Dillon Case Feeder alternative Befestigung statt Set Screw

  • Beim justieren des Case Feeders habe ich es heute wohl "zu gut" mit der Set Screw, also der Schraube, die den Case Feeder Bowl auf der Stange fixiert, gemeint. Da kam die Schraube samt Helicoil insert raus. Was für ein Mist. Hat jemand seinen Case Feeder Bowl anderweitig justiert und geklemmt? Diese Lösung mit dieser Schraube fand ich noch nie ausgereift.

  • Ganz ehrlich, ich habe diese Schraube noch nie genutzt.


    Das mit dem Helicoil hat mir nich nie gefallen.


    Mein Bowl steckt auf dem Pole.


    Bei mir reicht das Hülsenrohr als Fixierung.

  • Hmm, also die Hülsenzufuhr läuft auch weiter, selbst wenn das Teil da oben ein wenig hin und her wandert beim Betrieb. Allerdings beruhigt es mich schon, wenn ich weiß, dass alles fest am Platz ist. Eventuell könnte man auch eine dünne Hülse oder Papier um den Mount Post (Stange) machen, damit er wieder fest sitzt.


    PS: Im Dillon Herstellerforum hatte genau einer das Problem.


    https://www.dillonprecision.co…er-problem_350_14_484.htm


    Da empfiehlt Dillon die Verwendung einer "self-tapping sheet metal screw". Die wissen also, dass der Helicoil Murks ist.

  • Ja, das läuft auch ohne Schraube. Alternativ kannst du auch mit einen Handgewindebohrer einfach ein neues Gewinde in den Pole schneiden.


    Das Helicoil Ding machste einfach weg.


    oder du klebst da eine Buchse mit Gewinde ein.

  • Ja, das läuft auch ohne Schraube. Alternativ kannst du auch mit einen Handgewindebohrer einfach ein neues Gewinde in den Pole schneiden.


    Das Helicoil Ding machste einfach weg.


    oder du klebst da eine Buchse mit Gewinde ein.

    Ein neues Gewinde in die dünne Plastikwand? Das geht doch sicher nicht gut aus.


    Aber die Idee mit der Buchse gefällt mir. Was sagst du dazu: Mit dem Bohrer ein Loch in den Bowl schneiden. Dann eine passende Gewindebuchse mit Bund von hinten durchstecken (also nach außen) und dann mit Schraube festziehen. Das müsste ja eigentlich bombenfest halten.


    Stellt sich noch die Frage, ob man den Bowl noch auf die Stange setzten kann, wenn der Bund der Buchse da noch im Weg ist.


    PEM® Einpressbefestiger | KVT-Fastening Deutschland

  • Das sieht doch nach einen Plan aus. Kannst die Buchse Evtl. auch andersrum einbauen das der Kragen von außen anliegt.


    Klebste schön mit 2 K Epoxied Kleber ein wenn vorhanden

    • Offizieller Beitrag

    Downhillsocke

    bis zum eigenen Erfolg kannst Du auch Teflonband ums Rohr wickeln bis der Bowl gut sitzt.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.