Einschiessen von Läufen

  • Hallo


    Hat jemand schon mal den Lauf so eingeschossen wie Sabatti das auf seiner Site beschreibt?

    Welche Läppaste, Reiniger und Öle benutzt Ihr.


    Grüße

    X-Five, STR-Sport Red , G 11, Pardini .32+.22 RF, P220, AZ1900Evo, FAIR BK 1, HW66JM

  • Es gab zum einschiessen von Läufen mal vor längerem einen sehr ausführlichen Thread hier.


    Such den doch mal.


    Da stehen sicher viele relevante Infos für Dich drin.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Sollte man bei wirklich hochwertigen Matchlaeufen von Buechsenmachmanufakturen.


    Bei den Laeufen von der Stange, die man mit dem Gewehr kauft ist es nicht noetig. Durch die Art der Herstellung ist die Innenseite des Laufs so hoch verdichtet, dass keine spezielle Behandlung von noeten ist.

    Dabei ist es egal ob auf dem Lauf Remington, Savage, Tikka, Ruger, Sabatti, Howa, Merkel, Schmeisser oder sonst ein Name steht. Das Feld-Zug Profil wird meist eingepresst was den Stahl verdichtet und eine ausreichend glatte Oberflaeche zum Ergebnis hat.


    Ich treibe kein Hokuspokus, wenn ich eine neue Buechse habe. Habe mich auch schon mit einigen unterhalten, die genau diesen Hokuspokus getrieben habe bis sie 100 oder 200 Schuss durch hatten. Die einheillige Meinung dieser Individuen war, dass sie es nur fuer ihre Psyche machen, weil sie dann das Gefuehl haben der Lauf funktioniert 100%.


    Ich gehe lieber schiessen als in einer Stunde nur 10 Schuss zu machen und genauso oft den Lauf zu putzen.

  • Nee.


    Ich habe vor kurzem meine neue Heym abgeholt und dort den Büchsenmacher gefragt was er davon hält.


    Seine Aussage war, dass ein optimales „Anschiessen“ des Laufes folgendermaßen aussehen sollte:


    1 Schuss, dann einmal die Boresnake durch,
    nächster Schuss, dann wieder Boresnake. Kann auch ein Filz mit etwas Solvent sein.


    Das ganze 10 Schuss. Dann chemisch reinigen.


    Anschließend kann das normale Einschiessen erfolgen.


    Vor der ersten Nutzung sollte aber die Waffe sowieso einmal grundgereinigt werden um den Dreck vom Beschuss raus zu bekommen.

  • Für die Psyche habe ich bei der Savage auch 10x1/10x2/10x5/10x10 er Ding abgespult. Jedes mal dann mit Robla gereinigt und nach der ersten zehner Reihe festgestellt, das ich aufhöre.

    Man kann sich jetzt einbilden, das die Verschmutzung weniger wurde, Beweise habe ich leider alle direkt entsorgt :)


    Aber ein gutes Gewissen habe ich behalten

  • Für die Psyche habe ich bei der Savage auch 10x1/10x2/10x5/10x10 er Ding abgespult. Jedes mal dann mit Robla gereinigt und nach der ersten zehner Reihe festgestellt, das ich aufhöre.

    Man kann sich jetzt einbilden, das die Verschmutzung weniger wurde, Beweise habe ich leider alle direkt entsorgt :)


    Aber ein gutes Gewissen habe ich behalten

    Bei der 22-250 hast du dann schon 1/4 der Lauflebenszeit verballert wenn du das konsequent durchexerzierst.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Bei dem Thema scheiden sich die Geister. Man wird nie herausfinden ob die Waffe nicht genauso gut oder besser geschossen hätte, wenn man denn den anderen Weg gegangen wäre.

    Mach das einfach wie du denkst. Denn dann hast du dein Gewissen beruhig und nur das zählt.


    Ich hab das bei meiner Tikka gemacht. Die ersten 10 Schuss nach jedem Schuss den Lauf gereinigt, danach 10 Schuss und nach jedem 2. Schuss den Lauf gereinigt.

    Ich bilde mir ein das es geholfen hat:ja:

    Jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält.

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.