Zündloch aussermittig bei Langwaffenhülsen im Präzisionsbereich größer 100m

  • Mich würden mal eure Erfahrungen bei dem im Titel genannten Thema interessieren.


    Ich hatte vor kurzem die Diskusion über die aussermittigen Zündlöcher bei Langwaffenhülsen im Präziosionsbereich mitbekommen.


    Wie Ihr euch denken könnt, ein Lager "das ist alles Blödsinn" das andere "da musste drauf achten".


    Vor einiger Zeit ist mir mal ne Anleitung über den Weg gelaufen, wie man Präzisionspatronen aus einem neuen Los Qualitätshülsen herstellt. Das heißt, welche Schritte alle vorher notwendig sind um eine Gleichmäßigkeit in dem Hülsenlos herzustellen und welche Hülsen man lieber aussortiert und fürs Training nimmt.


    Ich kann diese Anleitung nicht mehr finden, um das nochmal nachzulesen und eine auf ne Quelle bezogene Aussage darüber zu treffen. Aber ich meine mich daran zu erinnern, dass man die Hülsen mit aussermittigen Zündlöchern aussortieren und fürs Training nehmen sollte.


    Jetzt unabhängig von den ganzen anderen Bearbeitungsschritten und rein auf das Zündloch heruntergebrochen.


    Damit ich keinen Blödsinn weiter erzähle, macht das bei Präzisionspatronen auf mehr als 100m wirklich was aus, wenn die Zündlöcher nicht ganz mittig sind. Bei weiteren Entfernungen als 100m ist die Ladung ja eher im Normalbereich und die Hülse meist bis zu 85% und mehr gefüllt.


    Auf 100m kann ich mir nicht vorstellen dass dies einen Unterschied macht, auf 300 oder 500m ... hm, keine Ahnung was meint Ihr denn dazu?

  • Ich hatte noch nie eine Hülse bei welcher das Zündloch nicht mittig war. Zumindest nicht sichtbar außermittig.


    Bei so einer Hülse hätte man auch Probleme das Zündhütchen auszustoßen.

  • Ich kaufe ja immer Markenhülsen, weil ich mir denke dass ich damit weniger Schwankungen habe, aber das soll ja nicht das Thema sein.


    Ich habe mal meine Normas durchgesehen und kein aussermittiges Zündloch gefunden dann bei den RWS hab ich eines entdeckt, aber nur eines in meinem Los.


    Daher konnte ich euch mal ein Bild machen:


    Ich bekomme es bei dem Licht nicht schärfer hin, aber man sieht es doch ganz gut.


    Da ich dieses Los schon drei Mal wiedergeladen habe und nichts nachteiliges beim Entzündern gemerkt habe, hat es wohl auch keine Auswirkung auf das Entzündern.

  • Eine Hülse? Einfach aussortieren.

    Ja klar kann ich machen, aber es geht ja im Grundsätzlichen um die Frage und Erfahrungen:


    ....macht das bei Präzisionspatronen auf mehr als 100m wirklich was aus, wenn die Zündlöcher nicht ganz mittig sind?

  • Teste doch einfach ob sich bei dieser Hülse Auswirkungen auf die Präzision ergeben.

    Lade die möglichst exakt mit 5 weiteren Patronen und teste die. Die Patrone, wo das Zündloch etwas außerhalb der Mitte ist, schießt du als 6. Patrone.

    Wenn möglich auch die Geschwindigkeit testen. Ich bin auf das Ergebnis gespannt:)

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    Was soll das ausmachen wenn der Zündstrahl minimal ausser mittig auf das Pulver Trift?

  • Was soll das ausmachen wenn der Zündstrahl minimal ausser mittig auf das Pulver Trift?

    Das könnte was ausmachen wenn sehr wenig Pulver in der Patrone verwendet wird. Sprich, wenn der Zündstrahl bei liegender Patrone über das Pulver streicht, weil das Zündloch eben oberhalb der " Pulvergrenze" liegt. Und es verhält sich dann natürlich anders wenn, um 180° gedreht, das Zündloch unterhalb derselben liegt.

    Hat man z.B. Befüllungen von 70% und mehr ist das mit Sicherheit kein Thema. Also m.M.n. in den meisten Fällen nicht relevant.

    Ich hoffe ich bin da verstanden worden. Weiß nicht wie ich es besser ausdrücken kann.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.