Länger werdende Hülsen

  • Servusla,

    kann mir jemand erklären wieso sich nicht alle Hülsen längen, sondern nur manche?

    Habe 2 Labos verschossen a 10 Schuss, einmal mit Lapua, einmal mit PPU Hülsen. Nach dem reinigen und kalibrieren habe ich die L3 gemessen, 2 Lapua und 3 PPU waren ca. 1/10mm gelängt, die anderen exakt so lang wie vorher.

    Natürlich waren alle Hülsen vor dem Schießen, auf die selbe L3 getrimmt.

    :krat:

  • Es sind verschiedene Hülsen, verschiedener Hersteller, da ist halt jede Messinglegierung einwenig unterschiedlicher, heißt die einen sind weicher und die anderen härter, also verhält sich jede einwenig anders wenn sie belastet werden.

  • Er meint ja es haben sich 2 der Lapua und 3 der PPU "gelängt".


    Ich würd jetzt mal behaupten " ca. 1/10" ist jetzt nicht wirklich im gravierend messbaren Bereich um einen Vergleich nach einem Schuss ziehen zu können.


    Ein 100% genaues Zehntel merk ich ja nicht mal wirklich beim trimmen.

    Da kann auch sein, da hat eine mal real 50,80 und die andere 50,85 oder 50,78 etc.

    Das ist vollkommen Wurst.

    Ist mit der Schieblehre auch schwerer genau zu messen, wie bspw. mit einer Bügelmessschraube.


    Um welches Kaliber geht es ?


    Wenn Dir das so wichtig ist, kannst Du die Hülsen ja mal markieren und anschauen ob sie sich die nächsten 2...3... Durchgänge weiter mehr längen als die anderen.


    Wenn ja, kann es bspw. sein, dass die Hülsen ein anderes Los sind, d.h. ggf. andere Materialzusammensetzung.


    Evtl. könnte man sie dann aussortieren, wenn sie im Vergleich zu den anderen wirklich ausm Rahmen fallen. Aber dazu würde ich noch mind. 2...3... Durchgänge abwarten.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Das mit den Losen hab ich vergessen, es sind bestimmt unterschiedliche Lose, auch bei der Hülsenfertigung gibts da Toleranzen, es wurde ja schon in unterschiedlichen Fachbüchern beschrieben das Firmen, bspw. eben Hülsenhersteller sich ja auch auf dem Weltmarkt mit Messing eindecken. Wenn man also genaue Hülsen möchte sollten die schon aus einem Herstellungslos sein.

  • Servusla,

    da ich Anfänger bin spinn ich mich halt noch a weng zam, die Hülsen waren alle auf +- 2/100mm getrimmt.

    Es geht um die 7,62x39, und ich frage deshalb weil ich gern mehr von den längeren hätt, um meinen beschissen langen Übergangskegel zu kaschieren.

    Die verwendung von längeren (150gn) Geschossen und vergrößern der L6 hat sehr gut funktioniert, aber da komm ich etz nicht mehr weiter da das Magazin nicht mehr zulässt, und noch schwerere Geschosse zu langsam werden würden.

    Das letzte Schussbild war 21mm auf 50m (5Schuss)

  • Servusla,

    da ich Anfänger bin spinn ich mich halt noch a weng zam, die Hülsen waren alle auf +- 2/100mm getrimmt.

    Es geht um die 7,62x39, und ich frage deshalb weil ich gern mehr von den längeren hätt, um meinen beschissen langen Übergangskegel zu kaschieren.

    Die verwendung von längeren (150gn) Geschossen und vergrößern der L6 hat sehr gut funktioniert, aber da komm ich etz nicht mehr weiter da das Magazin nicht mehr zulässt, und noch schwerere Geschosse zu langsam werden würden.

    Das letzte Schussbild war 21mm auf 50m (5Schuss)

    Aus was für ner Waffe...?


    Ganz realistisch:


    Mach Dir da keinen Kopf.

    Lade die Dinger noch 2...3...4..x und dann schau Dir mal an ob welche wirklich komplett ausm Rahmen fallen.

    Die 7,62x39 ist jetzt nicht gerade als Hülse bekannt die sich extrem (schnell) längt.


    Und bei den meisten Gewehren in dem Kaliber kommt es wirklich nicht auf die exakt 100%ig gleiche Hülsenlänge an.

    Die Kisten können es eh nicht umsetzen und sind auch gar nicht dafür gemacht.

    Am Streukreis würde sich dadurch 0,00 ändern.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • WW AR15 16"

    is scho klar das die nie so schießt wie meine Tikka. Aber die Knifte hat halt des Problem das ich so um die 7mm rotationslosen Geschossweg mess. Bei jetzt 7mm Setztiefe is grad so die Grenze wo wenigstens der Freiflug weg is.

    Mit den kurzen 123gn bzw. 125gn. war da nix zu machen, hat 20cm gestreut.

    Deshalb denk ich halt das längere Hülsen (in diesem speziellen Fall) noch was bringen könnten.

    Da ich momentan noch, nur dieses Kaliber lad, na ja am Anfang macht des rumspielen halt noch Spaß.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.