 69gr ergaben 10mm bei 5 Schuss umschlossen auf 50m.


    Abschussrampe Tikka T3x Varmint

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • ich hab wirklich viel rum experimentiert.

    mein bestes Ergebnis aus nem 1:8 18" LW Matchlauf habe ich mit 23,5gr N133 hinter einem 52gr Sierra MK erhalten.

    Langwaffen:

    Smith & Wesson Performance Center Thompson/Center Long Range Rifle, .308 20", Delta Optical Stryker HD 5-50×56

    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)

    Proarms PAR MK3 (AR15), .223 18", Timney Trigger 1800gr, Nikon Prostaff 3-9x40

    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

    Bockflinte Scirocco 12/76


    Kurzwaffen:

    Walther Q5 Match Steel Frame Expert, 9 mm

    Smith & Wesson 686-4 Target Champion, .357mag

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.