Welches Stahlbehältnis

  • Hey,


    ich habe zwei Fragen zum Behältnis und hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen, da ich meinen SB seit Tagen nicht erreichen kann.


    Für das Wiederladen möchten ich NC-Pulver lagern. Leider kommt bei mir nur der Balkon (1. Stock) in Betracht. Jetzt habe ich hierzu 2 Fragen:
    1. Im Merkblatt steht "Behältnisse, die von außen zugänglich sind müssen eine Wandstärke von mindestens 4mm haben". Ist mein Tresor von außen zugänglich?

    An sich führt lediglich der Weg über die Balkontür zum Tresor, bin mir allerdings bei diesen Spitzfindigkeiten nicht sicher.


    2. Falls er von außen zugänglich ist, benötige ich Behältnis mit mindestens 4mm Wandstärke. Im Internet finde ich allerdings nur Tresor mit 2mm Wandstärke und 4mm Türstärke.

    Kann mir jemand eine möglichst günstige Variante verlinken, die die Anforderungen der Behörden erfüllen? Das wäre super.


    Vielen Dank!

  • Ja, auch wenn er auf einem Balkon im 15. Stockwerk steht, ist er von außen zugänglich.


    Da wirst du dir nen alten „Stahlklotz“ sprich Safe hinstellen müssen. Bei 4mm wird’s echt eng, die alten A-B hatten maximal 2mm. Dann wird’s auch schnell so schwer, dass du die Statik des Balkons berücksichtigen musst.

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Das ist echt verzwickt. Ich habe noch ein Bad mit Fenster. Ist das auch "von außen" zugänglich oder kann ich dort dann "irgendein" Behältnis hinstellen, welches abschließbar ist?

  • Eventuell denn Tresor einmauern das man nur noch an die Tür kommt . Sollte aber auf jeden Fall mit deinem SB besprochen werden ob Er damit einverstanden ist

  • Von außen bedeutet das eine Person einfach so an das Behältnis rankommt. Sobald eine Barriere wie eine Tür oder ein Fenster dazwischen sind ist das nicht mehr "von Außen" zugänglich. Eingemauerter Tresor auf dem Balkon im 100. Stockwerk ist von außen zugänglich, weil man theoretisch hochklettern kann um den Tresor zu manipulieren.

    Ich würde das im Bad lagern. Wenns dort ein Fenster gibt gehen sogar 3kg.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Bei dem Bad gibt es das Problem, dass es zu klein ist und meine besser Hälfte das überhaupt nicht möchte.

    Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus. Möglich wäre doch ein Kellerraum, mit einem (abschließbaren) Holzbehältnis in 20mm Stärke, richtig? Bei Pulver dürfte es unerheblich sein, ob eine andere Person theoretisch Zugriff zum Raum hätte im Gegensatz zur Lagerung von Waffen (ein Waffenschrank darf ja nicht im Keller stehen, wenn die andere Partei Zutritt zum Raum hat).

  • Warum holst Du Dir nicht im Baumarkt Verbundplatten, die kannst Dir gleich auf Maß zuschneiden lassen und dann verschraubst Du die von innen, ein Schloß rein, auch von innen verschraubt und fertig.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.