Frankfort Arsenal Intelldropper – Nullpunkt instabil

  • Heute habe ich den Pulverdosierer bekommen und gleich ausprobiert.

    Dabei fiel auf, dass der Nullpunkt nicht stabil ist. Er schwankt um + 0.3 - - 0.3 gn. Und wenn der Nullpunkt so stark schwankt, wie soll dann das genaue Abwägen funktionieren???


    Ich hab das Gerät gemäß Libelle ausgerichtet, mindestens eine Stunde laufen lassen, dann kalibriert, dann diese Pulverkalibration gemacht, und dann Pulverportionen abgewogen und mit einer präzisen Waage überprüft.

    Ergebnis: viele sehr gute Dosierungen (weniger als 0.05 gn Abweichung) und einige Ausreißer um 0.15 gn vom Sollwert.


    Besonders irritiert mich, dass der Nullpunkt wandert, wenn ich den Startknopf für´s Dosieren drücke!
    Dieser Startknopf ist ein mechanischer Taster, und der verlang ein wenig Druck um ihn auszulösen. Dieser Druck durch meinen Finger führt dazu, dass der Anzeigewert bei noch leerer Waagschale bis auf 0.6 gn (!) ansteigt. Nein, ich hab mich nicht vertippt: null Komma sechs Grain!

    Und auch wenn ich das Gehäuse an anderer Stelle leicht berühre, geht der Anzeigewert ebenfalls hoch.
    Ist das bei euch auch so?


    Aber auch ohne Berührung des Geräts, ohne irgendwelche elektronischen Geräte in der Umgebung, ohne Windzug, ohne Temperaturschwankungen und mit dem Plastikdeckel über der Waagschale wird der Nullpunkt trotzdem nicht stabil.

    Deshalb funktioniert auch das automatische Dosieren nur manchmal - Anscheinen muss der Nullpunkt gut sein, damit das Dosieren im Auto Mode beginnt.
    Also dafür schon mal ein Lob an die Programmierer!


    Ist das nur bei meinem Gerät so, oder haben das Problem auch andere Leute hier?


    Danke

    Klaus

  • Moin, der Nullpunkt muss feststehen.


    Evtl. Ist die Zelle defekt.


    Wenn nach drücken der Taste „Zero „ der Wert driftet und und die Waage keinen äußeren Einfluss hat Wind, Vibration, Handy ist das nicht normal .

  • Hast du die Füßchen ausgerichtet, das die Waage nicht mehr wackelt?


    Aber selbst wenn das vergessen wurde, klingen die Schwankungen eigentlich deutlich zu groß. :krat:

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Sobald der Windschutz aufgesetzt wird, ändert sich das angezeigte Gewicht um mindestens +0,1grain.

    Grüße vom Jupp :)


    :!: Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Steht bei mir absolut fest. Habe daneben noch meine G&G Waage zur Kontrolle - bis jetzt passt alles.


    Auch ohne Windschutz passt das. Darf halt keine Winde wehen lassen.


    Aber es kann Probleme geben - Probleme sind wohl auch Statische Aufladungen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe wie gesagt keinerlei Probleme. Was mich aber gestern mal wieder verdrießt hat vorab und da schweife ich etwas ab um es am Ende auf den Punkt zu bringen.


    Ich habe ja das TrainShot System gekauft und bin damit recht zufrieden. Was aber in den Beschreibungen extrem variiert ist die Reichweite des Bluetooth.


    Da wird von 60m bis 20m Reichweite alles angegeben. Es wird aber auch gesagt, dass das Geräte abhängig sei (Tablet - Handy... Apple) - ist irgendwie verständlich.


    War beim Mediamarkt um mich mal schlau zu machen. Antwort vom Berater meines Vertrauens (hat wirklich Ahnung)


    - Antwort - kein Hersteller macht über die Reichweite diesbezüglich eine Angabe.

    - Je billiger die Produkte, desto billiger die Komponenten Auswahl (muss nicht schlechter sein, ist aber wahrscheinlich)

    - Es werden unterschiedliche Komponenten verbaut die die gleiche Funktion haben, man nimmt das was gerade günstig ist. Es kann also variieren was gerade verbaut wird (kenne ich - Substitution...)

    - Am besten sei Apple da sie die "Hoheit" über die Hardware haben...

    - Aber auch Apple gibt keine Reichweite an (ist aber was ich so gelesen habe gut)


    So, und nun zu dem Trickler - keine Ahnung wie das da gehalten wird mit den verbauten Komponenten. Ich habe keine Probleme - habe das extra noch mal getestet und ein Foto gemacht.


    - Meine Werkstatt wird von einer Vielzahl von alten Neon leuchten erhellt

    - Ich habe Kabel über dem Gerät rum gehängt mit Netzteilen

    - Ich habe extra daneben eine Neon leuchte gestellt

    - ich habe mein Kindle an ein Netzteil gehängt und WLAN aktiviert

    - Ich habe meine Waage die mit Netzteil läuft (hängt gerade auch über dem FA Trickler) eingeschaltet

    - Ich habe bei meinem Handy WLAN und Bluetooth aktiviert und damit das Bild geschossen.


    Ich hatte keinen Drift der Waage, egal mit oder ohne Windschutz - Habe ich einfach nur Glück gehabt? Das Problem mit der statischen Aufladung scheint ein Problem vom Gerät selbst zu sein (s. Video) und nicht zwingend, welche Geräte und Magnetfelder um das Gerät herum sind - zumindest bei mir nicht (darf ja auch ein mal im leben Glück haben).


    Jetzt noch das Foto damit ihr einen Eindruck von dem von mir zu Testzwecken erzeugten "Strahlungschaos" habt.


  • Zacapa

    Danke für die Mühe, die du dir machst!
    Ich hab diesen "Elektrosmog-Test" in der anderen Richtung durchgeführt - ich hab alles stromlos gemacht was in der Nähe war, hat aber auch nix geändert.

    Das mit der statischen Elektrizität hab ich versucht, aber auch mit Erdung am Finger blieb es bei dem gleichen Effekt.

    Ich hab mal ein kleines Filmchen gemacht, mal sehen ob ich das hinkriege das einzubetten / hochzuladen.....
    Man sieht darauf den Einfluss des Drucks von dem 50 g Kalibrier-Gewicht auf das Gehäuse.
    Das selbe passiert auch, wenn ich seitlich leicht (!) gegen das Gehäuse drücke, und es macht keinen Unterschied ob ich das mit dem Fingerchen, oder einem Holzspatel mache. Spricht also auch gegen eine elektrostatische Aufladung


    Taxol
    Danke für den Hinweis, aber die Waage habe ich nach der Libelle ausgerichtet und gewackelt hat da nix.


    Ich werde das Gerät auf keinen Fall behalten.
    Es geht mir eigentlich nur um die Frage ob ich um einen Austausch des Geräts bitten soll, oder ob das bei allen so (oder so ähnlich) ist.
    Denn dann ist das für mich ungeeignet.

    Danke euch allen !


    MOV_0470.mp4

    • Offizieller Beitrag

    Da sage ich nur "Katastrophe"


    Bin gleich in die Werkstatt

    - mit dem 50g Gewicht wie du es gemacht hast - alles bleibt auf 0

    - mit einem Finger heftig gedrückt - 0

    - einen 300mm Maulschüssel über die Anzeige gelegt - 0


    Da sag ich mal aus der Ferne Weg damit

    51x0sBLsa2L._AC_SL1000_.jpg

    -

  • O.K. !
    Das ist doch mal ne Aussage!

    Dann gab ich es zurück und lass mir einen Ersatz schicken.


    Grüße

  • Ich würde das Gerät vor dem Zurücksenden erst noch einmal in einem anderen Raum
    fernab von anderen Geräten auf einem soliden Tisch testen. Wichtig ist auch, dass der
    Fußboden solide ist, also am besten Stahlbetondecke mit Estrich und Fliesen.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.